Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shell-Skript - Abfrage zur Überprüfung auf aktiven Prozess

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 43060

43060 (Level 1)

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 8748 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie lässt sich per If-Abfrage feststellen, ob ein bestimmtes Programm/Prozess gerade aktiv ist?

Hallo zusammen,

ich habe ein Shell-Skript geschrieben, welches lastabhängig Aufgaben abarbeiten soll. Genauer gesagt geht es um die Auslastung des lokalen Apache. Das Skript läuft in einer Schleife ab, ist Apache gerade nicht aktiv, wird die nächste Aufgabe gestartet. Zur Überprüfung auf einen aktiven Apache-Prozess wollte ich einfach per top und grep nach "apache" suchen lassen. Die betreffende Zeile sieht so aus:

01.
if [ -z $(top -n 1|grep apache) ]; then
Das ganze funktionierte sogar bereits. Jetzt aber plötzlich nicht mehr, ich erhalte an dieser Stelle nun die Fehlermeldung " ;[: too many arguments"

Wo steckt der Fehler? Habe schon einiges herum probiert, aber ohne Erfolg.

Gruß,
Addi
Mitglied: Arano
14.08.2008 um 13:06 Uhr
Moin

Hm... keine Ahnung wo der Fehler ist, habe allerdings auch gerade kein Linux zur Hand und viel Erfahrung habe ich leider auch nicht.
Aber ich habe diese Shell-Funktion die ich mir mal geschrieben habe um in Erfahrung zu bringen ob der HTTP-Server (auch Apache) läuft oder nicht.
01.
in_ps_list(){ 
02.
      treffer=0 
03.
      for i in $(ps -A | grep httpd) 
04.
            do treffer=$(($treffer+1)) 
05.
      done 
06.
07.
 
08.
 
09.
in_ps_list 
10.
if test $treffer -gt 0 
11.
      then echo "Apache-$VERSION läuft bereits" 
12.
      else echo "Apache-$VERSION läuft nicht !" 
13.
fi
Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 43060
15.08.2008 um 08:49 Uhr
Eine etwas kompliziertere Möglichkeit, die Auslastung eines Prozesses (hier der apache) auszulesen:

01.
ILOAD=$(top -i -n 1 | grep "apache" | awk '{print $10}' | cut -d'.' -f1 | cut -d' ' -f1)
Während meine erste Lösung nur nachsieht, ob der Prozess gerade aktiv ist, liest diese Zeile hier die aktuelle CPU-Last des Prozesses aus. Aber sowohl die erste als auch diese Lösung hier arbeiten meiner Meinung nach nicht zuverlässig. Bzw. man kann aus dem Ergebnis nicht immer wirklich ableiten, ob der Prozess gerade aktiv/ausgelastet ist.

Ich werde es anders lösen mit einem ganz anderen Ansatz (über PHP, da das Shell-Skript hier immer ein PHP-Skript aufruft).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Snapshot mit Powershell-Skript (3)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Variable in Makefile durch Shell Command (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst AD-Benutzer per Shell auslesen und vergleichen (8)

Frage von ReneBue zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...