Wie sicher sind die Daten der Kunden?

Vielleicht sollte man ja doch über rechtliche Schritte nachdenken

Guten Morgen,

ich hatte soeben ein krasses Erlebnis zum Thema Datensicherheit:
Ich war gestern für die Firma unterwegs und mein Chef bat mich, ihm
einen USB-Stick mitzubringen. Ich also zum nächsten Händler, Stick gekauft
und meinem Chef in die Hand gedrückt.
Heute morgen gab er ihn mir wieder und meinte, ich solle ihn doch mal anschließen.
Gesagt, getan - der Stick war voll mit hoch sensiblen Daten einef Firma, die
unter anderem Umsatzstatistiken für andere Unternehmen erstellt! Schriftverkehr, Bankdaten,
komplette Statistiken, eben alles, was man in der Marktwirtschaft gut brauchen kann.

Wenn ich Kunde dieser Firma wäre, naja!

Ich habe den Verkäufer angerufen und bringe ihm das Teil heute wieder. Der kann ja nichts
dafür, daß die Kunden so mit ihren Daten umgehen, allerdings schon, daß er mir den Stick
als neu verkauft hat. Ich werde nachher ein klärendes Gespräch mit ihm haben.
Falls es euch interessiert, gebe ich das Ergebnis bekannt.

Ansonsten hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Gruß Psycho

Member: Guenni
Guenni Sep 17, 2005 at 21:02:15 (UTC)
@psycho Dad

Hi,

es kann sein, dass der Verkäufer SCHON etwas dafür kann, dass die Daten noch auf dem Datenträger sind, möglicherweise hat der USB-Stick den Laden nie verlassen.

Ein Beispiel-Szenario aus meinem Praktikumsbetrieb:

· Kunde möchte neue(größere) Festplatte, pers. Daten sollen gesichert werden
· Chef nimmt Platte A aus dem Regal, sichert Daten
· Chef nimmt Platte B aus dem Regal, installiert OS, Software
· Chef spielt Daten von Platte A nach Platte B zurück
· Platte A wird wieder ins Regal gelegt
· Der nächste Kunde braucht auch eine neue Platte und bekommt prompt Platte A mit Kundendaten

Woher ich das weiß?

Das Klientel des Betriebs besteht hauptsächlich aus Lehrern und Schulverwaltung und der nächste Kunde, der Platte A gekauft hat, war zufälligerweise einer von der Schulverwal-tung, und der hat mich mal darauf angesprochen, dass auf einer neuen Festplatte Daten eines Lehrers gespeichert waren. Er hat aber die Festplatte einfach formatiert und weiter verwendet und sonst kein Wort darüber verloren.

Ob es jetzt wirklich besagte Platte A war, keine Ahnung, er hat jedenfalls eine "neue" Festplatte mit Kundendaten vom Betrieb erhalten

Wenn die Festplatte "leihweise" den Betrieb zwecks Datensicherung den Betrieb verlassen hätte, dann wären die Daten vom Verleiher auch wieder gelöscht worden, behaupte ich jetzt einfach mal.

Und so wird´s auch mit eurem USB-Stick passiert sein, dass ein Verkäufer, oder wer auch immer, Daten hin und her kopiert hat, zu Demo-Zwecken oder Sicherung etc., und den Stick achtlos wieder weggelegt hat.

Gruß
Günni