Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Shutdown -r now monatlich um 23 Uhr ausführen

Frage Linux

Mitglied: 969214

969214 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 13:11 Uhr, 5354 Aufrufe, 7 Kommentare

opensuse 10.3 x64

Hallo zusammen!

Bei einem Linux Server möchte ich den Befehl "shutdown -r now" einmal monatlich um 23 Uhr automatisiert ausführen lassen. Wie gehe ich da am besten vor?

Viele Grüße,

969214
Mitglied: Tommy70
18.03.2010 um 13:17 Uhr
Hallo,

mittels eines Cron-Jobs lässt sich das leicht erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
18.03.2010 um 13:25 Uhr
Zitat von Tommy70:
Hallo,

mittels eines Cron-Jobs lässt sich das leicht
erledigen.

Hallo Tommy70,

danke für den Link. Ich werde mir den mal näher ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
18.03.2010 um 13:53 Uhr
Hallo nochmal,

wenn ich also eine neue Zeile in die /etc/crontab packe:

0 23 1 * * root /etc/sysconfig/shutdown -r now

dann sollte es doch klappen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
18.03.2010 um 14:04 Uhr
Ja, sieht gut aus.
Startet der Server neu wenn du root /etc/sysconfig/shutdown -r now ausführst?
Ich verwende bei einem Linux NAS für den wöchentlichen Neustart (Sonntags um 5:00) folgenden Cronjob > 0 5 * * 0 reboot
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
18.03.2010 um 14:24 Uhr
Bei einer etwas passenderen Gelegenheit werde ich das mal testen und dann hier kurz berichten.
Nochmals danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
18.03.2010 um 15:58 Uhr
Hallo 969214,

vergiss den Crondienst anschließend nicht zu starten damit er die Konfig einliest.

sudo /etc/init.d/cron reboot

bzw.

sudo service cron restart
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
24.03.2010 um 12:01 Uhr
Zitat von 969214:
Bei einer etwas passenderen Gelegenheit werde ich das mal testen und dann hier kurz berichten...

0 23 1 * * root /etc/sysconfig/shutdown -r now
klappte nicht (obwohl im Ordner vorhanden) aber:

0 23 1 * * root shutdown -r now
funktionierte einwandfrei (natürlich mit anderem Tag und anderer Uhrzeit)

Grund der Aktion sind übrigens 7 x 1,5 TB Platten, welche bei einem Reboot (nach langer Zeit) einen Festplattencheck durchführen wollen (...has gone xxx days without being checked, check forced....) und dadurch der Server so ca. 4-5 Stunden unbenutzbar wird.
Mit Hilfe des Eintrags in der crontab (23 Uhr) ist er jetzt vor Sonnenaufgang fertig.

Nachtrag:
Es muss natürlich noch:
0 23 1 * * root shutdown -rF now
heißen, denn es soll ja beim Booten (am 1. des Monats) geprüft werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
APC USV Batch bei Shutdown ausführen
gelöst Frage von 118080Microsoft4 Kommentare

Moin Leute Ich habe eine USV von APC eingerichtet und arbeite mit Network Shutdown Nut möchte ich neben dem ...

DSL, VDSL
Unitymedia bricht von 23:00 bis 06:40 Uhr ab
gelöst Frage von dgrebnerDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo ich habe bei einem Kunden einen Unitymedia 150MBIT Business Anschluss eingerichtet. Immer um exakt 23:00 Uhr verliert die ...

Netzwerkgrundlagen
23 Bit Subnetzmaske Erfahrungen
Frage von ShnuuuNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo Zusammen, unser Firmennetzwerk mit einer 255.255.255.0 (24 Bit) subnetzmaske wird langsam zu klein, weshalb ich überlege das Netz ...

Windows 10
Monatliches Updatepaket herunterladen?
gelöst Frage von honeybeeWindows 109 Kommentare

Hallo, meine Mutter hat nur begrenztes Internet, weil es an ihrem Wohnort nicht so viele Möglichkeiten bezüglich DSL gibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...