redfaction

shutdown befehlt mit benutzerabfrage

Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein Webfrontend zu erstellen von wo ich den Status meiner Rechner im Netzwerk sehen kann.
Das heist ob sie an oder aus sind. Das funktioniert soweit, nun beabsichtige ich die Funktion zu erweitern.
Nun soll es möglich sein per Schaltfläche den jeweiligen PC ein bzw. auszuschlaten.
Das mit dem einschalten ist kein Problem (WOL). Beim shutdown habe ich noch ein kleines Problem, ich hatte angedacht die shutdown.exe von XP zu nutzen.
Nun das Problem ist nun das bei dieser Lösung die gleichen Benutzer angemeldet sein müssen, soweit ich weiß.
Gibt es eine alternative bzw. kann man nicht den Benutzer und das Passwort dem Befehl mitgeben??

Ich würde gerne dies über PHP lösen oder besser gesagt die Lösung in ein php script integrieren.

Um es gleich vorweg zu sagen ich suche keine Anwendung sondern mehr eine Commandozeilen Lösung.

thx euch allen schonmal für Eure Hilfe

RedFaction

Member: Spexxx
Spexxx Mar 04, 2011 at 10:39:32 (UTC)
shutdown.exe von XP zu nutzen.
Nun das Problem ist nun das bei dieser Lösung die gleichen Benutzer angemeldet sein müssen, soweit ich weiß.
Gibt es eine alternative bzw. kann man nicht den Benutzer und das Passwort dem Befehl mitgeben??

Ja es gibt ein nettes Boardmittel von Xp, welches sich Geplante Tasks nennt.
Dies findest du unter <Alle Programme--> Zubehör--> Systemprogramme --> Geplante Tasks>
Wenn du das öffnest, öffnet sich ein neues Fenster.
Nun einen Doppelklick auf Geplanten Task hinzufügen.
Es öffnet sich ein Dialogfeld. Einfach auf "Weiter" klicken.
Nun auf Durchsuchen. (Du willst wie beschrieben die shutdown.exe) Diese findest du unter C:\WINDOWS\System32 "Öffnen" und "Weiter" klicken
Nun kannst du einstellen wie oft dies geschehen "Täglich" "Wöchentlich" usw.
Weiter
Auf der nächsten Seite lässt sich einstellen um welche Uhrzeit dies geschehen soll.
Und wenn du nun auf weiter klickst kannst du wie gewollt den Namen + Kennwort mit eintragen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. MfG Spexxx