badpig2

Shift taste Defekt? Software Problem?

Hallo leute,
Ich habe ein mehr oder weniger gravierendes Problem, meine Shift taste macht mir große sorgen.
Sie will einfach nicht mehr die Zeichen schreiben die auf den Nummerntasten zu sehen sind (bis auf & und ?) und einige Buschstaben wie das Große t z oder ü.
Um diese groß schreiben zu können muss ich jedes mal die nervige Umstell taste aktivieren.

Bei Google habe ich nichts direktes gefunden da alle die das selbe Problem Beschrieben haben auch keine Hilfe bzw. Lösung gefunden haben :/
Ich hoffe ich finde bei euch rat.

Lg Niclas

Member: Meierjo
Meierjo Mar 17, 2015 at 05:25:53 (UTC)
Hallo und willkommen in Forum

- Tastatur defekt?
- Schon mal eine andere probiert?
Eventuell falsches Tastatur-Layout eingestellt?

Gruss Urs
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 at 05:27:01 (UTC)
Guten Morgen!

Was ist das für eine Tastatur? Funk? USB? Batterie?
Und es gibt auch keinerlei Essensreste bzw. zuckerhaltige Energiedrinkrückstände an der Tastatur zu erkennen? Selbst nach gründlicher Reinigung?
Es wurde auch nie versucht mit der Tastatur nach irgendwelchen Fliegen oder sonstigen Mitbewohnern zu schlagen?

Gruß
Eisbein
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 17, 2015 at 06:02:56 (UTC)
Morgen,

technisch gesehen bleibt eigentlich nur eine defekte Tastatur übrig.
Oder könnte es sein, dass dieses Problem nur in einem bestimmten Programm auftritt?
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 at 06:12:09 (UTC)
Hallo!

technisch gesehen bleibt eigentlich nur eine defekte Tastatur übrig.

Nachdem bei den beschriebenen Tasten ein Muster zu erkennen ist, kann es durchaus sein, dass eben doch etwas in die Tastatur gelangt ist, was dort nicht hingehört face-smile

Daher wie schon erwähnt, erst mal testen ob es überhaupt an der Tastatur liegt -> andere Tastatur testen. Funktioniert auch bei Notebooks!

Gruß
Eisbein
Member: kontext
kontext Mar 17, 2015 updated at 06:22:36 (UTC)
Guten Morgen @Badpig2,

neben einer anderen Tastatur könntest du einmal von einer Linux Live-CD booten und schauen ob das Problem ebenfalls auftritt.
Tritt das Problem nicht auf, wird die Tastatur wahrscheinlich in Ordnung sein und du hast ein Windows Problem face-smile
Tritt das Problem ebenfalls auf - wird die Tastatur wahrscheinlich hinüber sein oder wie schon @eisbein angemerkt hat, vielleicht etwas in der Tastatur sein, was nicht hingehört face-big-smile - dann kannst du immer noch eine andere Tastatur anhängen und schauen ob der Fehler auftritt (wahrscheinlich nicht)

Gruß
@kontext
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 17, 2015 at 06:54:16 (UTC)
Guten Morgen face-smile

schon versucht die Bildschirmtastatur zu finden und zu benutzen!
Die Bildschirmtastatur kannstDu ebenfalls öffnen, indemDU auf die Schaltfläche "Start" Windows 7 Start Button klickst, dann auf "Alle Programme" klicken, dann auf "Zubehör" klicken, dann auf "Erleichterte Bedienung" klicken und anschließend auf "Bildschirmtastatur" klicken. Wenn du dann keine Fehler hast... Kauf ne neue Tastatur face-smile
lg
V
Member: orcape
orcape Mar 17, 2015 at 07:48:33 (UTC)
Hi Badpig2,
Ich habe ein mehr oder weniger gravierendes Problem
...ich würde mal behaupten, eher weniger. Probleme sehen anders aus..face-wink
...meine Shift taste macht mir große sorgen.
Wir haben hier im Forum manchmal Leute, die wissen gar nicht das es so was überhaupt gibt.face-wink
Ich habe für solche Fälle immer eine "Nottastatur" für 7.50 € in der Ecke liegen.
Tastaturen sind nun mal Verschleißteile, die nicht ewig Ihren Dienst tun.
Ansonsten ist den Antworten der Kollegen ja wohl kaum noch etwas hinzu zu fügen.
Gruß orcape
Member: Fragnant
Fragnant Mar 17, 2015 at 08:51:37 (UTC)
Hallo Niclas,
Versuch es zunächst mal mit einer Ersatztastatur (falls keine vorhanden Bildschirmtastatur benutzen).
Das Gerät ordentlich reinigen wie schon erwähnt sind Tastaturen Verschleißteile, dass alle Jahre mal eine neue her muss ist vollkommen normal (Bei Nicht-Markenprodukten natürlich häufiger).
Große Sorgen solltest du dir deswegen aber nicht machen ;)
Für deine nächsten Fragen wäre es wichtig, dass du angibst ob du ein Funk, USB bzw. Bluetooth Gerät benutzt.
LG PA
Member: Badpig2
Badpig2 Mar 19, 2015 at 14:29:10 (UTC)
Danke für eure Lösungsvorschläge, ich haben einfach mal alle Tasten von der Tastatur gelöst und mal gründlich mit nem Pinsel gereinigt.
Seit dem Funktioniert sie wieder einwandfrei :D

Lg Niclas