morus2000

Shutdownbefehl für Serverpool

Hallo zusammen,

ich versuche um Strom zu sparen die Rechner in einem Serverpool herunterzufahren, nun habe ich eine Batchdatei geschireben, welche alle Rechner herunterfahren lassen sollte. Diese habe ich mit dem Aufgabenplaner von MSServer 2008R2 einmalig getestet, hat aber leider nciht funktioniert.
Inhalt shutttown.cmd:"
shutdown - m \\domäne\computername1 -s -f -c "Achtung, der Computer wird in 60 secs heruntergefahren" -t 60
shutdown - m \\domäne\computername2 -s -f -c "Achtung, der Computer wird in 60 secs heruntergefahren" -t 60
shutdown - m \\domäne\computername3 -s -f -c "Achtung, der Computer wird in 60 secs heruntergefahren" -t 60
shutdown - m \\domäne\computername4 -s -f -c "Achtung, der Computer wird in 60 secs heruntergefahren" -t 60
shutdown - m \\domäne\computername5 -s -f -c "Achtung, der Computer wird in 60 secs heruntergefahren" -t 60
"

Leider funktioniert es noch nicht ganz und kein Rechner wird heruntergefahren...

Viele Grüße,
Morus

PS: die Rechner sind alle in ener eigenen unterdomäne

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 15, 2013 at 16:52:57 (UTC)
Ich denke die Adressierung sollte server.domäne lauten?
Member: Morus2000
Morus2000 Oct 15, 2013 at 17:39:38 (UTC)
japp, die Domäne ist in diesem Format \\zb.name\serverpool\
Member: Meierjo
Meierjo Oct 16, 2013 at 04:32:11 (UTC)
Hallo und guten morgen

Wir fahren die Workstation vor der Datensicherung mit dem folgenden Befehl runter

%systemroot%\system32\shutdown -s -m \\Workstation1 -t 5 -f -C "Infolge Backup muss der Computer heruntergefahren werden"

Wahrscheinlich ist die Pfad-Angabe zwingend, weil wenn du den Befehl zB aus dem Taskplaner aufrufst, das Arbeitsverzeichnis nicht dasselbe ist, wie wenn du den Batch von der Eingabe-Aufforderung eintippst.

Gruss meierjo
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 16, 2013 at 07:04:41 (UTC)
Moin,

bei uns funktioniert das auch wie @Meierjo beschreibt. Wichtig, zumindest in unserem Fall, auch: Task mit den höchsten Berechtigungen ausführen und Betriebssystem korrekt angeben! Wir haben als Clients Win7-Rechner, wenn das OS im Task auf Vista steht, funktioniert es nicht.

Gegenprobe: Erscheint der Task lokal auf dem Client, also wird er überhaupt erstellt?

Gruß
Member: killtec
killtec Oct 16, 2013 at 07:30:13 (UTC)
Hi,
ist im Task denn das Ausführen in ausgefüllt mit dem Pfad zur cmd-file? Das wäre eine Möglichkeit und wie meine Vorredner schon gesagt haben, dass die Hostnamen richtig angesprochen weden. Also entweder mit
-m \\myhost
oder
-m \\myhost.mydom.tld

Über den Sinner der Aktion braucht man denke mal nicht sprechen.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 16, 2013 at 07:34:53 (UTC)
...oder im Zweifel mal stumpf einem Client eine feste IP zuweisen, sofern noch nicht geschehen und die eintragen. Wenn's auch nur testweise ist.
Member: killtec
killtec Oct 16, 2013 at 07:39:27 (UTC)
Jepp,
oder auch mal das Script ohne Aufgabenplanung testen.