andreas-sca

Shutdown batch

Hallo zusammen

der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren.

Ich würde nun folgendes gerne realsieren.

Jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit den Befehl shutdown für den gesamten DHCP-Bereich ausführen also quasi nicht für eine IP-Adress sondern für einen Adressbereich. Diesbezüglich habe ich leider in der Suche nichts gefunden.

Ist dies Prinzipiell mit einfachen Dingen möglich? Hintergrund ist der, das ich gerne alle Rechner automatisiert runtefahren würde. Aktuell Scanne ich mit dem Advanced IP Scanner den DHCP Bereich, markiere alle und fahre Sie dann herunter.

Vielen Dank schon mal

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.01.2017 um 21:09:33 Uhr
Hallo,

Schon danach mit Tante Google oder hier gesucht? face-wink Denn da gibt es viele Moeglichkeiten. face-wink

Mein Liebling ist die Aufgabenplanung.
Einfach auf jedem PC ein Task, der die PC an dem gewuenschten Tag/Zeit herunter faehrt. In einer Domaene richtig gut verwaltbar, da Du per Richtlinien den Task steuern kannst wo er wirken soll.

Andere Ansatz waere, dass Du Deine Batch per psexec auf eine Liste mit Deinen PC los laesst.

BFF
Mitglied: em-pie
em-pie 11.01.2017 um 21:32:08 Uhr
Hi,

Variante 3 wäre ein shutdown /m [workstation], wobei du via vbs oder Powershell erstmal die DHCP-Clients in Erfahrung bringen müsstest und für jeden Client dann den shutdown ausführen müsstest.

Handelt es sich bei deinem DHCP-bereich nur um Windows-Clients?

Gruß
em-pie
Mitglied: Clijsters
Clijsters 12.01.2017 um 08:35:26 Uhr
Hallo,

[OT]
Zitat von @Andreas-sca:
der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren.
Nein. shtudwon ist ein Tippfehler.
[/OT]

(Lassen wir die Frage außen vor, wie sinnvoll dein Vorhaben ist...)
Wenn du von Windows-clients sprichst, einen Windows'schen DHCP hast, der jünger ist als 15 Jahre, dann ist das ohne weiteres möglich.
Wenn du dazu noch ein ActiveDirectory verwaltest, würde ich auch am ehesten dazu tendieren, dies als Grundlage für die Auswahl der Clients zu nehmen. Das macht den Prozess weniger abhängig vom Netzwerkstatus.

Der erwähnte Taskplanner (Client- oder serverseitig) wäre eine meiner Meinung nach auch gute Möglichkeit.
Aktionen, die über Netzwerk ausgeführt werden können, mit PSExec zu verteilen, befinde ich für weniger sinnvoll.

help shutdown
in der cmd oder
Get-Help Stop-Computer
in der PowerShell gibt dir die nötigen Auskünfte.

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.01.2017 aktualisiert um 08:36:05 Uhr
Moin,

ungetestet:

for /l %i in (100,1,150) do shutdown /m \\192.168.100.%i /f

Gruß Krämer
Mitglied: mayho33
mayho33 12.01.2017 um 19:38:33 Uhr
Du könntest dir eine kleine VBS oder ähnliches basteln und auf einem Rechner deiner Wahl eine Scheduled Task einrichten der das VBS zur entsprechenden Zeit ausführt.

Oder auf alles Rechnern einen entsprechenden Scheduled Task z.B. per GPO verteilen der das für dich macht.
Mitglied: Andreas-sca
Andreas-sca 31.01.2017 um 19:52:14 Uhr
Ich hab nun folgendes gemacht.

GPO Computereinstellung - geplante Aufgabe (vgl Bild)

Funktioniert auch wunderbar. Ein paar Anmerkungen dazu.

Ich werd aus dem Leerlaufzeiten nicht ganz schlau

Aufgabe erst nach Leerlaufzeit starten = 10 Min bei mir heißt: Wenn nach 17:20 (da ich ja 1200s verzögerung drinn habe) für 10 Minuten die Maus u. Tastatur nicht betäigt werden fährt er herunter? ist das Richtig so

Erneut versuchen für (bei mir 60 Minuten) heißt: 60 Minuten Lang versucht er eine Leerlaufzeit von 10 Minuten abzuwarten um herunterzufahren?

Aus den Angaben auf der MSTechstage werd ich nicht ganz schlau
gpo_sd_2
gpo_sd_1
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.02.2017 um 01:56:34 Uhr
Hallo,

Ewig nicht damit beschaeftigt. face-wink

Deine Einstellung erreicht, dass nach 10 Minuten Leerlauf die Aufgabe startet und dem PC ein shutdown mit 20 Minuten (t 1200) Wartezeit schickt. Wenn Du in Zeitplan 17:00 drin hast, dann ist die Kiste fruehstens 17:30 aus.

Leerlauf verstehe ich so. -> Ab 17:00 wartet die Aufgabe 60 Minuten auf eine Leerlaufzeit von 10 Minuten.

Ich wuerde dieses "t 1200" nicht verwenden. Es kommt erst zur Wirkung wenn die Aufgabe erfolgreich, also nach Leerlauf, ausgeloest wird. Fuer mich waere dort ein "t 0" besser.

BFF
Mitglied: Andreas-sca
Andreas-sca 01.02.2017 um 04:50:47 Uhr
Das mit den t 1200 werd ich ändern, danke für den Tipp.

Was ich verhindern will ist, wenn der User seine Kiste vor 17 Uhr ausmacht, dass die Aufgabe nicht versucht am nächsten Morgen den Job nachzuholen aber das müsste ja eigentlich mit der maximalen Zeit = 60 Min ausgeschlossen sein.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.02.2017 um 12:47:42 Uhr
Hallo,

seine Kiste vor 17 Uhr ausmacht

Das passiert nicht. Wenn vor 17:00 der PC ausgemacht wird, ist die Aufgabe noch garnicht am rennen und kann nicht am naechsten Morgen nachgeholt werden. face-wink

BFF