birdy410

Shutdown nach Inst. WLAN nicht möglich WinXP

Hallo,
seit der Installation meiner WLAN-Box (Vodaphone EasyBox) funktioniert der Shutdown nicht mehr.

Mein Notebook ist ein Acer7720ZG. Orginal war Windows Vista Installiert. Wir haben jedoch gleich nach dem Kauf vor 2 Jahren Windows XP inst. lassen. Bisher ohne Probleme. Vor 1 Woche haben wir uns die Easybox von Vodapfone geholt. Um das WLAN in Gang zu bringen mussten erst die Treiber aktualisiert werden. WLAN funktioniert aber: Das Notbook fährt nur noch runter bis ,,Einstellungen werden gespeichert``. Dann passiert nix mehr. Auch nicht, wenn man die Power Taste gedrückt hält.
Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem? Kann mir jemand helfen?
Danke

Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 02, 2010 at 13:49:06 (UTC)
Aloha,

ich kenne mich mit dieser VF-Variante nicht aus aber mich würde interessieren, ob dein NB per W-LAN-stick oder intregriertem W-LAN sich verbindet. Das wäre zur weiteren Problembehebung, denke ich, eine wichtige Information.

greetz, André
Member: birdy410
birdy410 Dec 02, 2010 at 16:41:55 (UTC)
Hallo André,
W-LAN ist integriert. Hilft uns das weiter?
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 02, 2010 at 19:24:56 (UTC)
Aloha,

nun das schließt zumindest erstmal einige Fehlerquellen aus. Wie verhält es sich mit dem Shutdown wenn das W-LAN im NB deaktiviert ist?
Gibt es nur ein Benutzerkonto oder mehrere? Was geschieht, wenn du den Benutzer abmeldest und im login-Menü herunterfährst?
Hast du XP Home oder Prof (ich nehme mal an Prof)?

Derzeit vermute ich einen Konflikt der Treiber, was genau meinst du mit „Treiber aktualisiert“ sind spezielle Treiber für die VF auf dem Rechner installiert oder nur die standardmäßigen vom Hersteller?

greetz André
Member: birdy410
birdy410 Dec 05, 2010 at 12:55:23 (UTC)
Hi,

der Shutdown funktioniert unabhängig vom aus oder eingesch. Wlan nicht mehr.
Es gibt nur einen Benutzer. Benutzer abmelden und dann runterfahren geht auch nicht.
XP prof.-genau.
Der Treiber für das Wlan wurde von der Acer Seite heruntergeladen - speziell für die eingebaute Hardware - Atheros glaub ich.

Danke André
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 05, 2010 at 21:16:56 (UTC)
Aloha,

was geschieht, wenn du die installierten Treiber für's WLAN deinstallierst?
Warum genau musstest du die WLAN-Treiber aktualisieren, lief die Verbindung zur VF Box nicht mit den ursprünglich (also alten) vorhandenen Treibern nicht?
Hast du die alten Treiber vorher deinstalliert oder die neuen über die vorhandenen gebügelt?

Grüße André