bayern08
Goto Top

Wie sicher sind Funktastaturen?

Wir haben in der Firma Funktastaturen (Microsoft Wireless Comfort Keyboard 5000).
Wie sicher sind diese? Wie weit ist die Reichweite, oder wie nah muss jemand bei der
Tastatur sein um diese anzuzapfen?
Ich wäre froh um Information. Danke

Content-Key: 171771

Url: https://administrator.de/contentid/171771

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 19, 2011 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
Sicher?
Reichweite steht bei jeder Tastatur bei der Beschreibung dabei.
Anzapfen?
Member: xdcBlade
xdcBlade Aug 19, 2011 at 11:43:25 (UTC)
Goto Top
(eine begüßung ist immer gern gesehen ;) )

hallo,

Reichweite der meisten Tastature 3-10 Meter (steht meistens in der Beschreibung).
Billige Tastaturen senden meist unverschlüsselt die Daten, d.h. es besteht ein Sicherheitsproblem, wobei das bei der Microsoft Tastatur nicht der Fall sein sollte
(kann man sicher auch in der Beschreibung nachlesen)

Was meinst du mit anzapfen?
Das einzige was dir passieren kann ist, dass wer (meinstens ohne zu wissen) an deinem PC etwas schreibt weil 2 empfänger das Signal von der Tastatur empfangen.


mfg Fabi
Member: winf-hst
winf-hst Aug 19, 2011 at 11:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Sorge ist durchaus berechtigt. Normale kabellose Tastaturen wie die genannte von MS senden ihr Signal unverschlüsselt.
Es ist hier also mit etwas KnowHow und dem richtigen Equipment sehr einfach das Signal abzufangen und so evtl. Passwörter oder ähnliches zu bekommen.
Es stellt sich natürlich fraglich ob bzw wer sich diesen aufwand machen würde und wie weit das Signal eurer Tastaturen überhaupt reicht.

Es gibt allerdings Tastaturen (z.b. http://www.microsoft.com/hardware/en-us/p/wireless-desktop-2000/M7J-000 ..) die das Signal verschlüsseln.

Ich hoffe du wolltest darauf hinaus.

Gruß
Member: goscho
goscho Aug 19, 2011 at 12:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winf-hst:
Hallo,
Mahlzeit,
Es gibt allerdings Tastaturen (z.b. http://www.microsoft.com/hardware/en-us/p/wireless-desktop-2000/M7J-000 ..) die das Signal
verschlüsseln.
Genau darum setze ich seit Jahren fast ausschließlich die Cordless Desktops von Logitech ein.
AFAIR bieten die alle eine Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger an (muss aber mit der Logitech Software gemacht werden).

Ob das auch bei der MS-Tastatur des TO geht, weiß ich nicht.
Member: Nagus
Nagus Aug 19, 2011 at 13:08:41 (UTC)
Goto Top
Ich sage es ja nicht gerne, aber das größte Risiko ist nicht außerhalb sondern zumeist im Unternehmen! Mitarbeiter ... die Key Logger installieren, Sniffer laufen lassen, oder andere Root-Kits installieren sind meist das größere Risiko.

Ich glaube auch nicht, das das reine Anzapfen einer Tastatur wirklich interessant ist, der Kontext fehlt in der Regel. Bsp.: wenn jemand an einem CAD Arbeitsplatz mit einer Funktastatur arbeitet, werde ich mit dem Abhören einer Tastatur nicht wirklich viele Geheimnisse erfahren. Erst wenn er Bauteillisten erstellt wird es interessant ...

Mal abgesehen davon: 15 m Funkreichweite offene Fläche. Ist eine Wand dazwischen wird es in der Regel schon schwierig. Um dann den Funk der Tastatur zu belauschen, sitze ich fast wieder im Gebäude - dann sind wir wieder beim Mitarbeiter. Der muss zudem technisch versiert sein und doch einen nicht zu unterschätzenden technischen Aufwand betreiben.

Unter der Betrachtung Aufwand und Nutzen, gibt es sicherlich viel interessantere Möglichkeiten eines gezielten Lauschangriffes!

Nagus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2011 at 18:30:04 (UTC)
Goto Top
Funktastaturen sind generell mit vorsicht zu genießen. Auch wenn diese verschlüsseln, können durch Implementierungfehler doch Daten abgehört werden. Vor zwei Jahren berichtete heise z.B. über Software zum Abhören von MS-Tastaturen.

Wer nun denkt, daß kabelgebundene Tastaturen sicher sind, muß enttäuscht werden. Auch die strahlen genug ab, daß man mit passendem Equipment auch auf mindestens 100m Entfernung bei guten bedingunen (bei Funktastaturen übrigens auch), abhören kann.

Es ist wie immer eine Risikoabwägung, ob die Bequemlichkeit ausreicht, dieses Risiko einzugehen, bzw. speziell Tastaturen zu suchen, die gegen EM-Abstrahlung gesichert sind. Aber wenn das ein Thema ist, wird man sich auch um Rechner, Grafikkartemn, Monitore, Drucker, etc. kümmern müssen.