Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie sicher oder unsicher ist die Bluetooth-Schnittstelle?

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

21.11.2013, aktualisiert 08:08 Uhr, 4628 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Wir haben unseren Führungskräften kürzlich niegelnagelneue, schnelle, moderne u. hübsche Lenovo-Notebooks in 14" Größe beschafft. Betriebssystem ist Windows 7 SP1 in 64-Bit. Die Kolleginnen und Kollegen sind ziemlich begeistert von den neuen Notebooks.

Der Oberboss (hat auch eins gekriegt) hat aber wieder mal Sonderwünsche:

Er hat sich, für unterwegs und für's Büro, eine stylische, kabellose Maus mit allerlei Sonderfunktionen (Touch- und Gestensteuerung) und eine kabellose Tastatur ausgesucht.

Problem:

Beide Geräte kommunizieren über die Bluetooth-Schnittstelle (anstatt über Funk). Wir haben aber an allen Notebooks die Bluetooth-Schnittstelle im BIOS aus Sicherheitsgründen deaktiviert, weil wir der Meinung sind, daß Bluetooth nicht so recht sicher ist, zumal der Oberboss auf alle Ressourcen im Netzwerk Schreibzugriff hat (hingegen haben "normale" Mitarbeiter nur Zugriff auf die Ressourcen ihrer Organisationseinheit).

Der Chef will aber unbedingt die beiden von ihm ausgesuchten Geräte und keine anderen.

Liegen mein Kollege und ich mit unseren Sicherheitsbedenken hinsichtlich Bluetooth richtig oder falsch? Ist es übertrieben, Bluetooth zu sperren?

Wie seht Ihr das? Gibt es belastbare Beweise oder Hinweise auf die Sicherheit oder Unsicherheit von Bluetooth?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure
Mitglied: hajowe
21.11.2013 um 08:15 Uhr
Hallo Depature

Einfach mal kurz Google gefragt:
Schaue und lies dir dies mal durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Abh.C3.B6r-_und_Eindringsicherhe ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.11.2013 um 09:00 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Auf Wikipedia hätte ich ja auch mal selber kommen können, sorry. Andererseits interessieren mich natürlich auch die Meinungen und Erfahrungen anderer Admins dazu.

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig deute, kann bei Bluetooth durchaus genügend hohe Sicherheit implementiert werden. Nur weiß ich leider nicht mal ansatzweise, wie ich das mit den gewünschten Geräten realisieren soll. Die Datenblätter zu den beiden Geräten sagen darüber leider gar nichts.

Muß noch weiterforschen, melde mich nochmal.


Viele Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.12.2013 um 11:44 Uhr
So, ich nochmal.

Wir konnten den Chef überreden, sich doch mit kabellosen Geräten per FUNK-Verbindung anstatt per Bluetooth anzufreunden. Hat er dann, zu unserem Erstaunen, auch prompt getan und hat jetzt kabellose Maus und Tastatur, die per Funktechnologie zum PC/Notebook verbunden sind.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Was ist das für eine Schnittstelle ?
gelöst Frage von GrissiniCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Ich habe hier einen Neuen Bastel PC gekauft für 13 € und habe eine Schnitstelle entdeckt die ich nicht ...

Hardware
Bluetooth Access Point - Bluetooth Zugriffspunkg
gelöst Frage von alijoschiHardware3 Kommentare

Hi Leut! Bin auf der Suche nach einen Access Point. Der sollte gleich wie ein WLAN Access Point funktionieren ...

Windows XP
Wie unsicher ist Win XP?
gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Hyper-V
HDDs dimensionieren partitionieren aufteilen ich bin mir unsicher
Frage von falschparkerHyper-V4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mal wieder mit MS und zwar soll ein Server 2012 R1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.