sunzix

Shrew reconnect unter Linux

Hallo,

ich stelle mit meinem Linux Debian mittels Shrew eine Verbindung zu meinem Büronetzwerk über die Fritzbox her.
Das funktioniert auch ganz gut face-smile
Leider baut Shrew die Verbindung nicht automatisch wieder auf, wenn die Leitung kurzzeitig unterbrochen wird, zB durch die 24 Stunden Trennung.

Ich dachte ich schreibe mir ein kurzes Skript, das über einen cronjob minütlich prüft ob die Verbindung zu dem Server hinter der Fritzbox noch besteht und falls dem nicht mehr so ist die Verbindung neu aufbaut:

#!/bin/sh

IP=192.168.10.240
ping -c 1 $IP
if [ $? -ne 0 ]
then
systemctl restart ikec.service
#echo "Die verbindung wird aufgebaut!"
exit 1
else
echo "Die VPN-Verbindung war bereits aufgebaut"
fi

Leider funktioniert das nicht so zuverlässig wie ich das gerne hätte :S

Hat jemand einen guten Tipp wie ich das Problem für mich lösen kann?

Viel Dank und schöne Grüße,
Sunzi

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.08.2016 um 09:12:07 Uhr
HI,

hast du den Cronjob im "Root"-Verzeichnis stehen ( mir fällt der Pfad gerade nicht ein )!

Gruß

Holli
Mitglied: SunziX
SunziX 25.08.2016 um 16:35:26 Uhr
Also mein kleines Shellscript liegt nicht im Rootverzeichnis, sondern im HomeDir meines Standartaccounts, ich wechsel nur nach Bedarf über "su" zu root. Eingehängt habe ich den Cron-Job über crontab -e. Danke für deine Hilfestellung face-smile

Gruß
Sunzi
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.08.2016 um 16:40:56 Uhr
Hi,

man crontab bzw. man cron
schon mal durchgelesen?

Gruß

Holli
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.08.2016 um 16:43:57 Uhr
Hi,

was mir gerade einfällt, hast Du auch immer den vollen Pfad angegeben!
siehe link hier:
crontab wird nicht ausgeführt

Gruß

Holli
Mitglied: SunziX
SunziX 25.08.2016 um 16:54:08 Uhr
Hallo,
das werde ich gleich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich bin mir unsicher ob die VPN-Verbindung über Shrew so wieder reinitialisiert wird.
Shrew selber bietet leider keinen Reconnect bei einem Disconnect, daher dachte ich, wenn ich meinen Server über einen Ping nicht mehr erreiche, soll er den ikac-Prozess neu starten.
Das hat auch mal funktioniert, letztens jedoch konnte er die VPN-Verbindung nicht wiederherstellen, dass ging nur nach einem Reboot vom gesamten Server und das kann es ja eigentlich nicht sein face-sad