zzbaron

Wie sicher sind Firewalls in Router/Modem?

Ich habe eine AOL PhoneBox als Router eingerichtet, die eine Firewall enthält.

Nun möchte ich gern wissen, wie sicher sind diese Hardware-Firewalls? Wäre es sinnvoll noch eine Desktop-Firewall zu installieren und einzurichten?

MfG

zzbaron

Member: Shaby
Shaby Jan 11, 2007 at 14:11:20 (UTC)
Moin

Dies ist recht schwer zu sagen - Sie ist immer so sicher, wie du sie konfiguriert hast face-big-smile

Kommt halt auf die Konfigurationsmöglichkeiten drauf an und wie du damit umgehst.

Andere Meinungen

Grüsse Shaby
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 11, 2007 at 14:22:10 (UTC)
Wenn du bei manchen Programmen sehen willst wann sie ins Internet wollen und bestimmen willst ob sie es dürfen oder nicht dann wäre ne Desktop Firewall nützlich. Aber ein Programm das unbedingt ins Internet will schafft es auch wenn du eine Desktop Firewall installiert hast. Für eingehende Verbindungen reicht die im Router und die Firewall von XP aus.
Member: Cassie
Cassie Jan 11, 2007 at 14:23:04 (UTC)
Hi!
Also ich habe es so, da mein Router ein Firwall hat benutze ich auch keine zusätzlich auf den Desktop.
Wie Shaby schon geschrieben hat es kommt nur drauf an wie du es Konfiguriert hast.
Aber wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst du dir ja noch ein zusätzlich installieren auf den Desktop.

Mfg Cassie
Member: elnolde
elnolde Jan 12, 2007 at 15:23:04 (UTC)
Hallo,
teste dies am besten mit einem Scanner aus dem Internet. z.B. grc.com
dort findest Du unter shieldsUP die Möglichkeit Deinen Router zu testen. Procede und dann
unter all service ports siehst Du schnell welche Ports noch offen sind. Ein guter Router ist von Haus aus total dicht und im stalth modus. Offene Ports sollten sofort geschlossen werden.