jonas32

shell Script das bei anmelden gestart wird

Hallo,
ich habe da mal ein Frage.
Ich habe ein Shell Scrite das liegt in /usr/local/bin/start/start.sh und sieht so aus:
#!/bin/bash
chown root:root
rdesktop -f -k de -u andrea 192.168.10.200
init 0
exit
das soll ein Remote Verbindung zum mein Serverherstellen.

Nun will ein Benutzer machen der nur diese Script bei anmelden starte.

Was muss den dafür machen und ist das Script so richtig?

Member: Guenni
Guenni Apr 13, 2009 at 14:30:27 (UTC)
Hi Jonas,

du legst im Home des Benutzers eine Datei namens .profiles an.

Diese Datei wird wie eine Batch unter Windows Zeile für Zeile verarbeitet.

Dort hinterlegst du einfach Scripte/Programme, die beim Anmelden eines

Benutzers ausgeführt werden, vorausgesetzt, er hat die Rechte dazu.

Gruß

Günni
Member: Jonas32
Jonas32 Apr 13, 2009 at 18:49:53 (UTC)
Kann man das auch so machen, dass nur diese Scripte und sonst nix keine Oberfläche und so was? Sonder nur das Scripte was die Verbindung zum Server herstellt.
Member: Jonas32
Jonas32 Apr 13, 2009 at 20:28:50 (UTC)
Das mit .profiles geht irgenwie nit.
Wieso?
Member: Biber
Biber Apr 14, 2009 at 07:28:07 (UTC)
Zitat von @Jonas32:
Das mit .profiles geht irgenwie nit.
Wieso?

Moin Jonas32,

bitte
  • überprüfe, ob der Netzstecker ordnungsgemäß mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist und alle Kippschalter im Sicherungskasten einheitlich nach oben ausgerichtet sind
-oder-
  • poste hier eine Fehlerbeschreibung, die eine Antwort ermöglicht

Danke
Biber
Member: Jonas32
Jonas32 Apr 14, 2009 at 16:10:33 (UTC)
Ich hab eine datein mit dem namen start.sh.profiles in den Homeverzeichnis des Benutzer angelegt, doch irgenwie funktioniert das nicht mehr weiß ich selbern nicht wieso?!?
Mitglied: 75823
75823 Apr 14, 2009 at 16:25:48 (UTC)
nicht start.sh.profiles - einfach .profiles
Member: Biber
Biber Apr 14, 2009 at 16:45:13 (UTC)
Moin Jonas32,

Zitat von @Jonas32:
Ich hab eine datein mit dem namen start.sh.profiles in den Homeverzeichnis des Benutzer angelegt, doch irgenwie funktioniert das nicht mehr weiß ich selbern nicht wieso?!?

eigentlich fühl ich mich wirklich nicht zu alt für einen gepflegten Rap und stehe sicherlich musikalisch eher Curse oder Blumentopf nahe als irgendeinem weichgespülten Naidoo-Singsang, aber..
-> Hey, auch bei Rap oder HipHop gibt es ja durchaus Lyrisches - Deine Kommentare dagegen finde ich einfach nur formatierungsbedürftig.
Ich versuch das mal vorzuturnen wenigstens mit ein paar Zeilenumbrüchen:
"Ich hab eine datein mit dem namen start.sh.profiles in den Homeverzeichnis des Benutzer angelegt,
doch irgenwie funktioniert das nicht
mehr weiß
ich selbern nicht
wieso?!?"

Ich denke, so wird es bisschen klarer, auch wenn ich keine Ahnung habe, wozu Du "mehr weiß" brauchst oder was in der heutigen Jugendsprache "ich selbern nicht" bedeutet.

Das Wesentliche scheint mir doch zu sein, dass
  • Günni Dir gepostet hat, Du sollest eine Datei namens .profiles im Homeverzeichnis des Users anlegen
  • und Du aber lieber eine Datei start.sh.profiles abgelegt hast, warum auch immer.

Der Name .profiles ist aber feststehend, vergleichbar wie ehedem zu Zeiten der großen Dampflokomotiven der feststehende Name "autoexec.bat" unter früheren Betriebssystemen.

Versuche doch erst mal Günnis Tipp OHNE Variationen.

Grüße
Biber
Member: Jonas32
Jonas32 Apr 14, 2009 at 17:46:14 (UTC)
So ich habe das jetzt auch mit .profiles ausporbiert das fuktioniert aber genau so wenig.

Jonas

P.S. Ich bin gerade am überlegen wo ich meine neuen Rap aufnehen kann. Kennst ein gutes Studio?
Mitglied: 75823
75823 Apr 14, 2009 at 18:07:08 (UTC)
Kurze Suche bei Google und hier ist das Ergebnis:
http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart
Member: Jonas32
Jonas32 Apr 14, 2009 at 18:27:20 (UTC)
Ich habe aber Suse und ich glaube da passt die Anleitung nicht ganz.
Member: Biber
Biber Apr 14, 2009 at 20:20:28 (UTC)
Moin Jonas,

hat Deine Suse auch einen vollständigen namen... ich meine, is' nich' eilig... wir raten ja gerne weiter.

Unter OpenSuse 10.3 oder whatever Du da jetzt hast wären dann eher das /etc/init.d und die gewünschten Runlevel-Verzeichnisse darunter der vermutlich einzuschlagende Weg.

Aber wenn u uns nicht verraten kannst/darfst, auf was für einem Blech Du da rumzauberst, dann solltest Du vielleicht erstmal heimlich googlen.
kannst ja so wie beim EC-Automaten ein bisschen die Eingabe verstecken, damit keine Geheimnisse nach außen dringen..*gg

Grüße
Biber
Member: Jonas32
Jonas32 Apr 14, 2009 at 20:34:32 (UTC)
Entschuldige das ich das vergessen habe. OpenSuse 11.1.

und wo muss das eintragen und wie machen das ganz?
Member: Biber
Biber Apr 15, 2009 at 06:02:17 (UTC)
Ach so, Jonas32,

wenn es natürlich OpenSuse 11.1 ist, dann steht
  • das Wichtigste unter man init.d
  • eine brauchbare Vorlage mit ein paar Optionsbeispielen ist etc/init.d/skeleton
  • und bei einigen Distributionen (bei OpenSuse weiß ich es nicht) ist es nötig, dass Du dem Skript Execute-Rechte zuordnest (mit den Standardrechten 755 klappt es nicht so gut)

Grüße
Biber
Mitglied: 75823
75823 Apr 15, 2009 at 06:27:49 (UTC)
Das es Suse es mach ja gewaltige Unterschied. Die haben den ganzen Konzept geändert und den Kernel auf win32 Basis gebaut.

War nur ein Witz.

Darf ich mal fragen von wo hasst du den Skript. Ich bin irgendwie nur jetzt auf den Inhalt von dem Skript aufmerksam geworden.
Mitglied: 75823
75823 Apr 15, 2009 at 07:04:55 (UTC)
Also den Skript ist falsch.

#!/bin/bash

gute Anfang.

chown root:root

Wozu? Welche Rechte willst du ändern? Keine Ziel ist angegeben und dafür braucht man noch die Rootrechte

rdesktop -f -k de -u andrea 192.168.10.200

scheint richtig zu sein.

init 0

Sehr interessant. Das heißt, so bald das Verbindung mit dem Server abgebrochen schalte den Rechner aus. Dafür brauchst du auch root.

exit

Und nach dem der Rechner ist aus, exit den Skript :D

du brauchst nur:
#!/bin/bash
rdesktop -f -k de -u andrea -p password 192.168.10.200
danach mach dein Skript ausführbar:
sudo chmod +x .profiles
Member: Jonas32
Jonas32 Apr 15, 2009 at 21:03:18 (UTC)
Habe das Skript gekürtz und auführbar gemacht klappt aber immer noch nicht.