Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichere Freigaben unter WinXp ohne Benutzerprofil oder Prog

Frage Netzwerke

Mitglied: McK

McK (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 14.10.2007, 3746 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
habe ein Problem.Ist wahrscheinlich schon ätzend, das Thema, aber ich komm immer nocht nicht klar damit...


Wie kann ich unter Windows XP Dateien/Laufwerke/Ordner... im Heimnetzwerk freigeben, sodass
diese Freigaben nur von bestimmten Benutzern eingesehen/bearbeitet werden können
UND!!!!! dass ich kein spezielles Benutzerprofil für diese Person auf meinem Rechner erstellen muss?

Früher (bei z.B. Win 98) gab es die Möglichkeit die Freigaben mit Passwörtern zu versehen, sodass
man zum lesen oder schreiben von Dateien in der Freigabe eben dieses Passwort gebraucht hat.
Ist das ganze auch noch bei Win XP möglich?

Oder: kann ich Ordner/Laufwerke mit einem Kennwort versehen oder sie so verschlüsseln und dann freigeben, dass sie nur von EINEM und nicht von ALLEN Benutzern, die im Netzwerk sind, gelesen/beschrieben werden können,
(und jetzt schon wieder ein Haken ) OHNE ein spezielles Programm (Packer/ Encrypter) welches ich auf beiden PC´s installiert haben müsste?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schonmal dankeschön im Voraus

Grüße McK
Mitglied: meto
10.01.2007 um 20:13 Uhr
Windows XP Home?
Bitte warten ..
Mitglied: McK
10.01.2007 um 20:21 Uhr
Ne, Pro
Bitte warten ..
Mitglied: meto
11.01.2007 um 12:37 Uhr
1. Schritt im Explorer: Extras > Ordneroptionen Ansicht: Einfach Dateifreigabe .... Haken raus

2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz dann Verwalten

3. zu Computerverwaltung>System>Lokale Benutzer und Computer>Benutzer

4. (Menü) Aktion>Neuer Benutzer....

5. Angaben Eintragen, Haken bei "Benutzer muss Kennwort .... usw." raus und Haken bei Kennwort läuft nie ab rein.

6. Den entsprechenden Ordner der freizugeben ist aufsuchen

7. darauf Rechtsklick und Freigabe und Sicherheit....

8. in Freigabe Diesen Ordner Freigeben, Namen eintragen und Berechtigungen für den angelegten Benutzer einstellen

9. unter Sicherheit den Benutzer hinzufügen und Berechtigungen vergeben.

10. OK klicken!!

fertig!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: McK
11.01.2007 um 16:55 Uhr
Das ist ja genau das was ich nicht wollte, nämlich ein neuer Benutzer. Aber dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: meto
11.01.2007 um 17:17 Uhr
Zwischen Benutzer und Benutzerprofil ist schon ein unterschied. Da haben wir uns dann wohl missverstanden. Anders geht es aber mit XP-Boardmitteln nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: McK
11.01.2007 um 23:26 Uhr
Ja ok. Meinte natürlich Benutzerprofil. Schade, dass es nicht anders geht. Hätte gedacht, dass man da in der Verwaltung evtl. eine Richtlinie so definieren könnte, dass eine Passwortabfrage kommt.

Dankeschön für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht anders geht.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
12.01.2007 um 12:51 Uhr
Ist hald nicht mehr Windows 98. Aber was hindert dich daran, einen Benutzernamen zu vergeben und ein Passwort festzulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: McK
12.01.2007 um 23:42 Uhr
Ich wollte versuchen alles so übersichtlich auf einem Konto zu halten wie möglich...
Aber da es nicht anders geht, werde ich das wohl so machen müssen.
Und die Lösung mit einem Passwort wie in Win 98 hat mir einfach besser gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
14.10.2007 um 17:35 Uhr
Das geht! Ich habe es selbst vor einiger Zeit hinbekommen, dass keine Abfrage kam - und stattdessen die Rechte entsprechend dem "Jeder"- Eintrag vergeben wurden. Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, genau das wieder einzurichten. Ich weiß nicht, warum das nicht klappt, auf jeden Fall hatte es mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien unter "gpedit.msc" und "Computerverwaltung" o.ä- zu tun...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domain Benutzerprofil sichern bzw, kopieren und allgmein Benutzerprofil kopieren?
Frage von wescraven07Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Leude, ich suche nach einer Möglichkeit mein Domainbenutzerprofil auf eine andere Arbeitstation zu kopuieren bzw. zu übernehmen. Die ...

Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Entwicklung
Programmierer gesucht - Win Prog + App
Frage von pdiddoEntwicklung5 Kommentare

Hi Leute, ich suche einen/eine Programmierer/in oder Firma, die für mich ein Programm auf Win ab 7 und eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...