131941

Shrew VPN Policy Generation Level Erklärung

Moin zusammen,

ich habe mir schon folgendes durchgelesen:
https://www.shrew.net/static/help-2.1.x/vpnhelp.htm?PolicySettings.html

Ich verstehe zwar was ich lese, aber ich verstehe nicht, was damit gemeint ist...

Auto entscheidet, wenn Cisco (compatible) = shared, wenn nicht Cisco (compatible) = Unique.

Aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen Require und Unique.
Einmal einen SA für jede Policy und einmal nicht - aber was beduetet das??

Hintergrund ist, ich baue eine IPSec Verbindung auf und möchte zwei Netze erreichen, die von meiner VPN-Firewall verwaltet werden.
und

mit dieser Config funktioniert es:

Aber das war eher mehr try an error, als das ich verstanden habe was ich da jetzt gemacht habe und warum es jetzt funktioniert.

Und ist "Maintain Persistent Security Associations" notwenig oder nicht?

Grüße

Member: brammer
brammer Jun 22, 2017 at 06:35:21 (UTC)
Hallo,

der Unterschied zwischen den beiden Policies besteht in dem Wort "not"

Require
The client will not negotiate a unique SA for each policy
Unique
The client will negotiate a unique SA for each policy

brammer