guyonfly

shutdown.exe mit runas unter xp prof. ausführen

Hi,

ich möchte unter XP prof. innerhalb eines eingeschränkten Kontos die shutdown.exe, mit entsprechenden Parametern starten.

Mein Versuch mit

%windir%\system32>runas /user: Admin "shutdown.exe -l -f"

scheitert leider.

Jemand nen Vorschlag wo mein Fehler liegt?

Danke & MfG

Member: Dani
Dani Feb 06, 2007 at 19:04:46 (UTC)
Abend,
naja..1. musst du das Adminpasswort eingeben!! Und "admin" durch "Administrator" ersetzen. face-smile

Gruß
Dani
Mitglied: 36539
36539 Feb 06, 2007 at 19:10:30 (UTC)
Hallo,

Alternative wäe das Tool "psshutdown.exe" ehemals Sysinternal von Mark Russinovich. Inzwischen inkl. Autor von Microsoft gekauft und selbst angeboten!
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

Neustart
psshutdown.exe -r -f -v 0 -t 0

Shutdown und PC ausschalten
psshutdown.exe -k -f -v 0 -t 0

Details
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/psshutdown.mspx

gruß
onegasee
Member: guyonfly
guyonfly Feb 06, 2007 at 19:13:14 (UTC)
aberaberaber :D

wie würde das dann aussehen?
%windir%\system32>runas /user: Admin /password XXXX "shutdown.exe -l -f"

und das Konto, welches ich ausführen möchte heißt Admin und nicht Administrator.

und das würde auch nicht weiterhelfen, da windows, wenn ich es so schreibe, immer noch die Richtigkeit der Pfad- und Dateiangaben anzweifelt.
Member: Biber
Biber Feb 06, 2007 at 19:24:06 (UTC)
Moin guyonfly,

willkommen im Forum.
Im Prinzip warst Du schon ganz nah dran:
 runas /user:Computername/Admin "shutdown.exe -l -f"
-oder-
runas /user:DeineDomain/Admin "shutdown.exe -l -f"

Diese merkwürdigen %Windir%-Pfadangaben brauchst Du nicht. Und wenn, dann nicht mit ">"-Zeichen darin.
Und wie Dani gepostet hat, kein Leerzeichen zwischen "/User:" und dem Usernamen.

Das Passwort wird natürlich nicht mit einem Parameter "/Password" mitgegeben... *Bullshit is'

Aber da Du ja ohnehin interaktiv (=selber eintippselnd) arbeitest, ist das ja kein Thema.

HTH
Biber
Member: Dani
Dani Feb 06, 2007 at 19:24:20 (UTC)
Hi,
wie würde das dann aussehen?
%windir%\system32>runas /user: Admin /password XXXX "shutdown.exe -l -f"
Ich hab nix davon gesagt, dass du das da einbauen solltst! Ich habe nur gesagt, wenn du die Zeile das 1. mal ausführst, wirst du aufgefordert das PW einzugeben!!

Zwischen ":" und "admin" kein Leerzeichen!!! Aber warum erzähl ich das. Die Suche hier, hätte das auch gesagt.

Gruß
Dani
Member: guyonfly
guyonfly Feb 06, 2007 at 19:39:32 (UTC)
Vielen Dank,

das hat es gebracht - die psshutdown.exe funktioniert auch einwandfrei.

doppelt gelöst :D
Member: Dani
Dani Feb 06, 2007 at 19:55:48 (UTC)
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Gruß
Dani