Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shrew VPN mit Windows 8.1 läuft nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: TomJones

TomJones (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2014 um 21:45 Uhr, 13872 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen Client mit Windows 8.1 x64.
Ich bekomme auf diesem die IPSec VPN Verbindung nicht zum laufen.

Auf anderen PCs mit z.B. Win7 x64 funktioniert es ohne Probleme.

Beim Aufbauen des Tunnels zeigt Shrew folgendes:

bringing up tunnel ...
negotiation timout occurred
tunnel disabled
detached from key daemon

Das merkwürdige ist, dass die Firewall Logs rein Gar nichts dazu anzeigen.
Als ob der VPN Client nicht einmal versucht eine Verbindung aufzubauen.
Es ist kein Incomming von meiner IP zu sehen. Versuche ich es paralell mit einem anderem PC und Windows 7 funktioniert es.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Ich habe schon mehrfach versucht die Software neu zu installieren, mit löschen aller Shrew Verzeichnisse auf C:\ und löschen aller zugehörigen Einträgen in der Registry, hat alles nichts gebracht.
Mitglied: DerWoWusste
28.10.2014 um 21:52 Uhr
Hi.

Wenn die Software in dieser Version für win8.1 gedacht ist, dann wird sie auch laufen können.
Welche Firewall? Wie ist das Logging eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: TomJones
28.10.2014 um 21:57 Uhr
ZyWALL USG 100

Logging ist aktuell so eingestellt, dass alles rund um IPSec geloggt wird.
Das funtkioniert ja auch, wenn ich mich mit anderen Clients verbinde wird alles protokolliert. Nur von dem Win 8.1 PC passiert Gar nichts.

Ein PC mit Win7 und ein PC mit Win8 im gleichem Netzwerk über WLAN, Win7 läuft, Win8 nicht.
Remote Host wird mit ner festen IP angegeben, obwohl DNS funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.10.2014, aktualisiert um 21:58 Uhr
Und die Win Firewall ist aus? Oder was loggt die (falls Du Ihr Logging aktiverst)?
Bitte warten ..
Mitglied: TomJones
28.10.2014 um 22:01 Uhr
Windows Firewall ist deaktiviert, ja
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.10.2014 um 22:02 Uhr
Dann mach sie mal an, stell das Logging an und schau, was die aufzeichnet.
Bitte warten ..
Mitglied: TomJones
28.10.2014, aktualisiert um 22:33 Uhr
Also blockiert wird da nichts.
Interessieren hier auch die erfolgreichen Verbindungen?

Edit:

Was etwas merkwürdig ist, ich befinde mich in der Privates Netzwerk Netzwerkkategorie und die Firewall zeigt auch das Privates Netzwerk aktiv, allerdings loggt die Firewall nur etwas, wenn ich es beim öffentlichen Profil aktiviere..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.10.2014 um 22:58 Uhr
allerdings loggt die Firewall nur etwas, wenn ich es beim öffentlichen Profil aktiviere..
Das klingt nach Fehlfunktion. Obwohl die Win Firewall als zuverlässig gilt, auch sie hat Ihre Macken. Habe schon Rechner gesehen, aus denen trotz deaktivierter Win-Firewall nichts rauskam und dann MIT aktivierter, funktionierte es.

Ich würde es nun mit einem zweiten leeren Win8.1+update 1 gegentesten (Firewall an, alles default, keine weiteren Softwares, schon gar keine Virenscanner usw.).
Bitte warten ..
Mitglied: TomJones
28.10.2014 um 23:07 Uhr
Aktuell sieht es eher so aus, dass ich die Win8 Kiste mit Windows 7 bestücke..
Ich habe gerade keinen weiteren Win8 Rechner zur Hand, will halt keiner haben..
Da es mit Windows 7 auf anhieb funktioniert, ist dies einfach einfacher.

Wenn man Shrew VPN Client + Windows 8.1 mal bei der Suchmaschine seines Vertrauens eintippert findet man einige Beiträge mit selbigen Problem.
Eine wirkliche Lösung gabs nicht.

Danke trotzdem für deine Mühe.
Ggf. sieht diesen Thread morgen noch jemand und hat ggf. doch die Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.10.2014 um 23:21 Uhr
Ich hatte ja zunächst mal in Frage gestellt, ob das für 8.1 gedacht ist. Shrew's letzte Version erschien vor 8.1 und wurde nicht darauf getestet (bzw. nicht als getestet gelistet).
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
29.10.2014 um 08:01 Uhr
Moin,

ich will nur mal kurz anmerken, dass ich Shrew VPN Client unter 8.1 problemlos am Laufen habe - daran kanns also nicht liegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
29.10.2014 um 08:33 Uhr
Moin,

das läuft hier auf drei Clients mit WIN 8.1 Pro ohne Probleme.

Schau mal hier: https://www.shrew.net/support/Howto_Zywall

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TomJones
29.10.2014 um 19:24 Uhr
Moin,

die Einrichtung ist nicht mein Problem.

Ich weiss nun schlussendlich nicht woran es lag, ich habe auf dem PC jetzt Windows 7 installiert und die zuvor von dem Win8.1 Rechner exportierte Shrew config importiert und läuft direkt ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
29.10.2014 um 19:59 Uhr
Moin,

ich bin vor kurzem den umgekehrten Weg gegangen und habe die Shrew Konfig von WIN7 Prof. auf WIN 8.1 Prof. umgezogen.

Läuft ohne Probleme.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
Die Fehlermeldung oben: "negotiation timout occurred" sagt doch schon alles !!
Der VPN (Shrew) Client kann noch nichteinmal den Phase 1 Tunnel aufbauen und stirbt deswegen den Timeout Tod !!

Immer ein sicheres Indiz dafür das dort irgendwo eine Firewall im Spiel ist im Netzwerkpfad die eines der IPsec VPN Protokollkomponenten wegfiltert.
Hier sieht es aus als ob schon IKE UDP 500 gar nicht erst zum Ziel durchkommt. !!
Vermutlich also irgendwo NAT oder ne richtige Firewall dazwischen und die gilt es zu finden
Grundlagen dazu findest du auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Kollege Xaero kann man aber nur bestätigen. Rennt mit einer pfSense und Shrew / Win 8.1 fehlerlos....wenn man es richtig macht !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Utilities
Sipgate VPN (Windows ShrewSoft): Kein Standardgateway

Frage von jojoaction zum Thema Utilities ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...