Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shoutcast als Systemdienst hinzufügen und automatisch starten. Aber wie genau soll dass funktionieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SvenKuhne

SvenKuhne (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 01.11.2007, 6590 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server laufen auf dem u.a. Shoutcast Server installiert ist.
Nun möchte ich unabhängig von einer useranmeldung diese Software starten.
Da es sich insgesammt um 6 verschiedene Konfigurationen handelt, lauft dass im Moment über diverse Verknüpfungen im Autostartmenü die die einzelenen config-files laden wenn einuser sich anmeldet.
Ich möchte wenn möglich das ganze auf systemdienstebene haben und würde gerne wissen, ob mir da jemand helfen kann.

Eine beispielkonfiguration sieht dann z.b. im programmaufruf wie folgt aus:
"C:\Programme\SHOUTcast\sc_serv.exe sc_leet_8000.conf"
mit dem zusatz sc_leet_8000.conf wird die jeweilige configuration geladen, da ich wie gesagt 6 verschiedene configurationen habe würde ich gerne alle als systemdienste starten lassen können.

MFG
SVen
Mitglied: Dani
30.10.2007 um 11:14 Uhr
Hallo SvenKuhne,
denn Sinn musst du mir erklären.
Du möchtest, dass 6 Systemdienste vom eigentlichen selben Programm erzeugt werden, jedoch mit anderen Configs?! Du weist schon, dass Systemdienste immer gestartet werden - egal welcher Benutzer!
Somit würde sich bei dir eine ÜBerschneidung stattfinden, die zu 99% nicht funktionieren wird.
Schaau dir mal den Befehl "sc" an....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SvenKuhne
30.10.2007 um 13:50 Uhr
Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt...

Der Shoutcast wird insgesammt 6xgesartet. mit dem anhang der jeweiligen Conf datei wird die configuration der ports festgelegt.
Wie genau ich dass mit sc aber hinbekomme kriege ich nicht auf die Reihe... Könnte ich da ein Fallbeispiel bekommen?
Denn dass dieser shoutcast 6-fach laufen soll ist absicht und auch funktionell.
MFG
Sven Kuhne
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.10.2007 um 15:17 Uhr
Hi Sven,
Könnte ich da ein Fallbeispiel bekommen
Na gut...

Probier es mal so:
01.
C:\>sc create start=auto binpath="DEIN PFAD" DisplayName="Shoutcast_1"
Ansonsten kannst du auch mit sc create /? die Kurzhilfe anzeigen lassen. Ist einfach gemacht und verständlich.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SvenKuhne
30.10.2007 um 15:30 Uhr
Also ich habe dass nun wie folgt versucht und komme zu keinem ergebniss...


Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>sc create start=auto binpath="C:\Pr
ogramme\SHOUTcast\sc_serv.exe sc_leet_8000.conf" DisplayName="Shoutcast_8000"
BESCHREIBUNG:
Erstellt einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenban
k
SYNTAX:
sc <Server> erstellen [Dienstname] [binPath= ] <Option1> <Option2>...

OPTIONEN:
HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec>
(Standard = besitzen)
start= <boot|system|auto|demand|disabled>
(Standard = anfordern)
error= <normal|severe|critical|ignore>
(Standard = normal)
binPath= <BinaryPathName>
group= <LoadOrderGroup>
tag= <yes|no>
depend= <Abhängigkeiten(getrennt durch / (Schrägstrich))>
obj= <AccountName|ObjectName>
(default = LocalSystem)
DisplayName= <Anzeigename>
password= <Kennwort>

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>sc create start=auto binpath="C:\Pr
ogramme\SHOUTcast\sc_serv.exe" DisplayName="Shoutcast_8000"
BESCHREIBUNG:
Erstellt einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenban
k
SYNTAX:
sc <Server> erstellen [Dienstname] [binPath= ] <Option1> <Option2>...

OPTIONEN:
HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec>
(Standard = besitzen)
start= <boot|system|auto|demand|disabled>
(Standard = anfordern)
error= <normal|severe|critical|ignore>
(Standard = normal)
binPath= <BinaryPathName>
group= <LoadOrderGroup>
tag= <yes|no>
depend= <Abhängigkeiten(getrennt durch / (Schrägstrich))>
obj= <AccountName|ObjectName>
(default = LocalSystem)
DisplayName= <Anzeigename>
password= <Kennwort>


Vielleicht habe ich auch gar nich mehr die notwendige ruhe und gelassenheit mich da reinzufuchsen und alles durchzu ackern, denn irgendwie spinnt dieser ganze server nur noch und hat aussetzer drinn die sind schon nur noch sehr schwer zu verzeihen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.10.2007 um 16:59 Uhr
Hi,
so ich musste nochmal nachlesen 1, 2 (10 Minuten). *g*

So sollte es gehen:
01.
C:\>sc create NewService start= auto binpath= "DEIN PFAD" DisplayName= "Shoutcast_1"

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SvenKuhne
31.10.2007 um 22:26 Uhr
Hat leider auich nur zu dem oben bereits aufgelisteten Rückmeldungen geführt.. genau die gleichen...
Ich bekomm hier noch die kriese... denn ich habe auch schon so ziemlich alle dinger durch
Ist wie gesagt ein Windows 2003 Server Standard Edition SP2 mit allen WinUpdates die es gibt über windowsupdate.
Kann dass vielleicht damit zusammenhängen ???
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.10.2007 um 22:58 Uhr
Abend Sven,
das hat mit den Updates rein gar nichts zu tun. Ich habe oben eine Zeile von dir mal 1:1 getestet. So funktioniert es bei mir:
01.
sc create Shoutcast_8000 start= auto binpath= "C:\Pr 
02.
ogramme\SHOUTcast\sc_serv.exe sc_leet_8000.conf" DisplayName= "Shoutcast_8000"
Die Leerzeichen nach den "=" sind wichtig!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SvenKuhne
01.11.2007 um 00:09 Uhr
So.... nu hats endlich geklappt....

Der Dienst ist im DIensteMananger eingetragen....
Ich kann Ihn auch Editiert Kopieren damit ich meine Verschiedenen Instanzen starten lassen kann.
Das gleiche habe ich dann auf den TeamSpeak2 Server anzuwenden versucht.
Nun habe ich bei allen erstellten diensten dass problem dass Sie zwar gestartet werden aber nach kurzer Zeit vom Server wieder gekillt werden mit der Fehlermeldung:

Der Dienst "Dienstname" auf "lokaler computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung

Wass kann denn dass nun bedeuten ???
MFG
Sven... Der die ersten grauen Haare bekommt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...