webstor

Shell Script, Script ausführen in einem Zeitfenster

Hi,

ich bin wieder mal lästig. face-wink

ich habe ein Script das in einem Zeitraumen von als Bsp in dem Zeitraum von 08:00 - 20:00 läuft.
Das habe ich wie folgt gelöst:

if [ "$script1_timestart" -le "$timenow" ] && [ "$timenow" -le "$script1_timestop" ];
echo "Im Zeitrahmen ohne Pause"
else
echo "Nix im Rahmen ohne Pause"
fi
}

jetzt soll das Script also in einem Zeitraum von als Bsp. 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 ausgeführt werden und wenn im Config File keine Zeit für die "Mittagspause" kein Wert definiert ist soll es laufen wie im oberen Bsp.

Mein erster Gedanke war ich Frage mal mit folgendem ab ob Werte für die "Mittagspause" hinterlegt sind:

if [ -z "$mittagspausestop" && "$mittagspausestart"] then

Aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Kann mir wer einen Tipp geben bitte?

Vielen Dank.

Mitglied: colinardo
colinardo 20.02.2014 aktualisiert um 12:13:27 Uhr
Hallo webstor,
machs doch kombiniert mit einem OR und zwei zusätzlichen Variablen für den zweiten Zeitabschnitt ($script1_timestart2 / $script1_timestop2)
if [ "$script1_timestart" -le "$timenow" ] && [ "$timenow" -le "$script1_timestop" ] || [ "$script1_timestart2" -le "$timenow" ] && [ "$timenow" -le "$script1_timestop2" ]; then
  echo "Im Ausführungszeitrahmen"
else
  echo "Außerhalb der Ausführungszeitrahmen"
fi
Grüße Uwe
Mitglied: webstor
webstor 21.02.2014 um 09:56:40 Uhr
Hi,

erstmals danke für Deine Antwort.

Laufen sollte es aber so:
Wenn es im Zeitrahmen ist und keine Mittagspause vorgesehen ist weil das Feld leer ist, dann läuft es wie mit den Variablen in Script1.
Wenn eine Mittagspause vorhanden ist, wie script1 nur mit Unterbrechung.
Ich bin gerade verwirrt. face-wink