Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie sicher ist Skype

Frage Sicherheit

Mitglied: Clubby84

Clubby84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 21:47 Uhr, 7724 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich mochte mir gerne auf meinem arbeitsrechner skype installieren. die frage ist nur wie sicher ist diese software, da ich bei einer sehr grossen namhaften deutschen firma arbeite und ich keine lust habe in schwierigkeiten zu kommen.

hat von euch schon jemand die software genauer untersucht ?!?
danke schonmal im voraus


gruß clubby
Mitglied: brammer
23.04.2007 um 15:36 Uhr
Einfach mal den Administrator Fragen ob er das überhaupt möchte.
Das ist nämlich auch abhängig von den internen Richtlinien des Unternehmens.

Eine Sicherheitsbeurteilung von Skype ist Schwierig das es sich nicht um quelloffene Software handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: GODOFWAR
23.04.2007 um 15:37 Uhr
Soweit ich weis ist Skype sehr sicher.

jedoch ob du es auf dem arbeitsrechner installieren darfst weis ich nicht.

und was es bringt wenn du wärend der arbeit mit kolegen und co redest naja -.-

mfg GODOFWAR (der dir abratet auf dem arbeitsrechener sowas zu installieren)
Bitte warten ..
Mitglied: fdisk
23.04.2007 um 15:44 Uhr
Hallo,

zum Thema Skype:

Skype wird in vielen Unternehmens-Netzwerken nicht zugelassen, da die eingesetzte Peer-to-Peer-Technologie von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird.

Weiterführende Informationen diesbezüglich findest Du in der Wikipedia !

Gruß, fdisk
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
23.04.2007 um 16:45 Uhr
es ist nicht nur das mit peer to peer. skype ist ein eigenes protokoll und es gibt keine chance hineinzusehen was passiert. die skype software selbst ist zusätzlich ziemlich heftig verschlüsselt und entschlüsselt sich erst zur laufzeit im speicher.

skype könnte also auch ein "Mega trojaner" sein ohne dass es jemand mitkriegen würde. weiters wird man wenn man skype verwendet ein teil des skype netzwerks und viele telefongespräche können dann auch über den eigenen rechner laufen => ungewünscht in firmennetzwerken.

dazu kommt dann noch dass immer öfter sich viren und trojaner über skype einschleusen.

sind also genug gründe um skype im busniess umfeld nicht einzusetzen
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
23.04.2007 um 21:47 Uhr
Hallo Clubby!

In den letzten drei Jahren gab es bei Skype alles, vom Wurm bishin zum Denial of Service. In diesem Jahr, 2007, habe ich noch nichts gehoert;
aber mach Dir selbst ein Bild mit folgendem Document:
http://www.geocities.com/bergstromdennis/Skype_Analysis_1_3.pdf

Zusammenfassend koennte man sagen, Skype ist solange sicher bis jemand eine neue Sicherheitsluecke findet und Diese auszunutzen weiss.

Nimm als Beispiel TOR, den "Zwiebelproxy".
Diesen konnte man vor noch nicht allzu langer Zeit mit ein wenig Aufwand"ueberlisten".

Ich wuerde nicht dazu raten Skype einzusetzen
Ich wuerde dazu raten den Sysadmin zu entlassen, falls es einem User moeglich ist, soetwas zu installieren.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Skype Kontake
Frage von Fantomas741Windows Mobile3 Kommentare

Hallo, ich verwende Skype auf dem Windows Phone mit meinem Microsoft konto und möchte nicht das er automatisch mein ...

Firewall
Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung
Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Instant Messaging
Skype in der Firma ablösen, aber wodurch?
Frage von neueradmuserInstant Messaging16 Kommentare

Hi, wir möchten gerne Skype ablösen da wir den Messenger zu wenig "in der Hand haben" und uns einige ...

Windows Server
Skype for Business: extern!
gelöst Frage von IT-twakWindows Server8 Kommentare

Hey, komme ich wenn ich Skype for Business extern nutzen will echt nicht um so einen blöden Edge Server ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...