wombel2006

Shutdown in Batch bzw. CMD Datei ausführen

Ich möchte den den Shutdown Befehl Automatisch ausführen lassen

Ich möchte einen Rechner zu bestimmten Zeitpunkten automatisch neu starten.
Dazu bietet sich shutdown -r bzw. shutdown /r an.
Leider bekomme ich diesen Befehl nicht ein einer Batch bzw. einer Datei mit
einer cmd Endung zu laufen. Wenn ich den Befehl einfach in der
Konsole eingeben, dann klappt es. Es sieht aus, als wenn eine Endlosschleife
durchlaufen würde, aber es sonst geschieht nichts, siehe Bild!?

ec7b2df8c89134a9ac77db3554009699

Member: Medusaman
Medusaman Sep 14, 2011 at 06:12:22 (UTC)
Hallo wombel,

ich denke dir fehlt einfach nur der Parameter /t (Time)

Versuch's mal mit folgendem:

@echo off
shutdown /r /t 0

Grüße Medusaman
Member: dog
dog Sep 14, 2011 at 06:12:37 (UTC)
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!
Member: ThomasH.
ThomasH. Sep 14, 2011 at 06:12:49 (UTC)
Moin,

ich hab das eben mal getestet, eine Batch Datei erstellt (herunterfahren.bat) mit dem Inhalt shutdown -r -f -t 00 und die Kiste fährt runter. Ausgeführt als Admin. System XP SP3. Eben noch umbenannt in *.cmd und auch das funktioniert sofort.

Th.
Member: ThomasH.
ThomasH. Sep 14, 2011 at 06:13:39 (UTC)
Zitat von @dog:
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!

Wieder was gelernt.
Member: qbasic
qbasic Sep 14, 2011 at 06:14:56 (UTC)
Hallo,

wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..

nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"
Member: Medusaman
Medusaman Sep 14, 2011 at 06:17:43 (UTC)
Zitat von @dog:
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!

wieso darf sie nicht so heißen?
Member: ThomasH.
ThomasH. Sep 14, 2011 at 06:19:13 (UTC)
Zitat von @qbasic:
Hallo,

wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..

nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"

Hi,

das was dog(Max) schreibt ist es. Habs eben noch rasch probiert shutdown.bat und shutdown.cmd läuft in einer Schleife. Willst du Rechner Remote runterfahren kannst du Sie shutdown.bat nennen, das funktioniert, mein Kollege hatte das wohl mal gemacht.

MfG
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 14, 2011 at 06:25:09 (UTC)
Hi,
Zitat von @Medusaman:
wieso darf sie nicht so heißen?
weil er mit dem Befehl shutdown in der shutdown.bat sich selber aufruft ...
Befehl und Name der Stapelverarbeitungsdatei wären gleich.
Grüße
Member: Medusaman
Medusaman Sep 14, 2011 at 06:26:19 (UTC)
ah ok danke
Member: qbasic
qbasic Sep 14, 2011 at 06:31:48 (UTC)
Zitat von @thomash.:
> Zitat von @qbasic:
> ----
> Hallo,
>
> wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..
>
> nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"

Hi,

das was dog(Max) schreibt ist es. Habs eben noch rasch probiert shutdown.bat und shutdown.cmd läuft in einer Schleife. Willst
du Rechner Remote runterfahren kannst du Sie shutdown.bat nennen, das funktioniert, mein Kollege hatte das wohl mal gemacht.

MfG

Hallo,

stimmt, auch gerade noch mal getestet mit / und -, einwandfrei, also lag es doch nur am Dateiname.
Member: wombel2006
wombel2006 Sep 14, 2011 at 10:04:20 (UTC)
Vielen Dank! Die Lösung war das man eine Batch Datei nicht genau so nennen
darf wie einen Befehl. In diesen Fall nicht shutdown. Dabei ist es egal ob man shutdown.cmd oder
shutdown.bat nimmt. Geht beides nicht!
Ich hatte ein ähnliches Problem schon ein mal, hatte es aber wieder vergessen und wäre jetzt von
selbst kaum auf die Lösung gekommen, prima!
Mitglied: 99045
99045 Sep 14, 2011 at 10:12:05 (UTC)
Zitat von @wombel2006:
Vielen Dank! Die Lösung war das man eine Batch Datei nicht genau so nennen
darf wie einen Befehl.

Doch, darf man, wenn man die Dateinamenserweiterung zum Befehl im Batch hinzufügt.

Wenn du
shutdown.exe -r -t 0

in die Batch schreibst oder sogar noch den kompletten Pfad zu shutdown.exe (%systemroot%\system32\shutdown.exe) angibst, kannst du die Batchdatei nennen wie willst.

Ob das sinnvoll ist, für eine Batchdatei den gleichen Namen zu vergeben wie für ein Konsolenprogramm oder einen internen Befehl, sei dahingestellt.