franzmann

Per Shellskript Datenbankeinträge bearbeiten

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Bisher habe ich nur recht einfache, kurze Skripts geschrieben,
nun aber mal was anderes...
Kann ich per Shellskript, Einträge (also Werte aus Zeilen/Spalten) oder sogar ganze Tabellen aus ner Datenbank löschen?
Hab damit bisher keine Erfahrung...
THX ...

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 03, 2008 at 13:48:34 (UTC)
Ist alles möglich, wenn Du uns so Kleinigkeiten wie Betriebssystem oder das Datebankprodukt verätst face-smile
Member: Franzmann
Franzmann Mar 03, 2008 at 14:16:57 (UTC)
Uuups.. sorry..
Soll auf SLES 10.2 und MySQL 5.0.51a laufen...
thx
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 03, 2008 at 14:26:33 (UTC)
Mit Mysql ist das eigentl. kein Problem. Installiert dir das Paket mysql-client, dann kannst Du im shell auf die DB zugreifen:

mysql --user=... --password=... datenbank < anweisungen.sql

ein bischen SQL musst Du dazu natürlich schon können face-smile SQL-Doku zu Mysql gibts hier: http://dev.mysql.com/doc/

Die wichtigsten befehle sind INSERT, UPDATE, DELETE und ggf DROP TABLE.
Member: Franzmann
Franzmann Mar 04, 2008 at 09:16:46 (UTC)
Alles klar, dann weiß ich Bescheid und kann mich da mal einlesen ;) thx!!