Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown probleme im Netzwerk!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LJVision

LJVision (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 08.05.2006, 4858 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Users,

ich bin hier nun relativ neu , habe aber schon so einiges gelesen...
nun stehe ich selber vor einem relativ unschönen Problem!

Zur geschichte:

Ich habe mehrere Windows 2003 Server Enterprise am laufen, die auf dem neusten stand der Updates befinden.
Darunter einen der als DC / ADS läuft...
Auf den Clients muß "leider" eine ältere Software betrieben werden bei denen die "normalen" Benutzerrechte nicht mehr ausreichen ... leider gibt es den alten Hauptbenutzer (win98) ja in der "neuen" struktur nicht mehr!
Deshalb habe ich einige User die mit dem Programm arbeiten Domain-Admin rechte zugewiesen.

Mein Problem ...

Meine User haben es sich zu Sport gemacht mit "shudown -s -m \\server" die Rechner runterzufahren...
Das könnte man ja noch irgendwie unterbinden ... wenn sie nur nicht Domain-Admins wären !

1. Wie kann ich diesen effekt auch für die Domain Admins ausschließen ?
2. Oder kann ich mit einem Trick den Hauptbenutzer wieder Aktivieren ?
3. Oder kan ich irgendwie herausbekommen wer den server runter gefahren hat ? Ich kenne die Ereignissanzeige und es steht dort auch wer dies genau war, doch leider haben hier mehrere Personen den gleichen Benutzernamen und identiasche Passwörter und die Ereignissanzeige zeigt ja leider keine IP-Adressen an

Vieleicht gibs ja einen Trick oder ein Progrämchen, das ich auch gerne kaufen würde wenn hilft !

Gruß Markus
Mitglied: v0llmilch
05.05.2006 um 22:38 Uhr
HI!

Ich weiß ja nicht ob die Lösung mit den Domain-Admins die beste ist. Ich wüßte nun auch keine andere aber nunja ...

Das Problem mit dem Shutdown könntest du unterbinden indem du die shutdown.exe entfernst. Ist nur nen Ideenanreiz, ich weiß ja nicht inwiefern du die brauchst.

okay so long...

gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: LJVision
07.05.2006 um 19:55 Uhr
Hallo Alexander,

also die shutdown.exe benötige ich nicht wirklich! Jedoch habe ich dann das broblem das ich an allen rechnern die shutdown.exe entfernen müßte...

könnte man das mit einem anmelde script erledigen ?

Weiterhin bleibt jedoch mein Problem mit den Domain.Admins..
Vieleicht findet sich ja noch eine lösung

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: v0llmilch
08.05.2006 um 07:46 Uhr
Hallo Alexander,

also die shutdown.exe benötige ich
nicht wirklich! Jedoch habe ich dann das
broblem das ich an allen rechnern die
shutdown.exe entfernen müßte...

könnte man das mit einem anmelde script
erledigen ?

Weiterhin bleibt jedoch mein Problem mit den
Domain.Admins..
Vieleicht findet sich ja noch eine
lösung

Gruß Markus

Ich werde mir was überlegen. Aber man könnte doch den Domain-Admins den zugriff auf diese Dateiverweigern. Die Frage ist dann nur wie du diese dann später "erlaubst".
Aber die Lösung mit den Admins ist eigentlich absolut inaktzeptabel.

Welches Programm benötigt denn diese Rechte?

mfg
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: LJVision
08.05.2006 um 15:20 Uhr
Hallo Alexander ,

Zu deiner Frage:
Welche Programme das benötigen?
z.B. Autocad oder diverse ältere Programmiertools...

Habe aber in der zwischenzeit eine andere Idee vieleicht fällt euch dazu ja was ein :

"CreateProcessWithLogon" heiß das stichwort!
Dies bedeutet soviel das ich einigen Programmen anscheinend locale Adminrechte zuweisen kann, ich weis zwar noch nicht genau wie das geht, aber ich bleibe am Ball..

Wenn jemand schon so ein Script hat wäre ich sehr froh.

Wund wie du schon sagtest die lösung mit den Adminrechten ist weis Gott keine gute Lösung, darum versuche ich dies ja auch zu unterbinden :D

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Shutdown batch (9)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst 4 Netzwerke geplant - und nur Probleme (26)

Frage von Hexa09 zum Thema Router & Routing ...

Linux Tools
CentOS 7 Script beim Start und Shutdown (8)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Tools ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben (2)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...