Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shutdown in Batch bzw. CMD Datei ausführen

Frage Microsoft

Mitglied: wombel2006

wombel2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 07:40 Uhr, 12472 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich möchte den den Shutdown Befehl Automatisch ausführen lassen

Ich möchte einen Rechner zu bestimmten Zeitpunkten automatisch neu starten.
Dazu bietet sich shutdown -r bzw. shutdown /r an.
Leider bekomme ich diesen Befehl nicht ein einer Batch bzw. einer Datei mit
einer cmd Endung zu laufen. Wenn ich den Befehl einfach in der
Konsole eingeben, dann klappt es. Es sieht aus, als wenn eine Endlosschleife
durchlaufen würde, aber es sonst geschieht nichts, siehe Bild!?

ec7b2df8c89134a9ac77db3554009699 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Medusaman
14.09.2011 um 08:12 Uhr
Hallo wombel,

ich denke dir fehlt einfach nur der Parameter /t (Time)

Versuch's mal mit folgendem:

01.
@echo off 
02.
shutdown /r /t 0
Grüße Medusaman
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.09.2011 um 08:12 Uhr
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
14.09.2011 um 08:12 Uhr
Moin,

ich hab das eben mal getestet, eine Batch Datei erstellt (herunterfahren.bat) mit dem Inhalt shutdown -r -f -t 00 und die Kiste fährt runter. Ausgeführt als Admin. System XP SP3. Eben noch umbenannt in *.cmd und auch das funktioniert sofort.

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
14.09.2011 um 08:13 Uhr
Zitat von dog:
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!

Wieder was gelernt.
Bitte warten ..
Mitglied: 102364
14.09.2011 um 08:14 Uhr
Hallo,

wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..

nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
14.09.2011 um 08:17 Uhr
Zitat von dog:
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!

wieso darf sie nicht so heißen?
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
14.09.2011 um 08:19 Uhr
Zitat von 102364:
Hallo,

wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..

nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"

Hi,

das was dog(Max) schreibt ist es. Habs eben noch rasch probiert shutdown.bat und shutdown.cmd läuft in einer Schleife. Willst du Rechner Remote runterfahren kannst du Sie shutdown.bat nennen, das funktioniert, mein Kollege hatte das wohl mal gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.09.2011 um 08:25 Uhr
Hi,
Zitat von Medusaman:
wieso darf sie nicht so heißen?
weil er mit dem Befehl shutdown in der shutdown.bat sich selber aufruft ...
Befehl und Name der Stapelverarbeitungsdatei wären gleich.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
14.09.2011 um 08:26 Uhr
ah ok danke
Bitte warten ..
Mitglied: 102364
14.09.2011 um 08:31 Uhr
Zitat von ThomasH.:
> Zitat von 102364:
> ----
> Hallo,
>
> wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..
>
> nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"

Hi,

das was dog(Max) schreibt ist es. Habs eben noch rasch probiert shutdown.bat und shutdown.cmd läuft in einer Schleife. Willst
du Rechner Remote runterfahren kannst du Sie shutdown.bat nennen, das funktioniert, mein Kollege hatte das wohl mal gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

stimmt, auch gerade noch mal getestet mit / und -, einwandfrei, also lag es doch nur am Dateiname.
Bitte warten ..
Mitglied: wombel2006
14.09.2011 um 12:04 Uhr
Vielen Dank! Die Lösung war das man eine Batch Datei nicht genau so nennen
darf wie einen Befehl. In diesen Fall nicht shutdown. Dabei ist es egal ob man shutdown.cmd oder
shutdown.bat nimmt. Geht beides nicht!
Ich hatte ein ähnliches Problem schon ein mal, hatte es aber wieder vergessen und wäre jetzt von
selbst kaum auf die Lösung gekommen, prima!
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 12:12 Uhr
Zitat von wombel2006:
Vielen Dank! Die Lösung war das man eine Batch Datei nicht genau so nennen
darf wie einen Befehl.

Doch, darf man, wenn man die Dateinamenserweiterung zum Befehl im Batch hinzufügt.

Wenn du
shutdown.exe -r -t 0
in die Batch schreibst oder sogar noch den kompletten Pfad zu shutdown.exe (%systemroot%\system32\shutdown.exe) angibst, kannst du die Batchdatei nennen wie willst.

Ob das sinnvoll ist, für eine Batchdatei den gleichen Namen zu vergeben wie für ein Konsolenprogramm oder einen internen Befehl, sei dahingestellt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst BATCH ini Datei Datei auslesen (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Word Datei kopieren und umbennen (9)

Frage von ExcelNoob177 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...