admin125

Shutdown in Windows XP nichtmehr möglich!

Nach Systeminstallation, kein Systemshutdown möglich.

Hi Ihr Admins dieser Welt,

habe ein kleines Problem. Bei einem Kunde habe ich ein neues System mit XP installiert, seitdem kann man Ihn nichtmehr runterfahren, er stoppt bei ...System wird heruntergefahren.

Installiert Software:

Win XP mit SP 2 und sämtlichen patchs
Norton Internetsec.
Norton Ghost
Norton GoBack
Norton Antivir
Office 2003 + Patches

Hardware:
P 4 2,8
512 MB RAM
ASUS P4P800 Board
NEC A1300

Reg. Eintrag für Systemshutdown habe ich auch schon geändert. Könnte das vielleicht mit der Norton Software zusammenhängen?

Bitte postet alles was Ihr wisst.

Schon im Voraus Danke

Member: Mitchell
Mitchell Nov 02, 2004 at 19:01:41 (UTC)
Kann leider nicht viel dazu sagen. Ich hatte das Problem zwar auch schon, aber ich musste sowieso immer meinen Computer plätten face-smile
Aber versuch es vielleicht mal mit dem "Windows XP optimizer" (kostenlos zum download), da gibts eine Option "Shutdown Tuning". Dort kann man auch einen Tweak aktivieren, der bei Shutdown Problemen helfen könnte. Ist genau das selbe Problem beschrieben, vielleicht hilft es ja.

Gruß

Mitchell
Mitglied: 2795
2795 Nov 08, 2004 at 08:00:52 (UTC)
Hi,

an deiner Stelle würde ich NORTON GoBack wieder entfernen und danach die Registry bereinigen.
Wenn du dich mit der Funktionsweise von diesem Programm beschäftigst wirst du merken,
dass mehr stört als hilft.

Kerl
Member: si-master
si-master Nov 10, 2004 at 17:01:09 (UTC)
Versuch doch mal, das System zu "reparieren". Einfach mit der XP-CD booten, auf Neuinstallation gehen. Dann wird er das vorhandene System wieder finden. Dann auf reparieren gehen.

Alle Systemdateien werden erneuert, Einstellungen, Programme, Daten etc. bleiben erhalten. Dann nur noch Treiber installieren......

Diese Prozedur hat mir schon oft geholfen....

PS: Dieses Verfahren bitte nicht mit einer Recovery-CD versuchen, die kann meist nur eines: Die Platte löschen vor der Installation face-wink
Member: Wisel1
Wisel1 Nov 24, 2004 at 13:00:59 (UTC)
Das Problem hat ich auch schon mal, da hab ich dann so lange dran gesessen, bis ich die Geduld verloren hab. Da hab ich Windows komplett noch mal neu aufgesetzt und siehe da, es ging wieder... also, Platte formatieren und Win neu drauf machen, dann geht auch wieder det Shutdown! ;)
Member: Mitchell
Mitchell Nov 24, 2004 at 13:25:21 (UTC)
damit wüssten wir immernoch nicht, wo das Problem liegt face-smile

Du kannst es auch mal mit "TuneUP" probieren, das Tool hat wirklich gute Funktionen, darunter auch Registry aufräumen usw.

Probier's mal, ansonsten weiss ich nichts mehr "schäm".

Mitchell
Member: Honey
Honey Nov 27, 2004 at 10:54:20 (UTC)
hab dieses problem auch. hab den rechner von meinem kunden schon neu aufgesetzt und trotzdem schaltet er sich nicht von selbst aus. er braucht auch ewig lange beim speichern der systemeinstellungen. diesen punkt in der energieverwaltung hat der pc leider nicht. wird wohl vom mainboard nicht unterstützt.
vorher war beim rechner w2k drauf dort hat es einwandfrei funktioniert.
ich weis beim win98 hat es so ein tool gegeben weis zufällig jemand ob es auch eines für winxp pro gibt? ich hab im google schon gesucht hab aber leider nichts funktionierenden gefunden.

honey
Mitglied: 2795
2795 Nov 28, 2004 at 12:46:44 (UTC)
Hi,

ich nochmal. Nach einigen Tests, im Rahmen meiner begrenzten Möglickeiten bin darauf gekommen, dass Motherboards von EPOX mit K7- Chipsatz Baujahr 2002-2003 mit dem Shutdown-Befehl unter Win9x bis WinXP Probleme haben.

Das muss natürlich nicht für ASUS gelten @admin125!

Nicht desto trotz würde ich erstmal davon ausgehen, das ein BIOS-Update dein Problem vielleicht beheben könnte.

Eh @Honey, hast du schon bei freeware.de und wintotal.de nachgeschaut? Das Problem wird sein, etwas funktionierendes zu finden.

Kerl
Mitglied: 8683
8683 Mar 07, 2005 at 22:47:14 (UTC)
Hi Also erstmal schicke ich dir gerne mal einen Bericht über SYMANTEC Produkte.

1. mache eine Systemwiederherstellung auf TAG 1 .
alle installierten Programme gehen verloren, Systemdateien werden zurückgesetzt.

fährt er jetzt herunter ?

wenn nicht , dann ein kleiner Tipp am Rande : ) Symantec Produkte bremsen das System erheblich - und verursachen immre wieder Probleme!

Als Virenscanner kann man getrost bei Privatusern (kostenlos zu Antivir) greifen.
Als Firewall empfehle ich Zonealarm (auch kostenlos)

diese beiden Progs reduzieren kaum die Systemleistung!!!!!!
optional kann ich noch Tune up Utilities 2004 empfehlen (30 Tage testvollversion)

wenn das alles nichts bringt dann formatiere nochmals alle Platten mit NTFS
installier den chipsatz treiber, Graka, Audio, Antivir, Zonealarm,

PS : hast du Win XP mit SP 2 installiert oder SP1 und dann auf SP2 upgegradet?