Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shell-Skript - Abfrage zur Überprüfung auf aktiven Prozess

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 43060

43060 (Level 1)

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 8711 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie lässt sich per If-Abfrage feststellen, ob ein bestimmtes Programm/Prozess gerade aktiv ist?

Hallo zusammen,

ich habe ein Shell-Skript geschrieben, welches lastabhängig Aufgaben abarbeiten soll. Genauer gesagt geht es um die Auslastung des lokalen Apache. Das Skript läuft in einer Schleife ab, ist Apache gerade nicht aktiv, wird die nächste Aufgabe gestartet. Zur Überprüfung auf einen aktiven Apache-Prozess wollte ich einfach per top und grep nach "apache" suchen lassen. Die betreffende Zeile sieht so aus:

01.
if [ -z $(top -n 1|grep apache) ]; then
Das ganze funktionierte sogar bereits. Jetzt aber plötzlich nicht mehr, ich erhalte an dieser Stelle nun die Fehlermeldung " ;[: too many arguments"

Wo steckt der Fehler? Habe schon einiges herum probiert, aber ohne Erfolg.

Gruß,
Addi
Mitglied: Arano
14.08.2008 um 13:06 Uhr
Moin

Hm... keine Ahnung wo der Fehler ist, habe allerdings auch gerade kein Linux zur Hand und viel Erfahrung habe ich leider auch nicht.
Aber ich habe diese Shell-Funktion die ich mir mal geschrieben habe um in Erfahrung zu bringen ob der HTTP-Server (auch Apache) läuft oder nicht.
01.
in_ps_list(){ 
02.
      treffer=0 
03.
      for i in $(ps -A | grep httpd) 
04.
            do treffer=$(($treffer+1)) 
05.
      done 
06.
07.
 
08.
 
09.
in_ps_list 
10.
if test $treffer -gt 0 
11.
      then echo "Apache-$VERSION läuft bereits" 
12.
      else echo "Apache-$VERSION läuft nicht !" 
13.
fi
Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 43060
15.08.2008 um 08:49 Uhr
Eine etwas kompliziertere Möglichkeit, die Auslastung eines Prozesses (hier der apache) auszulesen:

01.
ILOAD=$(top -i -n 1 | grep "apache" | awk '{print $10}' | cut -d'.' -f1 | cut -d' ' -f1)
Während meine erste Lösung nur nachsieht, ob der Prozess gerade aktiv ist, liest diese Zeile hier die aktuelle CPU-Last des Prozesses aus. Aber sowohl die erste als auch diese Lösung hier arbeiten meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Bzw. man kann aus dem Ergebnis nicht immer wirklich ableiten, ob der Prozess gerade aktiv/ausgelastet ist.

Ich werde es anders lösen mit einem ganz anderen Ansatz (über PHP, da das Shell-Skript hier immer ein PHP-Skript aufruft).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Log-On Skript Abfrage: Computer in AD-Gruppe (10)

Frage von Giffas zum Thema Windows Netzwerk ...

Visual Studio
Eigener Prozess ist schneller als Thread (13)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Netzwerkmanagement
Abfrage welche MAC an welchem Switchport, automatisieren (5)

Frage von pablovic zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...