Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shortcut immer mit UNC Pfad W2k

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AKaupp

AKaupp (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 10.12.2005, 5416 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Liebes Forum,

dies ist meiner erster Beitrag bei euch und ich hoffe das mein Post nicht gleich in der falschen Kategorie gelandet ist.

Zu meinem Problem, ich möchte gerne das Windows 2000 Clients bei der Erstellung einer Verknüpfung, ! obwohl der Share mit einem Laufwerksbuchstaben schon angebunden ist, mit einem UNC Pfad erstellt wird.

Wenn man den Share nicht angebunden hat, sprich es gibt dafür keinen Laufwrksbuchstaben, und man öffnet den Share z.B. mit Start > Ausführen > \\Servername\Sharename , dann wird eine Verknüpfung auf eine dort befindliche Datei mit einem UNC Pfad erstellt.

Wie kann ich Windows 2000 dazu bewegen, bei Erstellung einer Verknüpfung immer einen UNC Pfad zu verwenden, egal ob der Ort der zu verknüpfenden Datei als Laufwerksbuchstabe angebunden ist oder nicht ?

Eine nachträgliche Änderung des "Ziels" kann ich meinen Usern nicht zumuten (rechte Maust. > Eigenschaften)

Wäre super, wenn mir jemand von Ihnen /Euch einen Tip hätte, da ich mir schon seit Tagen daran die Zähne ausbeiße.

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe

Gruß
Alexander Kaupp
Mitglied: Metzger-MCP
24.11.2005 um 18:03 Uhr
Warum möchtest du den alles als UNC Pfad haben ?
Welchen Vorteil oder welchen Sinn soll das denn haben ?

Der LW-Buchstaben nutzt doch in direkter instanz den UNC Pfad
Nun ja mir ist auf anhieb zwar keine Möglichkeit für dein Problem bekannt, aber ich werde mal meine schlauen Bücher befragen.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: AKaupp
25.11.2005 um 07:37 Uhr
Hallo (Herr bzw. Du) Metzger,

ich benötige einen UNC Pfad, da bei uns in der Fa. (ziemlich große) viele Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen (aber nicht alle MA ausen einer Abt.) an einem Projekt (Entwicklungsauftrag) arbeiten.
Jede dieser Abteilungen hat einen eigene Ablage (Share) auf einem Fileserver, die sie
weiterbehalten werden und der per Laufwerksbuchstabe angebunden ist. Nun möchte aber jede Abteilung, die "Herr" ihrer Daten ist, nicht alle Daten die sie zu einem Projekt erstellt haben auch für die anderen Mitarbeiter anderer Abteilungen freigeben. Ist auch nicht Notwendig, da es oft viele versions oft Dateien gibt und eigentlich nur die aktuelle Ver. von nöten ist, auch Messdaten muessen andere nicht Wissen.

Um einen gemeinsamen "Schweinestall" zu vermeiden und dem Problem das die Zugriffsrechte auf Shares äußerst restriktiv gehandhabt werden (Vorschrift), stelle ich mir vor einen weiteren Share auf einem Filesever freizugeben, wo die Projektmitarbeiter
per Drag und Drop (rechte Maust. aufs File) dann einen Shortcut auf die Datei machen, wo auf deren Laufwerk liegt und fürs gemeinsame Projekt gültig sein soll.

Damit der Shortcut immer seine Gültigkeit hat, da die Leute keine gemeinsame und einheitliche Laufwerksanbindung haben (dies lässt sich auf keinen Fall in so einer grpßen Fa. wie die unsere realiseren), ist ein UNC Pfad zwingend notwendig.

Vielen Dank das du mir helfen möchtest.

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: AKaupp
25.11.2005 um 07:37 Uhr
sry. Doppelpost
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2005 um 02:43 Uhr
Moin AKaupp,

wenn ich mal so tue, als wäre es wirklich "in einer so großen Firma nicht möglich" die Netz-Laufwerksbuchstaben synchron zu bekommen (worüber ich gern eine gesonderte Diskussion lostreten möchte) - wenn ich also mal einfach die Sinnhaftigkeit dieser UNC-Link-Mimik unterstelle, dann..

...ist sicherlich eine "professionelle" und handlebare Lösung mit ein paar Zeilen VBSkript und ein bisschen Gehirnschmalz machbar...mit Einbindung eines zusätzlichen Menüpunkts in das Kontextmenü des Explorers und Verteilung via Loginscript und allem Schickimicki.

Aber es ist von Aufwand her eben doch eher ein Utility, das einen Entwicklungsaufwand erfordert, der den Rahmen eines "normalen" Tipps sprengt. Ich würde Dir empfehlen, darauf eine/n hoffnungsvolle/n Azubi/ne anzusetzen oder einer der kleineren Softwareklitschen halt einen Tag Aufwand zu vergüten für die Erstellung.
Ohne ein bisschen Coden geht es nicht - ich kenne jedenfalls keine fertigen on-board-Befehle oder Freeware-Utilities, die mehr als Teilfunktionalitäten Deiner Anforderung abdecken.
Sorry about this
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Syncovery auf UNC-Pfad - Account (3)

Frage von freenode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
UNC Pfad funktioniert nicht (10)

Frage von patrickebert zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript (2)

Frage von today12 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...