131941

Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen?

Hallo zusammen,

da es für den Shrewsoft VPN Client ja seit mittlerweile fast 4 Jahren kein Update mehr gab, kann man diesen dennoch weiterhin gefahrlos nutzen?
Oder sollte man, gerade weil es hier ja ums VPN geht, lieber auf einen Client ausweichen, der regelmäßige Update bekommt?

Sicherheitslücken, sofern es welche geben könnte, wären dann seit 4 Jahren unangetastet.

Viele Grüße

Mitglied: MrCount
MrCount 28.04.2017 aktualisiert um 14:51:10 Uhr
Servus,

ich glaube du hast dir mit
Sicherheitslücken, sofern es welche geben könnte, wären dann seit 4 Jahren unangetastet.
die Antwort schon selber gegeben face-wink
Mitglied: 117471
117471 13.10.2020 um 19:29:52 Uhr
Hallo,

Zitat von @131941:

Sicherheitslücken, sofern es welche geben könnte, wären dann seit 4 Jahren unangetastet.

Letztendlich baut der Client die Verbindung zum Server auf und nicht umgekehrt. Sicherheitslücken dürften also in erster Linie dann zum Tragen kommen, wenn der Server kompromittiert wird. Und ich behaupte mal: Dann hast Du ein ganz anderes Problem... face-smile

Solange die Protokolle aus deinem VPN unterstützt werden, sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Gruß,
Jörg