Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown-Verhalten bei Windows XP nachvollziehen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Bitworks

Bitworks (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 6857 Aufrufe, 1 Kommentar

Notebook-Installation von Windows XP erst mit normalem Shutdown - mittlerweile jedoch dauert Shutdown bis zum Ausschalten ca. 3 Minuten und ist viel zu lang!

Hallo verehrte Helfer,

Vorab die Infos:

Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Dual-Core 1,86 GHz
1024 MB RAM

Software:
Windows XP Professional Built 2002 SP2
Firewall aktiv
Administratorrechte vorhanden
Keine Domain-Anbindung
Installierter VPN-Client (Greengate)
HP Credential Manager (evtl. wissenswert - kA)


So nun zum Problem:

Der Laptop war zu Anfangs recht flott wenn es um das Herunterfahren ging. Nach dem Auslösen des "Herunterfahrens" waren es bis zum Ausschalten ca. 30 Sek.
Mittlerweile dauert dieser Vorgang leider bis zu 3 Minuten! Dies ist ein Unding!

Der Laptop zeigt mir Festplattenaktivität an durch eine kontinuierlich leuchtende LED (3 Min. lang). Diese beginnt nach 3 Minuten dann zu flackern (wie es normal ist wenn der Laptop arbeitet) und dann schält er nach 2-3 Sekunden endlich aus.
Kann mir jemand sagen was der Laptop in der Zeit macht, wo die LED dauerhaft leuchtet? Gibt es ein Shutdown-Protokoll oder ein Programm, mit dem man das Herunterfahren kontrollieren bzw. konfigurieren kann?

Ich habe mir auch schon überlegt den Laptop immer nur in den Ruhezustand zu versetzen jedoch kenn ich mich mit Laptops nicht aus und da stellt sich die Frage: Wird für den Ruhezustand auch Akkuleistung benötigt oder ist der Laptop auch im Ruhemodus voll ausgeschaltet?
Ich habe mal gelesen, dass im "Ruhemodus" der Inhalt des RAMs auf die HDD kopiert wird und somit der ganze Laptop ausgeschaltet werden kann. Stimmt das?
Oder geht mir auch im Ruhemodus irgendwann der Akku aus?

Würde mich über Tipps oder Lösungsvorschläge sehr freuen, da auch andere User in unserem Betrieb ein ähnliches Problem haben (u.a. die Geschäftsleitung) und das ist kein Zustand so.
Unsere IT-Zulieferer und Dienstleister haben dazu leider auch keine Idee.

Schon vorab vielen Dank!

Schöne Grüsse,
Bitworks
Mitglied: Bitworks
24.07.2006 um 15:11 Uhr
Hm... weiß hier keiner einen Tipp - kennt sich niemand aus oder ist die Fragestellung schon zu "billig" dass keiner mehr antworten mag?

Würde mich über zumindest einen Ratschlag freuen oder einen Link wo ich zuverlässige Infos zum Nachlesen finde.

Thx - Grüsse
Bitworks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...