Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown-Verhalten bei Windows XP nachvollziehen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Bitworks

Bitworks (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 6882 Aufrufe, 1 Kommentar

Notebook-Installation von Windows XP erst mit normalem Shutdown - mittlerweile jedoch dauert Shutdown bis zum Ausschalten ca. 3 Minuten und ist viel zu lang!

Hallo verehrte Helfer,

Vorab die Infos:

Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Dual-Core 1,86 GHz
1024 MB RAM

Software:
Windows XP Professional Built 2002 SP2
Firewall aktiv
Administratorrechte vorhanden
Keine Domain-Anbindung
Installierter VPN-Client (Greengate)
HP Credential Manager (evtl. wissenswert - kA)


So nun zum Problem:

Der Laptop war zu Anfangs recht flott wenn es um das Herunterfahren ging. Nach dem Auslösen des "Herunterfahrens" waren es bis zum Ausschalten ca. 30 Sek.
Mittlerweile dauert dieser Vorgang leider bis zu 3 Minuten! Dies ist ein Unding!

Der Laptop zeigt mir Festplattenaktivität an durch eine kontinuierlich leuchtende LED (3 Min. lang). Diese beginnt nach 3 Minuten dann zu flackern (wie es normal ist wenn der Laptop arbeitet) und dann schält er nach 2-3 Sekunden endlich aus.
Kann mir jemand sagen was der Laptop in der Zeit macht, wo die LED dauerhaft leuchtet? Gibt es ein Shutdown-Protokoll oder ein Programm, mit dem man das Herunterfahren kontrollieren bzw. konfigurieren kann?

Ich habe mir auch schon überlegt den Laptop immer nur in den Ruhezustand zu versetzen jedoch kenn ich mich mit Laptops nicht aus und da stellt sich die Frage: Wird für den Ruhezustand auch Akkuleistung benötigt oder ist der Laptop auch im Ruhemodus voll ausgeschaltet?
Ich habe mal gelesen, dass im "Ruhemodus" der Inhalt des RAMs auf die HDD kopiert wird und somit der ganze Laptop ausgeschaltet werden kann. Stimmt das?
Oder geht mir auch im Ruhemodus irgendwann der Akku aus?

Würde mich über Tipps oder Lösungsvorschläge sehr freuen, da auch andere User in unserem Betrieb ein ähnliches Problem haben (u.a. die Geschäftsleitung) und das ist kein Zustand so.
Unsere IT-Zulieferer und Dienstleister haben dazu leider auch keine Idee.

Schon vorab vielen Dank!

Schöne Grüsse,
Bitworks
Mitglied: Bitworks
24.07.2006 um 15:11 Uhr
Hm... weiß hier keiner einen Tipp - kennt sich niemand aus oder ist die Fragestellung schon zu "billig" dass keiner mehr antworten mag?

Würde mich über zumindest einen Ratschlag freuen oder einen Link wo ich zuverlässige Infos zum Nachlesen finde.

Thx - Grüsse
Bitworks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows Explorer - Merkwürdiges Verhalten
gelöst Frage von freakmsWindows 86 Kommentare

Liebe Freunde des binären Zahlensystems! Habe folgendes Problem; Wenn ich teilweise Fenster (Windows Explorer) hin und her schieben möchte, ...

Windows 10
Remote Shutdown von Windows 10?
Frage von Maik20Windows 103 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Windows 10 PCs und folgende Anforderung: Wird ein PC hochgefahren, so soll der andere ...

Windows 8
Windows 8.1 Shutdown Script
gelöst Frage von MStegeWindows 810 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt. Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren) das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown" Das Skript ...

Off Topic
Kann ich nachvollziehen, wer sich für ein Posting bedankt?
gelöst Frage von sabinesOff Topic7 Kommentare

Moin, die Überschrift sagt's ja schon (das nenne ich mal einen aussagekräftigen Titel): Kann ich nachvollziehen, wer sich für ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...