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Shrew VPN - weiteres Netz routen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 06012014

06012014 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 12:20 Uhr, 1556 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

ich hab folgende Konfig:

Netgear FVS336G Router (intern 10.10.9.x)
Client per Shrew
funktioniert soweit problemlos. Nun soll der VPN Client auch einen Router nutzen können, der unter 10.10.9.111 im Netz hängt. Dieser ermöglicht einen Zugriff auf ein paar externe IPs. Der Shrew Client kann zwar die IP 10.10.9.111 pingen, aber die Route nicht verwenden. Die Route wurde zum Test sowohl per cmd route eingetragen, als auch in der Shrew Konfig. Beides gleichzeitig wurde ebenfalls getestet. Hat von euch vielleicht jemand einen Tip?
Mitglied: aqui
06.01.2014, aktualisiert um 13:00 Uhr
Lies dir das hiesige Forumstutorial durch:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Dort steht in der Shrew Einrichtung beschrieben wie man dort ein weiteres IP Netz zum Routing einträgt.
Ob die Ziel Routen zu deinen "externen Netzen" im Client bekannt sind kannst du an dessen in der Client Routing Tabelle checken. Ein
route print
gibt dir diese aus (sofern du Winblows benutzt..?!) und dort müssen die "externen Zielnetze" enthalten sein und als Next Hop Gateway dafür sollte der VPN Tunnel stehen bzw. die 10.10.9.111.
Ein Traceroute (tracert) zum Zielhost zeigt dir ob diese Hops benutzt werden !
Beachte auch zusätzlich das die Rückroute von diesen Zielnetzen in dein 10er Netz ebenso auf den dortigen Routern bekannt sein muß !!
Bitte warten ..
Mitglied: 06012014
28.01.2014 um 10:15 Uhr
Danke für deine Antwort. Endlich mal wieder krank zuhause bin ich dabei es zu testen. Leider bin ich oder der Netgear Router zu doof.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.01.2014 um 11:12 Uhr
Bei NetGear mag das durchaus richtig sein. Die sind nicht gerade Leuchten was das Thema VPN in ihren Produkten anbetrifft und generell die allerschlechteste Wahl wenns ums Thema VPN geht.
Die zahllosen Leidensthreads hier im Forum belegen das eindeutig.
Es mag also sein das du auch an der Unfähigkeit des produktes scheiterst ?!
Allerdings mit der mehr als oberflächlichen Aussage von oben das schlicht einer der Partner "zu doof" ist kommen wir natürlich im Troubleshooting hier keinen Schritt weiter...das ist dir vermutlich selber klar.
Dafür müssen schon etwas mehr Infos kommen...
Bitte warten ..
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