mosurama

SharePoint Teamwebseite - kostenlose Alternative?

Hallo beisammen,

nachdem die Anzahl der abzulösenden SBS-Server steigt sind wir jetzt auf einen Kunden gestoßen, der vom SharePoint seines SBS eintig und allein die Teamwebseite nutzt.

Es soll nun der SBS abgelöst werden durch Standardlösungen (Server 2016 und Exchange 2016).

Kennt jemand da ja Sharepoint Foundation offensichtlich auch stirbt einen potentiellen Ersatz?

Am schönsten wäre natürlich was kostenloses, aber prinzipiell bin ich für alle Vorschläge offen. Einzige Voraussetzung wäre, dass die Lösung auf Windows läuffähig ist.

Vielen Dank

mosurama

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 07, 2017 at 16:34:16 (UTC)
moin..

was spricht gegen SharePoint Foundation 2013?

Frank
Member: Dani
Dani Aug 07, 2017 at 17:12:55 (UTC)
Moin,
was spricht gegen SharePoint Foundation 2013?
das absehbare Ende und Microsoft bietet kein Foundation 2016 mehr an. Der Support läuft zwar noch ein paar Jahre, aber das macht doch kaum Sinn, ein neues Projekt damit aufzusetzen und in 5 Jahren das Ganze nochmals zu migrieren.

Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 07, 2017 at 19:47:57 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin,
was spricht gegen SharePoint Foundation 2013?
das absehbare Ende und Microsoft bietet kein Foundation 2016 mehr an. Der Support läuft zwar noch ein paar Jahre, aber das macht doch kaum Sinn, ein neues Projekt damit aufzusetzen und in 5 Jahren das Ganze nochmals zu migrieren.

Gruß,
Dani

Je nach dem kann es Sinn machen. Zumindest hätte man dann eine drei Jahre jüngere Umgebung und vielleicht nutzt man dann nun die drei Jahre für was solides. face-wink

(Grundsätzlich hast du natürlich auch Recht.)

Schönen Abend
Member: Mosurama
Mosurama Aug 07, 2017 at 20:57:24 (UTC)
Hi Frank,

eben genau diese unsichere Zukunft des Produkts... Würde mir zwar für die nahe Zukunft was bringen, aber ich suche eher was längerfristiges

Danke
Member: thaefliger
thaefliger Aug 09, 2017 at 20:20:21 (UTC)
Hi

je nach dem was deine Bedürfnisse sind, schau dir mal Alfresco an (alfresco.com).
Gibt da auch eine Community-Edition davon.

Gruss
Thomas