Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shrew Soft VPN CLient und RV042 Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: huber-andreas

huber-andreas (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8996 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Freunde,

Habe mir jetzt laut Anleitung von Shrew Soft (http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys) den Client so konfiguriert das er den VPN aufbaut.

Mir persönlich kommt das aber eher etwas unsicher vor. Was ist wenn das Configfile gestohlen oder weitergegeben wird?
Dann kann eigentlich jeder den VPN aufbauen.

Kann man das nicht so machen, das beim Verbinden auch noch ein Benutzername und ein Passwort abgefragt wird?

Wenn nun jemand schon in den Besitz des Passwortes kommen soll, dann wird es einfach abgeändert.
Sollte aber das Config File mit dem Group VPN gestohlen worden sein, dann muß man ja jedem Aussedienstler wieder ein neues abgändertes File schicken!

Wäre für Anworten sehr dankbar!
Mitglied: mrtux
10.03.2011 um 14:50 Uhr
Hi !

Zitat von huber-andreas:
Kann man das nicht so machen, das beim Verbinden auch noch ein Benutzername und ein Passwort abgefragt wird?

Ja z.B. mit zusätzlichem XAuth...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
10.03.2011 um 15:21 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort, aber was meinst du mit einem zusätzlichem XAuth...?

Auf dem Router oder am Client?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2011 um 16:13 Uhr
Supported Linksys nicht. Die können nur eine IKE Phase 1 Authentication über den Group Name. Mit dem Linksys Produkt hast du da keine Chance.
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
10.03.2011 um 16:18 Uhr
Ok , Danke für die Auskunft.

Es gibt ja auch direkt von Cisco den RV042. (ich weis, das Linksys zu Cisco gehört)
Habe den aber noch nicht gesehen. Ginge es mit dem, oder wurde dort nur das Gehäuse an Cisco angepasst?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das ist das gleiche Gerät. Cisco lässt gerade den Low Budget Markennamen "Linksys" sterben. Vergiss das also gleich...
IKE Phase 2 kann z.B. ein Draytek, FritzBox usw. oder wenn du selbst was machen willst:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.03.2011 um 17:13 Uhr
Hi,
Zitat von aqui:
Das ist das gleiche Gerät. Cisco lässt gerade den Low Budget Markennamen "Linksys" sterben. Vergiss das also
gleich...
IKE Phase 2 kann z.B. ein Draytek, FritzBox usw.
Ja selbst die von dir so "heiß geliebten" Netgear-VPN-Router kriegen das hin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2011 um 17:19 Uhr
Ja, stimmt !! Wie konnte ich das vergessen Da können Die NG Gurken (sorry...) sogar Cisco mal die Zähne zeigen !!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.03.2011 um 00:03 Uhr
Hi !

Sorry für die späte Reaktion, ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun...

Zitat von huber-andreas:
Danke für die Antwort, aber was meinst du mit einem zusätzlichem XAuth...?

Auf dem Router oder am Client?

Naja nachdem aqui dich ja schon in die harte Welt der Realität geholt hat...Der von Dir verwendete Client kann es ja....Und leider hatte ich mir das schon fast gedacht, dass der Router das wohl nicht unterstützt.....Ich verwende momentan Router der Marke Bintec z.B. der R1200 (bzw. dessen Nachfolger) aber leider musst Du da auch etwas tiefer in die Tasche greifen...Und meinen Sent zu der o.g. Marke mit N erspare ich uns besser....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
12.03.2011 um 09:48 Uhr
OK, danke fuer eure Antworten.

Schoenes Wochende.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
VPN mit Shrew Soft und FritzBox funktioniert nicht immer (7)

Frage von MIlexx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN mit Shrew zu Fritzbox 7490 (4)

Frage von Akcent zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...