svenkuhne

Shoutcast als Systemdienst hinzufügen und automatisch starten. Aber wie genau soll dass funktionieren?

Ich habe einen Windows 2003 Server laufen auf dem u.a. Shoutcast Server installiert ist.
Nun möchte ich unabhängig von einer useranmeldung diese Software starten.
Da es sich insgesammt um 6 verschiedene Konfigurationen handelt, lauft dass im Moment über diverse Verknüpfungen im Autostartmenü die die einzelenen config-files laden wenn einuser sich anmeldet.
Ich möchte wenn möglich das ganze auf systemdienstebene haben und würde gerne wissen, ob mir da jemand helfen kann.

Eine beispielkonfiguration sieht dann z.b. im programmaufruf wie folgt aus:
"C:\Programme\SHOUTcast\sc_serv.exe sc_leet_8000.conf"
mit dem zusatz sc_leet_8000.conf wird die jeweilige configuration geladen, da ich wie gesagt 6 verschiedene configurationen habe würde ich gerne alle als systemdienste starten lassen können.

MFG
SVen

Member: Dani
Dani Oct 30, 2007 at 10:14:25 (UTC)
Hallo SvenKuhne,
denn Sinn musst du mir erklären.
Du möchtest, dass 6 Systemdienste vom eigentlichen selben Programm erzeugt werden, jedoch mit anderen Configs?! Du weist schon, dass Systemdienste immer gestartet werden - egal welcher Benutzer!
Somit würde sich bei dir eine ÜBerschneidung stattfinden, die zu 99% nicht funktionieren wird.
Schaau dir mal den Befehl "sc" an....

Grüße
Dani
Member: SvenKuhne
SvenKuhne Oct 30, 2007 at 12:50:52 (UTC)
Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt...

Der Shoutcast wird insgesammt 6xgesartet. mit dem anhang der jeweiligen Conf datei wird die configuration der ports festgelegt.
Wie genau ich dass mit sc aber hinbekomme kriege ich nicht auf die Reihe... Könnte ich da ein Fallbeispiel bekommen?
Denn dass dieser shoutcast 6-fach laufen soll ist absicht und auch funktionell.
MFG
Sven Kuhne
Member: Dani
Dani Oct 30, 2007 at 14:17:57 (UTC)
Hi Sven,
Könnte ich da ein Fallbeispiel bekommen
Na gut... face-wink

Probier es mal so:
C:\>sc create start=auto binpath="DEIN PFAD" DisplayName="Shoutcast_1"
Ansonsten kannst du auch mit sc create /? die Kurzhilfe anzeigen lassen. Ist einfach gemacht und verständlich.

Grüße
Dani
Member: SvenKuhne
SvenKuhne Oct 30, 2007 at 14:30:23 (UTC)
Also ich habe dass nun wie folgt versucht und komme zu keinem ergebniss...

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>sc create start=auto binpath="C:\Pr
ogramme\SHOUTcast\sc_serv.exe sc_leet_8000.conf" DisplayName="Shoutcast_8000"
BESCHREIBUNG:
Erstellt einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenban
k
SYNTAX:
sc <Server> erstellen [Dienstname] [binPath= ] <Option1> <Option2>...

OPTIONEN:
HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec>
(Standard = besitzen)
start= <boot|system|auto|demand|disabled>
(Standard = anfordern)
error= <normal|severe|critical|ignore>
(Standard = normal)
binPath= <BinaryPathName>
group= <LoadOrderGroup>
tag= <yes|no>
depend= <Abhängigkeiten(getrennt durch / (Schrägstrich))>
obj= <AccountName|ObjectName>
(default = LocalSystem)
DisplayName= <Anzeigename>
password= <Kennwort>

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>sc create start=auto binpath="C:\Pr
ogramme\SHOUTcast\sc_serv.exe" DisplayName="Shoutcast_8000"
BESCHREIBUNG:
Erstellt einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenban
k
SYNTAX:
sc <Server> erstellen [Dienstname] [binPath= ] <Option1> <Option2>...

OPTIONEN:
HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec>
(Standard = besitzen)
start= <boot|system|auto|demand|disabled>
(Standard = anfordern)
error= <normal|severe|critical|ignore>
(Standard = normal)
binPath= <BinaryPathName>
group= <LoadOrderGroup>
tag= <yes|no>
depend= <Abhängigkeiten(getrennt durch / (Schrägstrich))>
obj= <AccountName|ObjectName>
(default = LocalSystem)
DisplayName= <Anzeigename>
password= <Kennwort>

Vielleicht habe ich auch gar nich mehr die notwendige ruhe und gelassenheit mich da reinzufuchsen und alles durchzu ackern, denn irgendwie spinnt dieser ganze server nur noch und hat aussetzer drinn die sind schon nur noch sehr schwer zu verzeihen ...
Member: Dani
Dani Oct 31, 2007 at 15:59:11 (UTC)
Hi,
so ich musste nochmal nachlesen 1, 2 (10 Minuten). *g*

So sollte es gehen:
C:\>sc create NewService start= auto binpath= "DEIN PFAD" DisplayName= "Shoutcast_1"

Grüße
Dani
Member: SvenKuhne
SvenKuhne Oct 31, 2007 at 21:26:33 (UTC)
Hat leider auich nur zu dem oben bereits aufgelisteten Rückmeldungen geführt.. genau die gleichen...
Ich bekomm hier noch die kriese... denn ich habe auch schon so ziemlich alle dinger durch
Ist wie gesagt ein Windows 2003 Server Standard Edition SP2 mit allen WinUpdates die es gibt über windowsupdate.
Kann dass vielleicht damit zusammenhängen ???
Member: Dani
Dani Oct 31, 2007 at 21:58:45 (UTC)
Abend Sven,
das hat mit den Updates rein gar nichts zu tun. Ich habe oben eine Zeile von dir mal 1:1 getestet. So funktioniert es bei mir:
sc create Shoutcast_8000 start= auto binpath= "C:\Pr
ogramme\SHOUTcast\sc_serv.exe sc_leet_8000.conf" DisplayName= "Shoutcast_8000"
Die Leerzeichen nach den "=" sind wichtig!

Grüße
Dani
Member: SvenKuhne
SvenKuhne Oct 31, 2007 at 23:09:21 (UTC)
So.... nu hats endlich geklappt....

Der Dienst ist im DIensteMananger eingetragen....
Ich kann Ihn auch Editiert Kopieren damit ich meine Verschiedenen Instanzen starten lassen kann.
Das gleiche habe ich dann auf den TeamSpeak2 Server anzuwenden versucht.
Nun habe ich bei allen erstellten diensten dass problem dass Sie zwar gestartet werden aber nach kurzer Zeit vom Server wieder gekillt werden mit der Fehlermeldung:

Der Dienst "Dienstname" auf "lokaler computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung

Wass kann denn dass nun bedeuten ???
MFG
Sven... Der die ersten grauen Haare bekommt face-smile