Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: KiBA

KiBA (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2006, aktualisiert 17:36 Uhr, 6993 Aufrufe, 24 Kommentare

uebers Netzwerk von Rechnern

Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal...
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann unsere anderen Rechner die im Haus stehen nicht ueber shutdown.exe schließen.
Ist alles XP von Professional bis SP 1 und 2 alles bunt gemischt.
Ich gebe alle noetigen Befehle ein(die auch 100%ig richtig sind) und dann kommt die Rueckmeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".
Ping kann ich machen, die kommen auch zurueck.
Ich verstehe nicht, warum shutdown nicht funktioniert..

Waehre ueber Antworten echt gluecklich... ich drehe naemlich langsam durch und es nervt mich total an...
Mitglied: 16568
01.01.2006 um 13:38 Uhr
Was für ein XP denn genau? Pro?

Ich gehe mal davon aus, daß Du die nötigen Rechte für diesen Vorgang hast...

Gibt auch mittlerweile viele Tools, die diesen Vorgang automatisiert anbieten...
(oder Biber sponsort Dir einen Batch-Oneliner... )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 13:41 Uhr
Ja, ich habe Pro SP 2.
Der Rechner den ich hauptsaechlich runterfahren moechte, der hat Home. SP weiß ich grade nicht.
Muss ich fuers netzwerk auchnoch bestimmte rechte haben? Also fuer meinen rechner hab ich selbstverstaendlich Adminrechte..

Achja, nach nem tool hab ich schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.. oder ich bin einfach zu bloed dazu.
Ausserdem ist es ja nicht so, dass es irgendwie schwer waehre kurz mal die befehle fuer shutdown einzugeben..
Bitte warten ..
Mitglied: 22265
01.01.2006 um 13:43 Uhr
schau doch mal, ob die computer bei dir zu hause, mit einander verbunden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 13:49 Uhr
Ja.. uebern W-Lan router..
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.01.2006 um 13:49 Uhr
Muahahaha, computerspezialist, jedesmal wenn ich was von Dir lese...
(da kommt irgendwie nix gescheites dabei raus...)

Logisch sind sie miteinander verbunden, denn sonst hätte er ja keine Möglichkeit zu pingen...


Ma 'ne doofe Frage:
Hast Du überhaupt das RessourceKit installiert?


Alternativ:
http://www.wischrop-net.de/tools/
und da das Tool "Ruhe"

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 13:56 Uhr
Weiß nicht, ob die frage so doof ist..
Aber ich bin es denke ich..
Was ist ein RessourceKit?
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 14:00 Uhr
Logisch sind sie miteinander verbunden, denn
sonst hätte [U]er[/U] ja keine Möglichkeit
zu pingen...

Bin doch ne Sie....
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.01.2006 um 14:13 Uhr
Also, das RessourceKit gibbet

<a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff- ..." target="_blank">HIER</a>
(wobei das nicht unbedingt erforderlich ist, aber als Admin hat man das immer installürt...)

Bevor ich mich jetzt zu weiteren hirnrissigen Antworten verleiten lasse:

Poste doch mal Dein Kommando, mit dem Du einen Rechner runterfahren möchtest...


Lonesome Walker
PS: Sorry, war aus dem Usernamen nicht rauszulesen...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
01.01.2006 um 14:24 Uhr
Bin doch ne Sie....
In deinem Profil steht das aber anders!
Geschlecht: männlich
Geboren am: 00.00.0000
Land: Germany


Vielleicht doch nochmal nachschauen
~~~~~~~~~~~~~~~
Das RK ist eine Sammlung von Tools die nicht zum Lieferumfang des Betriebssystems gehören aber von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Das meiste davon sind Kommandozeilenwerkzeuge.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...
Für den Remote-Shutdown ist es NICHT nötig.

@alexander
Also in meinem RK gibt es keine shutdown.exe, die liegt nämlich in system32
Ich wüsste auch nicht dass das RK installiert sein müsste.
Aber ich lerne gerne dazu
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.01.2006 um 14:30 Uhr
Habsch ja schon meinen Post editiert...
(weil XP hat des ja onBoard... w2k ned...)

Das mit dem Profil is immer so 'ne Sache, die meisten geben da ja sowieso nie die richtigen Daten an...
(obwohl man das könnte, denn mit einem Häkchen ist die Info sowieso "invisible"...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
01.01.2006 um 14:34 Uhr
Nachdem KiBA etwas unentschieden betr. des Geschlechts ist (Shemale?), sollten wir ihn/sie vielleicht mit ES ansprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.01.2006 um 14:36 Uhr
@gemini & LachtSichWech
Frohes Neues Jahr erstmal.
Ihr habt beide recht - shutdown.exe war bei NT und W2K noch im ResKit, jetzt bei XP wieder im Standardlieferumfang.

@KiBA
Wenn die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" kommt, ist es kaum ein Rechteproblem - es sei denn, Du führst den Shutdown-Befehl unter einem anderen User aus. Dann gibt es die Netzwerkverbindungen natürlich nicht

Poste doch bitte mal den vollständigen Befehl, den Du abschickst. Incl. der Info, ob als Admin oder als angemeldeter Benutzer..

Gruß Biber
[Edit]
P.S. @gemini
Da wüsste ich aber noch ein paar andere, die man/frau mit es oder das da ansprechen könnte
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.01.2006 um 14:45 Uhr
*wein, und Tränen aus den Augenwinkeln wisch' vor Lachen*

Biber, Du bist gemein...
Manchmal frage ich mich, wer der sarkastischste Poster hier im Forum ist...
(oder wer der Wahrheit am nächsten kommt )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
01.01.2006 um 15:10 Uhr
Da wüsste ich aber noch ein paar andere, die man/frau mit es oder das
da
ansprechen könnte
So, z.B.?
Falls du das auf mich beziehst; in meinem Profil steht männlich und dem habe ich nie widersprochen.
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 15:32 Uhr
shutdown -s -m //computer

Soooooo und ich bin weiblich.


Und:
Was muss ich? Wenn ich auf meinem Rechner unter zb. KiBa eingeloggt bin, muss ich unter dem anderen rechner auch unter KiBa angemeldet sein, damit das geht???
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
01.01.2006 um 15:38 Uhr
Soooooo und ich bin weiblich.
Schon gut, ich glaubs dir ja

shutdown -s -m //computer
Imho muss es lauten
01.
shutdown -s -m <b>\\</b>computer
Dem Maschinennamen müssen 2 Backslash vorstehen.
Willkommen bei Windows
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 15:44 Uhr
jaaa.. habe mich verschrieben.

im system32 schreibe ich das immer richtig...
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 15:45 Uhr
Aber es ist doch egal, ob ich den Namen oder ne IP eingebe, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
01.01.2006 um 15:48 Uhr
Hi

Im Start-Posting hat KiBA noch folgendes behauptet:
"Ich gebe alle noetigen Befehle ein(die auch 100%ig richtig sind) und..."

Kein Wunder kann Windows den Netzwerkpfad nicht finden!
Und da hacken alle immer auf dem "doofen" Windows rum...aus meiner Sicht stimmt die 80/20 Formel doch

Auch von mir allen ein tolles und amüsantes 2006
gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
01.01.2006 um 15:55 Uhr
Nun, die Slash erzeugen genau den Fehler wie du ihn im Ursprungsposting beschrieben hast.

Wenn dieser Fehler bei richtiger Schreibweise auch auftritt, wird der Remotehost nicht gefunden.
Funktioniert des denn, wenn du den lokalen Rechner mit dem Parameter -m angibst?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
01.01.2006 um 16:00 Uhr
Aber es ist doch egal, ob ich den Namen oder ne IP eingebe, oder??
So sie denn richtig geschrieben und im Netz erreichbar sind schon.
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 16:04 Uhr
Falls du richtig lesen kannst, lieber drop habe ich geschrieben, dass ich mich EBEN GRADE, in diesem Beitrag verschrieben habe und es sonst immer mit backlsash mache..

Funktioniert des denn, wenn du den lokalen Rechner mit dem Parameter -m angibst?

Ja.. hab ich schon gemacht(natuerlich zusaetzlich mit zeitangabe)
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
01.01.2006 um 17:12 Uhr
Hi,

ein evtl. komplet anderer Lösungsansatz wäre, einfach eine telnet Session aufzumachen und dann ein shutdown -s -t 00 zu machen, falls ds mit dem Schalter m nicht klaptt. Es wundert mich allerdings schon einwenig wieso es damit nicht klaptt.
Naja wie sagt man so schön: Errare humanum est!

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: KiBA
01.01.2006 um 17:36 Uhr
Und:
Was muss ich? Wenn ich auf meinem Rechner unter zb. KiBa eingeloggt bin, muss ich unter dem anderen rechner auch unter KiBa angemeldet sein, damit das geht???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...