Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shell Variable anzeigen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: meight

meight (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2010, aktualisiert 00:09 Uhr, 4653 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich wies nicht ob es an der Uhrzeit liegt, oder einfach an meinem Gedächtnis,

Also ich bin gerade ein VB Scrpit am schreiben, welches unter anderem folgenden Befehl ausführt.

01.
Shell("cmd.exe /C start explorer.exe ftp://benutzer:passwort@10.1.1.253/windows")
Nun habe ich des weiteren in dem Programm 2 Textfelder (benutzer und passwort) hinzugefügt und möchte nun gerne, dass dies in dieses Kommando eingefügt wird.


In PHP würde ich das nun so machen (abgesehen vom Schell())
01.
<?php 
02.
$ausführen = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://".$benutzer.":".$passwort"@10.1.1.253/windows"; 
03.
?>
könnt Ihr mir dabei weiterhelfen, ich "stehe gerade voll aufm Schlauch" und komme einfach nicht auf den Begriff wie man das nennt um danach zu Googlen.

Mfg. Meight
Mitglied: bastla
06.11.2010 um 00:20 Uhr
Hallo meight!

Sollte eher so aussehen:
Shell("cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer & ":" & passwort & "@10.1.1.253/windows")
wobei es (vor allem in der Testphase) sinnvoll ist, den gesamten String vorweg in einer Variablen (die sich zum Debuggen einfach mit "WScript.Echo" ausgeben lässt) zusammen zu bauen:
01.
CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer & ":" & passwort & "@10.1.1.253/windows" 
02.
Shell(CMDString)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: meight
06.11.2010 um 00:48 Uhr
Hallo,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Also ich habe nun mal testweise dein 2ten Code genommen, jedoch zeigt er mir dort Fehler an und dann habe ich den ersten genommen.

Wenn ich dein Code 1zu1 Übernehme taucht folgender Fehler auf:
01.
Der &-Operator ist für die Typen "String" und "System.Windows.Forms.TextBox" nicht definiert.
und wenn ich den Code so umändere taucht kein Fehler auf, jedoch führt er den Befehl auch nicht auf, also es öffnet sich kein Explorerfenster.

01.
Shell("cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows")
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2010 um 00:59 Uhr
Hallo meight!

Was Du da schreibst ist aber (ich hatte mich schon über die "Textfelder" gewundert) kein VBScript ...

Du kannst aber zum Testen
01.
CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzer.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows" 
02.
Dummy = InputBox("Test", "Test", CMDString) 
03.
Shell(CMDString)
verwenden und aus der Eingabezeile der "InputBox" die generierte CMD-Zeile kopieren, in einer CMD-Shell einfügen und dort ausführen (das Programm wartet, bis Du die InputBox wieder schließt, und versucht dann über "Shell" das Gleiche) ...

BTW: "start" solltest Du, soferne Du nicht noch andere Optionen davon verwenden möchtest, im "CMDString" eigentlich nicht benötigen (und die Angabe von ".exe" übrigens auch nicht) - aber eigentlidh sollte es überhaupt genügen, "explorer ftp ..." zu schreiben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: meight
06.11.2010 um 01:22 Uhr
also so ganz funktioniert das leider immer noch nicht

ich poste mal das ganze Script, wie es momentan ist.

01.
Public Class Form1 
02.
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click 
03.
        CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzername.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows" 
04.
        Dummy = InputBox("Test", "Test", CMDString) 
05.
        Shell(CMDString) 
06.
    End Sub 
07.
End Class
http://www.imagebanana.com/view/otdfr7wu/login.png

folgende Fehler zeigt Visual Basic 2008 Express Edition mir an:

>Fehler 1 Der Name "CMDString" wurde nicht deklariert.
>Fehler 3 Der Name "CMDString" wurde nicht deklariert.
>Fehler 4 Der Name "CMDString" wurde nicht deklariert.
>Fehler 2 Der Name "Dummy" wurde nicht deklariert.
Bitte warten ..
Mitglied: meight
06.11.2010 um 11:41 Uhr
ok, es hat eindeutig an der Uhrzeit gelegen,

also so funktioniert es:

01.
Public Class Form1 
02.
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click 
03.
        Dim CMDString As String 
04.
        Dim Dummy As String 
05.
        CMDString = "cmd.exe /C start explorer.exe ftp://" & benutzername.Text & ":" & passwort.Text & "@10.1.1.253/windows" 
06.
        Dummy = InputBox("Test", "Test", CMDString) 
07.
        Shell(CMDString) 
08.
    End Sub 
09.
End Class
Ich hatte vergessen die Variablen zu setzen.

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable in Makefile durch Shell Command
gelöst Frage von nico1999Batch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Makefile namens $(ANDROID_BUILD_TOP)/vendor/beanstalk/config/common.mk, in das ich genau eine einzige Variable namens USE_SU aus einem ...

Batch & Shell
Batch IF Exist file dann Auswahl als Variable anzeigen
gelöst Frage von TermimanBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich wollte mir in meinem Skript eine kleine IF Anweisung einbauen. Ich bräuchte noch einmal einen ...

Batch & Shell
Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen
gelöst Frage von abiberBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einer Batch Datei über Robocopy auf mehrere Rechner Dateien verteilen. Dazu möchte ich am ...

Batch & Shell
Variable soll Variable setzen
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eben bestimmt durch eine Variable eine andere zu definieren, ich hatte gehofft das ginge so ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet19 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...