hardexit

Shell dialog script anpassen

Also ich habe mir ein kleines Script zusammengeschrieben mit der "dialog" Funktion, nun würde ich gern wissen ob man das optisch anpassen kann.
feae84c3aa8d910f12a9fe2e90e648c1
Wie man im Screen sehen kann sind dort als Ränder "x" "q" und ein paar andere buchstaben verwendet, diese würde ich gerne enfernen, geht das?
Mit freundlichen Grüßen
Tealk

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.12.2014, aktualisiert am 22.12.2014 um 08:26:02 Uhr
Hallo Tealk,
du hast da ein Zeichensatzproblem in der Terminal Session, weil "Dialog" auf NCurses basiert. Lösen lässt sich das meistens mit folgendem Befehl in der aktuellen Terminal-Session:
export NCURSES_NO_UTF8_ACS=1
Danach sollten die Zeichen wieder korrekt als Linien dargestellt werden.
Die Umgebungsvariable teilt NCURSES mit das es kein "Advanced Characterset" für die Linien benutzen, und stattdessen die lokalen UTF-8 Zeichen verwenden soll.
Die Zeile kannst du dir ja in deine .profile eintragen damit sie automatisch geladen wird.

Grüße Uwe
Mitglied: HardExit
HardExit 22.12.2014 um 08:27:43 Uhr
Vielen dank für die rasche Antwort

hab das jetzt in mein Script am Anfang eingetragen, so dass das immer beim ersten Aufruf ausgeführt wird