Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shell dialog script anpassen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Tealk144

Tealk144 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2014, aktualisiert 22.12.2014, 1336 Aufrufe, 2 Kommentare

Also ich habe mir ein kleines Script zusammengeschrieben mit der "dialog" Funktion, nun würde ich gern wissen ob man das optisch anpassen kann.
feae84c3aa8d910f12a9fe2e90e648c1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wie man im Screen sehen kann sind dort als Ränder "x" "q" und ein paar andere buchstaben verwendet, diese würde ich gerne enfernen, geht das?
Mit freundlichen Grüßen
Tealk
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.12.2014, aktualisiert 22.12.2014
Hallo Tealk,
du hast da ein Zeichensatzproblem in der Terminal Session, weil "Dialog" auf NCurses basiert. Lösen lässt sich das meistens mit folgendem Befehl in der aktuellen Terminal-Session:
export NCURSES_NO_UTF8_ACS=1
Danach sollten die Zeichen wieder korrekt als Linien dargestellt werden.
Die Umgebungsvariable teilt NCURSES mit das es kein "Advanced Characterset" für die Linien benutzen, und stattdessen die lokalen UTF-8 Zeichen verwenden soll.
Die Zeile kannst du dir ja in deine .profile eintragen damit sie automatisch geladen wird.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Tealk144
22.12.2014 um 08:27 Uhr
Vielen dank für die rasche Antwort

hab das jetzt in mein Script am Anfang eingetragen, so dass das immer beim ersten Aufruf ausgeführt wird
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte