Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichere Übertragung grosser Dateien Per Windowsfreigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ElForum

ElForum (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 08:47 Uhr, 1075 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgende Situation. Über einen VPN Tunnel greife ich per Internet auf eine Windowsfreigabe zu.
Hierhin kopieren wir des öfteren riesige Dateien.4,8, meist 16GB. Die Übertragung dauert mit unserer Leitung schonmal bis zu 13h. Dabei treten gelegentlich Verbindungsprobleme diverser Art auf und die Übertragung bricht ab.
Wir benutzen hierfür TeraCopy das eigentlich ein Fortsetzen unterstützt, hat aber in unseren Fehlerfällen noch nie geklappt.

Weiss da jemand ein besseren Vorschlag, wenn man an den Rahmenbedingungen nichts ändern kann?
Mitglied: Snowman25
28.11.2013 um 10:05 Uhr
Hallo ElForum,

schonmal robocopy mit /Z versucht?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.11.2013 um 11:40 Uhr
Bei so riesigen Mengen solltest Du die Dateien unbedingt splitten.
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
28.11.2013, aktualisiert um 16:33 Uhr
@ Snowman:

Nein, noch nicht. Werde ich mal versuchen, danke.

@ DerWoWusste:

Splitten hatten wir auch schon überlegt, jedoch dauert das Zusammenführen mit den mir bekannten Mitteln solange, das ich auch wieder ein 2.tes mal übertragen kann.
Die Gegenseite, und das ist nun leider eine Vorgabe, soll nichts dazu tun müssen, die Datei muss komplett dort verfügbar sein...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2013 um 09:09 Uhr
jedoch dauert das Zusammenführen mit den mir bekannten Mitteln solange, das ich auch wieder ein 2.tes mal übertragen kann
Wie? Wenn ich 16 GB in 4 teile hacke und danach 4 Splits wieder zusammenführe, brauche ich dafür so lange, wie meine Festplatte 16 GB schreibt, während sie gleichzeitig liest. Lass mich schätzen, 200 MB/s schafft die dabei schon - das wären also ca 80 Sekunden. Wenn Du jetzt in vergleichbarer Zeit 16 GB runterlädst, dann hat Euer Internetanschluss echt was drauf
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
02.12.2013 um 18:53 Uhr
Hmm, ich weiss es gerade leider nicht genau, aber ist das zusammenfügen aus der Ferne denn dasselbe als wenn ich es auf meiner Festplatte mache?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.12.2013, aktualisiert um 08:48 Uhr
Ja.
Wenn du die Datei in ein RAR-Archiv packst und das in 100MB oder 1GB-Files splittest, dann kann man auf der anderen Seite einfach eines der Archive öffnen. WinRAR / 7zip nimmt sich dann automatisch alle anderen Teile aus dem Verzeichnis und lässt dich das ganze wieder entpacken.
Oder du sparst dir das packen/entpacken und nimmst HJSplit

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.12.2013, aktualisiert um 22:26 Uhr
Du lädst die gesplitteten Dateien runter und fügst sie auf der lokalen Platte zusammen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...