93480

Shutdown Button für User mit Adminrechten erlauben?

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Server auf dem verschiedene Clients zugreifen, auf dem Server läuft das Betriebsystem Windows Server 2003.
Einige User haben den kompletten Desktop angezeigt und arbeiten mit diesem. Sie haben in demfall auch den Button "Shut down".

Nun habe ich in den Richtlinen -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste -> Button "Shut down.." entfernt, sprich dieser taucht nicht mehr in dem Startmenü auf.
Nun möchte ich aber das User mit Administratorrechten diesen Button haben um mit ihm zu arbeiten.

WIe gehe ich das nun an? Ich habe vieles über Gruppenrichtlienen, Gruppen gelesen die man für soetwas erstellen sollte.
Leider bin ich noch neu auf diesem Gebiet und werde nicht ganz schlau draus.

Hat jemand evtl. eine Anleitung für mich mit der ich mein Problem in den Griff bekomme?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

LG Casual

Member: callback
callback Oct 27, 2010 at 13:22:47 (UTC)
Servus,

nimm die Regel einfach aus der Bestehenden Richtlinie raus, und verschieb alle User für die du dass willst in einer neue Unter OU in der aktuellen OU, und nur für diese OU erstellst du dann eine Policy, mit der der Shutdownbutton ausgeblendet wird.(hier die Admins nachtürlich dann nicht rein)

MfG Callback
Mitglied: 93480
93480 Oct 27, 2010 at 13:49:04 (UTC)
Hallo Callback,

erstmal Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Regel entfernen ist für mich kein Problem und ich verstehe auch was du damit meinst.
Allerdings kann ich dir nicht ganz folgen, könntest du mir es evtl. Schritt für Schritt erklären?
Wie erstelle ich eine Policy mit dem Shutdownbutton?

Danke!
Member: manuel-r
manuel-r Oct 27, 2010 at 14:18:47 (UTC)
Ich habe einen Server auf dem verschiedene Clients zugreifen, auf dem Server läuft das Betriebsystem Windows Server 2003. Einige User haben den kompletten Desktop angezeigt und arbeiten mit diesem. Sie haben in demfall auch den Button "Shut down".

Auf einem Windows Terminalserver ist es eigentlich per se so, dass normale Benutzer und Domänen-Benutzer diesen nicht herunterfahren dürfen. Von Haus aus dürfen das nur Administratoren und Domänen-Administratoren.
Falls du irgendwas anders umkonfiguriert hast kannst du aber auch, am besten per GPO, in Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten > Herunterfahren des Systems einstellen, wer das darf. Die Richtlinie verknüpfst du dann auf eine OU in der sich die Server befinden.

Manuel
Mitglied: 93480
93480 Oct 27, 2010 at 14:31:22 (UTC)
Hallo Manuel,

Danke für deine Antwort
das was du schreibst stimmt soweit und das habe ich auch schon geamacht.
Ich möchte allerdings das die Benutzer einfach den Button nicht sehen sondern nur der Log Off Button im Startmenü angezeigt bekommen.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 27, 2010 at 19:28:40 (UTC)
Wenn man es so macht sieht der User zwar die anderen Möglichkeiten. Die sind jedoch ausgegraut und damit nicht anwählbar. Somit hast du doch genau das was du willst. Dass der User sieht, dass man den Server sofern man dazu berechtigt ist auch herunterfahren kann ist doch eigentlich nebensächlich...