Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shrew Soft VPN CLient und RV042 Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: huber-andreas

huber-andreas (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9038 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Freunde,

Habe mir jetzt laut Anleitung von Shrew Soft (http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys) den Client so konfiguriert das er den VPN aufbaut.

Mir persönlich kommt das aber eher etwas unsicher vor. Was ist wenn das Configfile gestohlen oder weitergegeben wird?
Dann kann eigentlich jeder den VPN aufbauen.

Kann man das nicht so machen, das beim Verbinden auch noch ein Benutzername und ein Passwort abgefragt wird?

Wenn nun jemand schon in den Besitz des Passwortes kommen soll, dann wird es einfach abgeändert.
Sollte aber das Config File mit dem Group VPN gestohlen worden sein, dann muß man ja jedem Aussedienstler wieder ein neues abgändertes File schicken!

Wäre für Anworten sehr dankbar!
Mitglied: mrtux
10.03.2011 um 14:50 Uhr
Hi !

Zitat von huber-andreas:
Kann man das nicht so machen, das beim Verbinden auch noch ein Benutzername und ein Passwort abgefragt wird?

Ja z.B. mit zusätzlichem XAuth...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
10.03.2011 um 15:21 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort, aber was meinst du mit einem zusätzlichem XAuth...?

Auf dem Router oder am Client?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2011 um 16:13 Uhr
Supported Linksys nicht. Die können nur eine IKE Phase 1 Authentication über den Group Name. Mit dem Linksys Produkt hast du da keine Chance.
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
10.03.2011 um 16:18 Uhr
Ok , Danke für die Auskunft.

Es gibt ja auch direkt von Cisco den RV042. (ich weis, das Linksys zu Cisco gehört)
Habe den aber noch nicht gesehen. Ginge es mit dem, oder wurde dort nur das Gehäuse an Cisco angepasst?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das ist das gleiche Gerät. Cisco lässt gerade den Low Budget Markennamen "Linksys" sterben. Vergiss das also gleich...
IKE Phase 2 kann z.B. ein Draytek, FritzBox usw. oder wenn du selbst was machen willst:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.03.2011 um 17:13 Uhr
Hi,
Zitat von aqui:
Das ist das gleiche Gerät. Cisco lässt gerade den Low Budget Markennamen "Linksys" sterben. Vergiss das also
gleich...
IKE Phase 2 kann z.B. ein Draytek, FritzBox usw.
Ja selbst die von dir so "heiß geliebten" Netgear-VPN-Router kriegen das hin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2011 um 17:19 Uhr
Ja, stimmt !! Wie konnte ich das vergessen Da können Die NG Gurken (sorry...) sogar Cisco mal die Zähne zeigen !!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.03.2011 um 00:03 Uhr
Hi !

Sorry für die späte Reaktion, ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun...

Zitat von huber-andreas:
Danke für die Antwort, aber was meinst du mit einem zusätzlichem XAuth...?

Auf dem Router oder am Client?

Naja nachdem aqui dich ja schon in die harte Welt der Realität geholt hat...Der von Dir verwendete Client kann es ja....Und leider hatte ich mir das schon fast gedacht, dass der Router das wohl nicht unterstützt.....Ich verwende momentan Router der Marke Bintec z.B. der R1200 (bzw. dessen Nachfolger) aber leider musst Du da auch etwas tiefer in die Tasche greifen...Und meinen Sent zu der o.g. Marke mit N erspare ich uns besser....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: huber-andreas
12.03.2011 um 09:48 Uhr
OK, danke fuer eure Antworten.

Schoenes Wochende.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client
Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

Router & Routing
VPN mit Shrew Soft und FritzBox funktioniert nicht immer
Frage von MIlexxRouter & Routing7 Kommentare

Hallo :), ich habe eine FritzBox von Unitymedia und auch eine feste IP-Adresse. Kein Ds-Lite o.ä Von manchen Netzwerken ...

Netzwerke
RV042 und Shrew VPN Verbindung in beide Richtungen?
gelöst Frage von BitdreherNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in meinem RV042 ein Group VPN eingerichtet. Ich kann mich auch über den Shrew VPN ...

Router & Routing
Shrew VPN - weiteres Netz routen
Frage von 06012014Router & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, ich hab folgende Konfig: Netgear FVS336G Router (intern 10.10.9.x) Client per Shrew funktioniert soweit problemlos. Nun soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.