Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shutdown abbrechen mit CPlusPlus .NET

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: NetzPaul

NetzPaul (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 5033 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi all,

Da ich ein eigenes Backup-Programm schreiben will, das Backups zu einem Server schickt, würde ich dies nun gerne tun, nach dem der User sich abgemeldet hat. D.h. der User ist fertig mit arbeiten und will den PC ausschalten oder sich abmelden. Danach soll das Backup anlaufen. Ich habe lange gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Das ganze habe ich in C++.NET geschrieben und nun fehlt mir nur noch diese Funktion.

Ich habe schon überlegt ob der User sich nicht ausloggen soll, sondern das Backup ausführt und das Backup führt danach den Shutdown durch, aber dann wird das Backup nicht regelmässig ausgeführt, da der User aus Gewohnheit ein normales Shutdown macht.

Wie stelle ich mich nun an ?
Mitglied: miniversum
02.05.2008 um 10:46 Uhr
Du kannst doch einfach eine einfache Kopie der entsprechenden Dateien machen indem du ein Skript machst das beim Beenden gestartet wird. Das Skript/Programm was beim beenden starten soll kannst du in den GPOs festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
02.05.2008 um 21:43 Uhr
Und das ist wieder mit XP-home nicht machbar... So weit wie ich weiss ist es mögich den shutdown programatorisch abzubrechen. Nun finde ich nirgends wie es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
03.05.2008 um 00:47 Uhr
Moin moin,

Und das ist wieder mit XP-home nicht machbar... So weit wie ich weiss ist es
mögich den shutdown programatorisch abzubrechen. Nun finde ich nirgends wie es
funktioniert.

Dazu fängst Du in Deiner Application die WM_QUERYENDSESSION Message ab. Wird die Message gefeuert führst Du das Backup durch.

BG, Felix -misterdemeanor-

[EDIT]Da Du ja mit C++.Net arbeitest...dann gibt es natürlich noch das Microsoft.Win32.SystemEvents.SessionEnding Event. [/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
21.05.2008 um 15:40 Uhr
Microsoft.Win32.SystemEvents.SessionEnding Event war das Stichwort. Hey Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Suche Quellcode für asp net menu controll

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Exchange Server
NET Framework 4.7 and Exchange Server You Had Me At EHLO (4)

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Visual Studio
gelöst Vb.net raw string in xdocument einfügen (6)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Net Use für Computerkonto und alle Benutzer einrichten (4)

Frage von aekakias zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...