Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shortcut erstellen - englisch, deutsch und französischem Windows XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: caschopl

caschopl (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4000 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne einen Shortcut erstellen. Diesen möchte ich im deutschen XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\e-learning" erstellen.
allerdings soll das ganze auch unter dem englischen und französischen XP funktionieren.

ich habe es mit "%allusersprofile%\Start Menu\Programs" versucht allerdings wir dann im deutschen ein neuer Ordner "Start Menu" erstellt.
Gib es auch platzhalter für Startmenü wie z.b. %allusersprofile%?

Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich möchte

Danke für die Hilfe.
Mitglied: bastla
11.05.2011 um 10:42 Uhr
Hallo caschopl!

Du könntest es in einem Batch mit einem Workaround der Art
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%allusersprofile%\Startm~1\Program*"') do set "AllUsersProgs=%allusersprofile%\Startm~1\%%i"
versuchen - ob das auch bei einem französichen XP funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen ...

[Edit]
... was aber eigentlich auch dort passen müsste (und ohnehin sicherer wäre):
01.
set G=%temp%\GetAllUsersProgs.vbs 
02.
>%G% echo WScript.Echo CreateObject("WScript.Shell").SpecialFolders("AllUsersPrograms") 
03.
set "AllUsersProgs=" 
04.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "AllUsersProgs=%%i" 
05.
if defined AllUsersProgs echo %AllUsersProgs%
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
11.05.2011 um 11:22 Uhr
Hallo bastala,
danke für den Tipp,
habe es mit %allusersprofile%\Startm~1\Progra~1
hin bekommen.

Frage, bist du fit mit batches?

bräuchte noch hilfe bei einer Abfrage batch.....

folgendes:
wenn "e" gedrückt wird soll etwas ausgeführt werden,
wenn "f" gedrückt wird soll etwas anderes ausgeführt werden
und wenn "d" gedrückt wird soll wieder etwas anderes ausgeführt werden.

Kannst du mir dabei auch helfen?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2011 um 11:26 Uhr
Hallo caschopl!
bräuchte noch hilfe bei einer Abfrage batch.....
Bitte dafür einen neuen Thread ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
11.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
hier:
http://www.administrator.de/forum/abfrage-batch-ablage-bratz-Mit freundlichen Grüßen-biber-166047.html

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
11.05.2011 um 12:17 Uhr
Zitat von caschopl:
Hallo bastala,
Frage, bist du fit mit batches?

[OT]Wer, bastla? Nein, niemals, batch ist ein absolutes Fremdwort für ihn *lmw* - das ist als ob man Bill Gates fragt, ob er reich ist, haha[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
11.05.2011 um 15:05 Uhr
Hallo bastala,
könntest du mir bitte kurz erklären, was das ganz genau macht?

Vielen Danke für deine Mühe.

Gruß
caschopl
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2011 um 15:11 Uhr
Hallo caschopl (ich hoffe, Deinen Nick richtig geschrieben zu haben)!
was das ganz genau macht?
Kannst Du erklären, was mit "das" gemeint ist?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
11.05.2011 um 15:15 Uhr
ich meine:

set G=%temp%\GetAllUsersProgs.vbs
>%G% echo WScript.Echo CreateObject("WScript.Shell").SpecialFolders("AllUsersPrograms")
set "AllUsersProgs="
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "AllUsersProgs=%%i"
if defined AllUsersProgs echo %AllUsersProgs%

Gruß
Caschopl
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.05.2011 um 15:20 Uhr
Hallo caschopl!

Also bei mir (ich habe allerdings kein englisches oder französisches XP) wird damit ein VB-Script erzeugt, das den gesuchten Pfad ausgibt, womit es möglich wird, diesen in der "for"-Schleife der (von mir "erfundenen") Batch-Variablen %AllUsersProgs% zuzuweisen. Für den unwahrscheinlichen Fall, das das nicht funktioniert haben sollte, wird dann noch geprüft, ob die vorher "geleerte" Variable einen Inhalt bekkommen hat, und falls ja, der Pfad ausgegeben ...

... ist das bei Deinem Test nicht so gelaufen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...