retrodude

Shutdown per Skript ohne Adminrechte

Ich habe für eine spezielle Usergruppe ein Skript geschrieben, welches Sie zum Sichern diverser lokaler Daten einsetzen. Damit es zur Gewohnheit wird dieses Skript auf regelmässig zu benutzen, führt dieses nach getaner Arbeit einen Shutdown des Rechners durch. Die User sollen Ihre Rechner in Zukunft auf diese Weise herunterfahren. Ich habe nun aber das Problem, dass der Shutdownbefehl zu viel Rechte benötigt. Mit gewöhnlichen DomainUser-Rechten geht dies nicht. Gibt es einen Weg ohne AdmiRechte einen Shotdownbefehl per Skript abzusetzen?

Gruss

Mitglied: 64748
64748 Nov 03, 2008 at 10:20:20 (UTC)
Hallo,

normalerweise reichen die Rechte des Domänenbenutzers aus um einen Client runterzufahren. Anders ist es nur bei Servern. Kann es sein, dass das Problem woanders liegt?

LG Markus
Member: RetroDude
RetroDude Nov 03, 2008 at 10:27:53 (UTC)
Ja, schon. Aber den Shutdownbefehl mit seinen Parametern in der Kommandozeile auszuführen scheint nicht dasselbe zu sein wie "Start" -> "Herunterfahren" per GUI auszulösen.
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 11:26:46 (UTC)
Hallo,

welchen Shutdown-Befehl benutzt du denn genau? Wieso machst du es nicht per PSEXEC mit Adminrechten, versteckst diese Datei, da sie das Admin-Passwort enthält und rufst diese dann am Schluss deiner Batch auf?

MfG

Milli
Member: RetroDude
RetroDude Nov 03, 2008 at 11:44:28 (UTC)
Ich benutze die shutdown.exe von Windows. Passwörter möchte ich wirklich nicht in Files ablegen... face-sad Der Skript soll auch lokal funktionieren. d.h. Synchronisation auf Offline Files/Folders.
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2008 at 11:50:40 (UTC)
Moin Moin

Hier ein kleines vbs skipt was das lokale Herunterfahren mit Benutzerrechten ermöglicht.

Set oWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}\\.\root\cimv2")
Set colOS = oWMI.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")
For Each objOS in colOS
   objOS.Win32Shutdown(1)
Next

Gruß L.
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 11:51:49 (UTC)
Und wenn du das ganze mit Hilfe von VB machst und dann das Script aus deiner Batch ausrufst?

[EDIT] Lach da war wohl grad einer schneller als ich ^^
Member: RetroDude
RetroDude Nov 03, 2008 at 15:50:27 (UTC)
Danke Jungs! VBSkript ist einfach cool!

Einen schönen Abend wünsch ich Euch allen.

Gruss
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 15:52:19 (UTC)
Zitat von @RetroDude:
Danke Jungs!

Tz und die Mädchen werden mal wieder benachteiligt...

(Sorry, war unnötig, konnte ich mir aber nicht verkneifen xD)
Member: RetroDude
RetroDude Nov 04, 2008 at 08:23:17 (UTC)
Mädchen in der IT? face-wink
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2008 at 08:43:05 (UTC)
Klar Mann. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.
Schau mal hier.

face-wink

Gruß L.
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 04, 2008 at 08:45:46 (UTC)
Hehe genau Mädchen an die Macht! Ich zocke auch gern und steh dazu face-smile

Ist einer von euch bei der Northcon dieses Jahr? Lol sorry.. der Threat ist "closed" wir sollten hier nicht rumspammen! Ich mach mal nen Off-Topic auf :D