Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie sicher ist Skype

Frage Sicherheit

Mitglied: Clubby84

Clubby84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 21:47 Uhr, 7629 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich mochte mir gerne auf meinem arbeitsrechner skype installieren. die frage ist nur wie sicher ist diese software, da ich bei einer sehr grossen namhaften deutschen firma arbeite und ich keine lust habe in schwierigkeiten zu kommen.

hat von euch schon jemand die software genauer untersucht ?!?
danke schonmal im voraus


gruß clubby
Mitglied: brammer
23.04.2007 um 15:36 Uhr
Einfach mal den Administrator Fragen ob er das überhaupt möchte.
Das ist nämlich auch abhängig von den internen Richtlinien des Unternehmens.

Eine Sicherheitsbeurteilung von Skype ist Schwierig das es sich nicht um quelloffene Software handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: GODOFWAR
23.04.2007 um 15:37 Uhr
Soweit ich weis ist Skype sehr sicher.

jedoch ob du es auf dem arbeitsrechner installieren darfst weis ich nicht.

und was es bringt wenn du wärend der arbeit mit kolegen und co redest naja -.-

Mit freundlichen Grüßen GODOFWAR (der dir abratet auf dem arbeitsrechener sowas zu installieren)
Bitte warten ..
Mitglied: fdisk
23.04.2007 um 15:44 Uhr
Hallo,

zum Thema Skype:

Skype wird in vielen Unternehmens-Netzwerken nicht zugelassen, da die eingesetzte Peer-to-Peer-Technologie von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird.

Weiterführende Informationen diesbezüglich findest Du in der Wikipedia !

Gruß, fdisk
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
23.04.2007 um 16:45 Uhr
es ist nicht nur das mit peer to peer. skype ist ein eigenes protokoll und es gibt keine chance hineinzusehen was passiert. die skype software selbst ist zusätzlich ziemlich heftig verschlüsselt und entschlüsselt sich erst zur laufzeit im speicher.

skype könnte also auch ein "Mega trojaner" sein ohne dass es jemand mitkriegen würde. weiters wird man wenn man skype verwendet ein teil des skype netzwerks und viele telefongespräche können dann auch über den eigenen rechner laufen => ungewünscht in firmennetzwerken.

dazu kommt dann noch dass immer öfter sich viren und trojaner über skype einschleusen.

sind also genug gründe um skype im busniess umfeld nicht einzusetzen
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
23.04.2007 um 21:47 Uhr
Hallo Clubby!

In den letzten drei Jahren gab es bei Skype alles, vom Wurm bishin zum Denial of Service. In diesem Jahr, 2007, habe ich noch nichts gehoert;
aber mach Dir selbst ein Bild mit folgendem Document:
http://www.geocities.com/bergstromdennis/Skype_Analysis_1_3.pdf

Zusammenfassend koennte man sagen, Skype ist solange sicher bis jemand eine neue Sicherheitsluecke findet und Diese auszunutzen weiss.

Nimm als Beispiel TOR, den "Zwiebelproxy".
Diesen konnte man vor noch nicht allzu langer Zeit mit ein wenig Aufwand"ueberlisten".

Ich wuerde nicht dazu raten Skype einzusetzen
Ich wuerde dazu raten den Sysadmin zu entlassen, falls es einem User moeglich ist, soetwas zu installieren.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...