Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shutdown vs. Reboot unterscheiden

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: EPIXhoe

EPIXhoe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 22.10.2007, 4672 Aufrufe, 5 Kommentare

auslesen des Reboot Flags

Guten Tag!

Ich habe folgende Aufgabenstellung (an der ich schon seit langem "bastle") die ich ganz gerne noch lösen würde:

OS: WXP-Prof

Beim Herunterfahren soll ich feststellen, ob es sich dabei um einen Shutdown oder Reboot handelt und je nach Vorgang ein Programm starten, welches allerdings noch eine Netzverbindung benötigt.

Dazu rufe ich ein Script "beim herunterfahren" auf (und stelle die Netzverbindung manuell her), soweit klar...

Meine Google-Stöberei hat folgendes ergeben:
Offenbar wird in diesem Fall nichts in der Registry eingetragen, der vorhandene EIntrag
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Shutdown
lässt keine zuverlässige AUswertung zu, da der Wert scheinbar realtiv spät in die Registry geschrieben wird und daher nicht per Script auswertbar ist.

Eine Auswertung per eventtrigger.exe scheitert daran, dass im eventlog nichts eingetragen wird

Eine weitere Möglichkeit wäre das Auslesen des Reboot-Flags im Bios, nur leider finde ich dazu kein Tool, ich habe zwar "Ahnung" von VB, aber C oder ähnliches ;-((
kann jedoch kein entsprechendes COde-Snippet finden, dass ich auch umsetzen kann...

Hat wer von Euch eine Idee, oder einen Hinweis oder.......


LG aus Ö
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 14:20 Uhr
WIe wäre es, wenn du deiner Kiste einfach sagst, dass Shutdowns gefälligst ins Eventlog geschrieben werden sollen?

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
18.10.2007 um 16:53 Uhr
ich hab's probiert, aber das Ding versteht mich nicht...
habe sogar ohrwaschl.exe installiert, aber die Kiste versteht nicht was ich sage...

im Ernst: und WIE geht das?
und gibt es unterschiedliche Einträge für Reboot, Shutdown, Hibernate?
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
20.10.2007 um 09:03 Uhr
WIe wäre es, wenn du deiner Kiste
einfach sagst, dass Shutdowns gefälligst
ins Eventlog geschrieben werden sollen?

-nik

Hat sonst jemand eine Idee?
(ausser diesem "schrägen" Vorschlag)
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
22.10.2007 um 07:29 Uhr
> WIe wäre es, wenn du deiner Kiste
> einfach sagst, dass Shutdowns
gefälligst
> ins Eventlog geschrieben werden
sollen?
>
> -nik

Hat sonst jemand eine Idee?
(ausser diesem "schrägen"
Vorschlag)

Wäre nett, wenn du mir erklären würdest, was daran "schräg" sein soll. Gehen tut das definitiv, da ich mich aber bisher ziemlich erfolgreich vor allen tiefergehenden Windows-Only-Geschichten gedrückt habe, kann ich dir nicht sagen, wie genau.

Jedenfalls würde ich mich davon distanzieren, fremde Hilfsangebote und Tipps als "Schräg" abzuwerten.

Das soll keine längere Diskussion über Moral oder Ähnliches werden, denn das gehört hier nicht hin.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: EPIXhoe
22.10.2007 um 10:08 Uhr
Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt habe, aber dein TIP:
"...deiner Kiste einfach SAGST, dass Shutdowns GEFÄLLIGST..."
ist auch nicht gerade lösungsorientiert:
wie du aus meiner Frage entnehmen kannst, habe ich mich relativ lange und detailliert mit dem Problem beschäftigt. Als Lösungsansatz anzuführen, dass ich "etwas meiner Kiste sagen" soll ist weder präzise noch hilfreich. Ich HABE mich sowohl mit dem Eventlog beschäftigt und im Google gesucht, ob die Events unterschiedlich eingetragen werden (können) - vergebends.
Wenn es doch geht, dann wäre ein "WIE sage ich es meiner Kiste" gefragt.
Wenn du der Meinung bist, es geht "devinitiv" so wäre halt ein Hinweis auf das "WIE" nett...
(irgendwie ist nicht gerade hilfreich)

Deine Wortwahl kann man ohne weiteres als "flapsig", oder wie bei uns in Österreich üblich (wie aus der Grußformel ersichtlich) als "schräg" bezeichnen...

Also: entschuldige, wenn ich dich beleidigt habe (das wollte ich SICHER nicht), aber deine Wortwahl ist ein ähnlicher Stil auf den ich augenzwinkernd geantwortet habe ("habe sogar ohrwaschl.exe installiert, aber die Kiste versteht nicht ")
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware (26)

Frage von photographix zum Thema DSL, VDSL ...

Off Topic
M.A.M.O.N. - Latinos VS. Donald Trump short film

Link von Frank zum Thema Off Topic ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Automatischen Reboot sicher verhindern (2)

Frage von yakini zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...