Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shell Extensions entfernen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 20:47 Uhr, 16192 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ihr kennt sicher auch das Problem: Jedes popelfatzige Programm meint der Welt etwas gutes tun zu müssen und packt irgendwelche Einträge in das Kontextmenü im Datei-Explorer. Irgendwann kann man das Teil nicht mehr überblicken und muss sogar noch damit rauf- und runter scrollen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Shell Extensions zu bearbeiten und gezielt wieder zu entfernen? Ich such mich in der Registry dumm und fusselig aber manche Einträge im Kontextmenü finden sich in der Registry einfach nicht.

Ich meine natürlich, ohne gleich das ganze Programm zu deinstallieren, das den Mist verbockt hat (manchmal entfernt ja nicht mal die Deinstallation diese Einträge)

Cody
Mitglied: Codehunter
13.07.2009 um 21:08 Uhr
Kenn ich Ich spreche ganz gut Registry

Allerdings gibt es Shell Extension Einträge, die sich nicht in der Registry finden. Zumindest habe ich sie nicht finden können. Ich benutze schon das da:

http://www.xs4all.nl/~wstudios/Associate/index.html

Ein paar habe ich damit entfernen können. Aber z.B. erweitern SmartFTP und ACDSee Pro 2 die Kontextmenüs von Ordnern und diese Einträge finden sich nicht im Folder-Element in der Registry. SmartFTP scheint sich blindlings bei jedem Element einzublenden, ACDSee Pro 2 gezielt bei Ordnern.

EDIT: Boah, ich könnt grad voll ko**en: Nach viel Gefummel habe ich den Eintrag von ACDSee Pro 2 gefunden und entfernt. Und was ist? Beim nächsten Start von dem Programm geht ein MSI-Installer-Fenster auf und "repariert" mal fix wieder alles. Oh man, manche Entwickler möchte man glatt erwürgen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.07.2009 um 00:21 Uhr
Hi !


Oder nimmst Du das

MSI-Installer-Fenster auf und "repariert" mal fix wieder
alles. Oh man, manche Entwickler möchte man glatt erwürgen


Das kann ich nachfühlen! Ich halt ihn fest und Du würgst ihn, den Entwickler.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
15.07.2009 um 09:09 Uhr
Also der Witz war, daß zumindest ACDSee Pro 2 im hundertmillionsten Konfigurationsmenü versteckt sogar eine eigene Funktion zum Entfernen der Shell Extensions mitbringt. Damit wäre ich das erstmal los.

Bei SmartFTP seh ich nach wie vor kein Land. Der Eintrag im Kontextmenü erscheint bei jeder Datei und jedem Ordner, aber auch bei der *-Extension in der Registry steht nichts davon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Windows 10 Registry Einträge entfernen (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
gelöst Variable in Makefile durch Shell Command (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer? (7)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...