Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

shell exec() Funktioniert nicht wenn ich es von einer Webseite starte

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: -ricardo-

-ricardo- (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009, aktualisiert 17.10.2009, 8310 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich hoffe irgend einer kann mir schnell herlfen

Ich habe mir eine Seiter Programmiert, die IP-Adressen meiner Server beinhaltet...
Soweit klappt auch alles...
Jetzt wollte ich aber, dass beim Klick auf einen Link über die Shell_exec() automatisch eine vpn verbindung hergestellt wird...

$output = shell_exec('C:\Windows\system32\rasdial.exe VPN user password /PHONE:124.123.123.123');
echo "<pre>$output</pre>";

Wenn ich das auf meinem Rechner in der Testumgebung laufen lasse, klappt es auch ...
Sobald ich die Seite aber hochgeladen passiert nichts...

Wieso???????
Unterbindet der Firefox und der IE das Shell_exec()?
Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 15:20 Uhr
hallo,

weil es wohl unverschämt wäre, wenn eine Webseite einfach so lokal Dateien ausführen könnte?
trag die Webseite im IE mal unter "Vertrauenswürdige Sites" ein
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
15.10.2009 um 15:21 Uhr
Kann man das denn irgendwie anders realisieren????
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
15.10.2009 um 15:28 Uhr
Hallo,
wir reden über die php-Funktion "shell_exec()", richtig?
Die startet doch das Kommando auf dem Webserver, auf dem das Script läuft, und nicht auf dem Client. (PHP ist eine serverseitige Skriptsprache!), und auch da nur, wenn php nicht im safe-mode läuft.
Ich denke, was Du möchtest, ließe sich über eine clientseitige Scriptsprache (JavaScript, ggf. beim IE ein ActiveX-Element) erreichen, aber auch da wirst Du, wenn Du vernünftige Sicherheitseinstellungen hast, um "Vertrauenswürdige Sites" o. ä. nicht herumkommen).
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.10.2009 um 18:08 Uhr
LOL ............. whahaha, ich kann nicht mehr

Aber um dir ein bisschen zu Helfen:
Wenn du den IE als Browser benutzt und die Seite als vertrauenswürdig markierst kannst du mit Hilfe von VBScript und dem WScript-Objekt lokale Befehle ausführen...
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
15.10.2009 um 18:33 Uhr
Danke für die Antworten...

Habe das jetzt mittels JavaScript gemacht... mit den entsprechenden Sicherheitseinstellungen klappt es unterm IE auch...
Nur dadurch entstehet dann ja auch ein Sicherheitsloch
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
15.10.2009 um 21:39 Uhr
Ein auf diese Weise gestartetes serverseitiges Programm läuft mit den Benutzerrechten des Webservers (Apache oder IIS); dieser hat in der Regel keine Berechtigungen, das Programm "RASDIAL.EXE" auszuführen.

Wenn du das Script/Programm von der Kommandozeile aus startest, läuft es mit den Rechten deines eigenen Useraccounts.

Sollte dein Webserver aber nicht dein eigener Rechner sein, dann funktioniert das so ohnehin nicht, selbst wenn der Webserver ein Windows-Server ist. Meistens laufen Webserver aber unter einem unix-artigen OS, Windows-Programme wie RASDIAL stehen dort nicht zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
16.10.2009 um 12:37 Uhr
01.
<SCRIPT type="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript"> 
02.
  function executeCommands() 
03.
04.
  		 var oShell = new ActiveXObject("Shell.Application"); 
05.
   		 oShell.ShellExecute("C:\\Windows\\system32\\rasdial.exe","VPN [username] [password] /PHONE:[IP-Address]","","open","1"); 
06.
   		 oShell.ShellExecute("C:\\Windows\\system32\\mstsc.exe","/v [Remoteserver]","","open","1"); 
07.
08.
</SCRIPT>
Also mit einem ActiveXObject geht es, wenn man die Sicherheitseinstellungen im IE anpasst...

Dennoch danke für die Hilfe!

Gruss
-ricardo-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP-CGI exe unter windows 10 shell exec funktioniert nicht
Frage von pascallantzschPHP

Hallo, weiß nicht ob sich bereits jmd. sehr gut mit Windows 10 auskennt, stelle aber einfach mal die Frage ...

Batch & Shell
Problem beim Starten eines Bash-Shell-Scripts mit einem anderen
gelöst Frage von Fabian-HaasBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Bash-Script geschrieben, welches nach einer Eingabe des Benutzers ein bestimmtes anderes Bash-Script starten soll. Dieses ...

Batch & Shell
Ubuntu auf Raspberry - Shell only - Programm beim einschalten starten, Shell sperren und Programm bei Absturz neu starten
gelöst Frage von StefanKittelBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für ein kleines Projekt hantiere ich gerade mit einem Pi3. Installiert ist das Rasp Ubuntu Minimal (16.04). Nur ...

Video & Streaming
Drei Webseiten auf drei Monitoren automatisch im Vollbild starten
Frage von BirdyBVideo & Streaming9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen Rat von euch: Derzeit hängen in unserer Einsatzzentrale 3 Statusmonitore nebeneinander. Jeder von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.