Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SharePoint Veröffentlichung mit TMG 2010 und selbst erstelltem Zertifikat für 2 Domänen

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: xdrxdr

xdrxdr (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2013, aktualisiert 10:46 Uhr, 2376 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Veröffentlichung unserer SharePoint Site zu realisieren. Dabei habe ich vermutlich ein Zertifikatsproblem oder auch seitens des TMG´s

Kurze Info zur Umgebung.

Interne Domäne http://portal.company.intern

Externer Zugriff soll über https://portal.company.de erfolgen

Ich hab nun mittels selfssl ein Zertifikat für die Externe Domäne erstellt.
Anschließend habe ich die AAM konfiguriert für SSL Zugriff im SharePoint.

Wenn ich jetzt über https://portal.company.intern drauf zugreife bekomem ich eine Zertifikatsfehlermeldung und alles ist ok.

Jetzt habe ich im TMG die Veröffentlichungsregel eingericht und den Weblistner konfiguriert(inklusive Zertifikat). Auf dem TMG Server habe ich vorab das Zertifikat in die Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellen importiert.

Wenn ich jetzt von extern auf https://portal.company.de drauf Zugreife lande ich auf dem TMG und kann die User Credentials eintragen.
Anschließend erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

Jetzt meine Frage(n):

1. Liegt der Fehler bei der Zertifikatserstellung ?
2. Ist es egal auf welchem Server das Zertifikat erstellt wird oder sollte ich hier primär den TMG dafür nehmen. Aktuell habe ich das Zertifikat auf dem SharePoint Server erstellt.
3. Oder rmuss ich generell ein anderes Tool zur Erstellung des Zertifikats verwenden. Wir wollen das ganze zunächst intern mit selbsterstellten Zertifikaten lauffähig machen und uns dann in Zertifikat erstellen lassen.

Das war zunächst erstmal alles. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich hier zu einer Lösung komme oder zunächst erstmal einen Ansatz.

Greetz

XdrXdr


Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Veröffentlichung im WWW
gelöst Frage von ExcaliburxExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist derzeit ein Exchange 2010 auf einem Windows Server 2012 (in einer 2008 R2 Domäne/Gesamtstruktur). ...

Windows Server
TMG wieder in Domäne einbinden
gelöst Frage von goofy1976Windows Server7 Kommentare

Hallo, nach einem Serverausfall war ich gezwungen unseren Server neu zu installieren (Windows Server 2008 R2). Der Forefront TMG ...

Router & Routing
TMG 2010 - Asymmetrisches Routing
Frage von deliriumRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen TMG 2010 als zentrales Gateway im Netz an Standort A (192.168.2.x). Jetzt möchte ich ...

Windows Netzwerk
Sharepoint mit CNAME und HTTPS-Zertifikat
gelöst Frage von athi1234Windows Netzwerk3 Kommentare

Moin zusammen, folgende Konstellation. Ich habe ein Sharepoint-Intranet auf einem Server ABCD.DOMAIN.LOCAL laufen. Nun möchte ich jedoch, dass der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...