mr1701

Shortcut zur Statement-Ausführung für SQL-Server 2005

Gibt es für SQL-Server 2005 (für das Skriptfenster) ein Shortcut, mit dem man das SELECT-, INSERT-, UPDATE- oder DELETE-Statement, in dem der Cursor gerade steht ausführen kann, wenn auch mehrere SELECTs im Skirpt stehen.

Für Oracle gibt es zum Beispiel TOAD for Oracle. Dort gibt es ein Shortcut, mit dem entweder das gesamte Skript ausgeführt werden kann oder auch nur das Statement (welches auch immer) in dem gerade der Cursor steht. Das würde mich eben für SQL-Server 2005 auch interessieren.

Member: Berrnd
Berrnd Aug 29, 2009 at 11:29:35 (UTC)
Hi,

Du kannst das Kommando das du ausführen möchtest markieren und dann F5 drücken, dann wird nur der markierte Teil ausgeführt.

Gruß
Bernd
Member: MR1701
MR1701 Aug 29, 2009 at 13:49:48 (UTC)
Hey danke für die Antwort, aber dieses Verfahren kenn ich schon. Ist eben nur relativ lästig, wenn man den ganzen Tag in Statements herumfuchtelt und nur immer Passagen ausführen möchte oder muss ...
;-(

Trotzdem Vielen Dank.

Ich denke ... es gibt hierfür keine Lösung! face-sad
Member: MadMax
MadMax Aug 30, 2009 at 22:37:05 (UTC)
Wenn TOAD das kann, warum nimmst Du nicht einfach TOAD für SQL Server?
Member: MR1701
MR1701 Aug 31, 2009 at 04:52:47 (UTC)
Hmm. Ich hatte irgend wann einmal eine Version (Trial) von TOAD für SQL-Server, aber die sah erstens ganz anders aus, als die Version für Oracle und war auch irgendwie ganz anders zu bedienen. Ist aber schon ne Zeit lang her. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch in der SQL-Server-Version nicht möglich war. Das kann ich aber nicht SICHER sagen.