Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shellscript per CronJob klappt nicht

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 13:59 Uhr, 12379 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe ein winziges Shell-Script, das ich per Cronjob ausführen möchte.
Wenn ich das script per Hand mit

sh /srv/careschnitt/script.sh

ausführe klappt es wunderbar...

Per Cronjob (zum Test minütlich, später 'nur' noch alle 15 Minuten) mach ich es mit

*\1 * * * * root sh /srv/careschnitt/script.sh

Das läuft aber nicht.

Es muss irgendwie am Command liegen. Wenn ich das sh gegen ein einfaches cp tausche läuft es minütlich.

Hat jemand einen Tip für mich?


Gruß
Christoph Bake
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 11:28 Uhr
Hi Christoph,
stimmen die Rechte für die Datei? Denn ich weiß gerade nicht, mit welchem User die Datei ausgeführt wird (manuell).
Ansonsten probiere es mal so:
01.
*\1 * * * * root /bin/sh /srv/careschnitt/script.sh
Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
21.08.2008 um 12:07 Uhr
Hi,

ist die Syntax nicht
*/1 statt *\1 ?

mdf Tz
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
21.08.2008 um 12:28 Uhr
Hi,

an den Rechten kann es nicht liegen. Wenn ich als root angemeldet bin kann ich es auch ausführen und der CronJob soll es auch als root ausführen.

Mit der Erweiterung um /bin/sh klappt es leider auch nicht.



Inzwischen bin ich etwas schlauer.

Mein Shellscript ruft unter anderem auch ein PHP-Script auf. Daran scheint es zu liegen.

Kann cronjob kein PHP ausführen? Selbst wenn ich den cronjob direkt mit "php /pfad/script.php" füttere läuft er einfach nicht.

Hängt es mit PHP zusammen?
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
21.08.2008 um 12:30 Uhr
Ne. Das ist schon richtig. Wie gesagt, wenn ich nur den Command ändere und den Rest stehen lasse läuft es jede Minute.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 12:53 Uhr
Hi,
Tz hat Recht...du hast den falschen Slash verwendet. Deine Zeile müsste so aussehen:
01.
*/1 * * * * root /bin/sh /srv/careschnitt/script.sh
Ich habe nämlich eben bei unseren Jobs nachgesehen.
Poste doch mal dein Script. Ich Frage mich gerade, warum du eigentlich "sh" nimmst und nicht "bash"? Ansonsten gilt, immer den Pfad zum Befehl genau angeben.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
21.08.2008 um 13:15 Uhr
Eigenartig... Habe den Slash mal umgedreht, aber geht trotzdem nicht.

Das Script kopiert einfach nur eine Datei von a nach b und fürht danach ein PHP Script aus
also

cp /pfad/quelle.csv /pfad/ziel.csv
php /pfad/script.php


Das Ding läuft auch super wenn ich es direkt mit sh script aufrufe. Im Cronjob läuft es nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 13:21 Uhr
Hi morpheus,
probier es mal so:
01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
cp /pfad/quelle.csv /pfad/ziel.csv 
04.
/bin/php /pfad/script.php
Cronjob:
01.
*/1 * * * * root /bin/bash /srv/careschnitt/script.sh
Funktioniert bei mir unter Debian 4.0 ohne Probleme....


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
21.08.2008 um 13:34 Uhr
Geht nicht

/bin/php gibt auch zurück "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 13:38 Uhr
Sry, ein Stück vergessen:
01.
/usr/bin/php
Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
21.08.2008 um 13:59 Uhr
Phu... Es läuft...

Lag aber an etwas anderem.
Das PHP öffnet eine Datei und die konnte es nicht finden, weil der Pfad relativ angegeben war und das passte nicht.

Oh Mein Gott..

Danke für die Hilfe!!

Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 manuelles Archivieren klappt nicht (10)

Frage von westberliner zum Thema Outlook & Mail ...

Router & Routing
gelöst VPN über o2 Box6431 zum Firmennetzwerk klappt nicht (5)

Frage von Beelzebub zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012R2 GPO Laufwerksmapping klappt nicht (5)

Frage von christe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (13)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...