Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie sicher oder unsicher ist die Bluetooth-Schnittstelle?

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: departure69

departure69 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 08:08 Uhr, 4360 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Wir haben unseren Führungskräften kürzlich niegelnagelneue, schnelle, moderne u. hübsche Lenovo-Notebooks in 14" Größe beschafft. Betriebssystem ist Windows 7 SP1 in 64-Bit. Die Kolleginnen und Kollegen sind ziemlich begeistert von den neuen Notebooks.

Der Oberboss (hat auch eins gekriegt) hat aber wieder mal Sonderwünsche:

Er hat sich, für unterwegs und für's Büro, eine stylische, kabellose Maus mit allerlei Sonderfunktionen (Touch- und Gestensteuerung) und eine kabellose Tastatur ausgesucht.

Problem:

Beide Geräte kommunizieren über die Bluetooth-Schnittstelle (anstatt über Funk). Wir haben aber an allen Notebooks die Bluetooth-Schnittstelle im BIOS aus Sicherheitsgründen deaktiviert, weil wir der Meinung sind, daß Bluetooth nicht so recht sicher ist, zumal der Oberboss auf alle Ressourcen im Netzwerk Schreibzugriff hat (hingegen haben "normale" Mitarbeiter nur Zugriff auf die Ressourcen ihrer Organisationseinheit).

Der Chef will aber unbedingt die beiden von ihm ausgesuchten Geräte und keine anderen.

Liegen mein Kollege und ich mit unseren Sicherheitsbedenken hinsichtlich Bluetooth richtig oder falsch? Ist es übertrieben, Bluetooth zu sperren?

Wie seht Ihr das? Gibt es belastbare Beweise oder Hinweise auf die Sicherheit oder Unsicherheit von Bluetooth?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure
Mitglied: hajowe
21.11.2013 um 08:15 Uhr
Hallo Depature

Einfach mal kurz Google gefragt:
Schaue und lies dir dies mal durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Abh.C3.B6r-_und_Eindringsicherhe ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.11.2013 um 09:00 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Auf Wikipedia hätte ich ja auch mal selber kommen können, sorry. Andererseits interessieren mich natürlich auch die Meinungen und Erfahrungen anderer Admins dazu.

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig deute, kann bei Bluetooth durchaus genügend hohe Sicherheit implementiert werden. Nur weiß ich leider nicht mal ansatzweise, wie ich das mit den gewünschten Geräten realisieren soll. Die Datenblätter zu den beiden Geräten sagen darüber leider gar nichts.

Muß noch weiterforschen, melde mich nochmal.


Viele Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.12.2013 um 11:44 Uhr
So, ich nochmal.

Wir konnten den Chef überreden, sich doch mit kabellosen Geräten per FUNK-Verbindung anstatt per Bluetooth anzufreunden. Hat er dann, zu unserem Erstaunen, auch prompt getan und hat jetzt kabellose Maus und Tastatur, die per Funktechnologie zum PC/Notebook verbunden sind.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Tastatur für mehrere Geräte mit USB Dongle und Bluetooth (10)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Peripheriegeräte ...

Sonstige Systeme
Siemens Openlink HL7 Schnittstelle kopieren

Frage von DanO90 zum Thema Sonstige Systeme ...

Netzwerke
gelöst Serielle Schnittstelle über W-LAN (26)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (17)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (15)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...