xdrxdr
Goto Top

SharePoint Veröffentlichung mit TMG 2010 und selbst erstelltem Zertifikat für 2 Domänen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Veröffentlichung unserer SharePoint Site zu realisieren. Dabei habe ich vermutlich ein Zertifikatsproblem oder auch seitens des TMG´s

Kurze Info zur Umgebung.

Interne Domäne http://portal.company.intern

Externer Zugriff soll über https://portal.company.de erfolgen

Ich hab nun mittels selfssl ein Zertifikat für die Externe Domäne erstellt.
Anschließend habe ich die AAM konfiguriert für SSL Zugriff im SharePoint.

Wenn ich jetzt über https://portal.company.intern drauf zugreife bekomem ich eine Zertifikatsfehlermeldung und alles ist ok.

Jetzt habe ich im TMG die Veröffentlichungsregel eingericht und den Weblistner konfiguriert(inklusive Zertifikat). Auf dem TMG Server habe ich vorab das Zertifikat in die Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen importiert.

Wenn ich jetzt von extern auf https://portal.company.de drauf Zugreife lande ich auf dem TMG und kann die User Credentials eintragen.
Anschließend erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

Jetzt meine Frage(n):

1. Liegt der Fehler bei der Zertifikatserstellung ?
2. Ist es egal auf welchem Server das Zertifikat erstellt wird oder sollte ich hier primär den TMG dafür nehmen. Aktuell habe ich das Zertifikat auf dem SharePoint Server erstellt.
3. Oder rmuss ich generell ein anderes Tool zur Erstellung des Zertifikats verwenden. Wir wollen das ganze zunächst intern mit selbsterstellten Zertifikaten lauffähig machen und uns dann in Zertifikat erstellen lassen.

Das war zunächst erstmal alles. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich hier zu einer Lösung komme oder zunächst erstmal einen Ansatz.

Greetz

XdrXdr

Content-Key: 211025

Url: https://administrator.de/contentid/211025

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock