peter-a

Shutdown und Script ausführen Windows 7 bricht nacht 10 Minuten ab

Über gpedit rufe ich eine Batchdatei auf die über snapshort.exe eine Festplattensicherung durchführt.
Wird der Windows 7 PC über herunterfahren beendet, erfolgt die Datensicherung korrekt.

Sobald ich Arbeitsplätze jedoch über die Aufgabenverteilung mit shutdown um 17:15 Uhr beende, wird die Sicherung nach 10 Minuten von
Windows abgebrochen und somit nicht korrekt durchgeführt.

Preshutdowntimeout habe ich schon verändert, aber dies greift hier scheinbar nicht, da dies ja auch erst nach 15 Minuten greifen würde.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\gpsvc\PreshutdownTimeout

Hat jemand eine Idee welche Einstellung den shutdown beeinträchtigt?

Gruß
Peter-A

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.06.2017 um 16:56:19 Uhr
Moin,

Über gpedit rufe ich eine Batchdatei auf
Du meinst sicher du rufst die Batch per GPO auf, oder? In der GPO gibt es ein Timeout für die Scriptausführung das im Standard auf 10 Minuten steht - das musst du höher drehen.

lg,
Slainte
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 26.06.2017 um 16:58:52 Uhr
Der Defaultwert ist, dass Skripte nach 10 Minuten abgebrochen werden.
Zu Ändern
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Skripte
"Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinien"
Mitglied: Peter-A
Peter-A 27.06.2017 um 09:24:39 Uhr
Danke für den Hinweis, aber dieser Wert steht schon auf 0.

Wenn der PC normal alsso von einer Person heruntergefahren wird, erfolgt die vollständiger Scriptarbeitung und die snapshort Sicherung wird vollständig durchgeführt.

Bei Arbeitsplätzen die während des Tages nur gelegentlich von unterschiedlichen Usern genutzt werden, möchte ich um 17:15 Uhr
den PC über shutdown herunterfahren. Dies habe ich in der Aufgabenplanung eingerichtet. Funktioniert auch alles, nur die Datensicherung
wird dann nach 10 Minuten abgebrochen, da Windows 7 scheinbar jede Aufgabe beendet wenn diese noch nicht abgeschlossen ist, oder
shutdown automatisch nach 10 Minuten beendet wird.

Ich suche da schon seit Wochen nach einer Lösung.

Jedoch danke für den Hinweis.
Mitglied: Peter-A
Peter-A 27.06.2017 um 09:30:28 Uhr
Nein, daran kann es nicht liegen, weil das Skcirpt an sich funtkioniert. Wenn der PC normal also über Menü heruntergefahren wird, wird das
Script korrekt abgearbeitet.

Nur wenn ich über Aufgabenplanung einen shutdown um z.B. 17:15 Uhr auslöse, beendet dieser die Scriptabarbeitung nach 10 Minuten.

Ob dies vom shutdown ausgeht oder von der Aufgabenplanung, dies habe ich noch nicht herausgefunden.

Am GPO skript kann dies nicht liegen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.