Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichere Seiten werden in einem Teil der Domäne nur extrem langsam und teilweise fehlerhaft geladen

Frage Internet

Mitglied: famon

famon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2012 um 13:18 Uhr, 2681 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich kämpfe nun seit Wochen mit einem Problem, finde aber keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

In einem Computerraum der Schule werden die sogenannten "sicheren Seiten" (https) nur sehr langsam und teilweise fehlerhaft aufgebaut. Allein der Aufruf einer solchen Seite dauert bis zu drei Minuten! Ich finde einfach keinen Grund dafür. In einem anderen Raum funktioniert es problemlos.

System:
  • Server 2008 Standard
  • Vista Pro Clients SP2

Was ich schon versucht habe;
      • Ich habe es mit unterschiedlichen Browsern versucht (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome)
      • Windows Firewall deaktiviert - ohne Erfolg
      • Antivir-Guard am Client ausgeschaltet (Avira Small Business Security Suite) - ohne Erfolg
      • dem Raum ist keine eigene Gruppenrichtlinie zugeordnet. Auch ein gpresult zeigt mir keine Ursachen
      • wenn ich am selben Switch ein Notebook anbinde (welches nur per DHCP ins Internet eingebunden wird, nicht in die Dömane aufgenommen), funktioniert alles problemlos. Womit ich falsche Konfiguration des Routers und Probleme mit dem Switch ausschalte
      • es treten dieselben Probleme auf, wenn ich mich am Rechner lokal (als Administrator) anmelde
      • habe auch den Rechner aus der Domäne genommen, Computerkonto am Server gelöscht, im DNS gelöscht - ohne Erfolg
      • wenn ich mich mit demselben Account in einem anderen Raum (dieselben PCs, gleiches Betriebssystem, dieselbe Konfiguration) anmelde, gibt es keine Probleme

für jeden Hinweis, was ich noch versuchen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

Im Voraus recht herzlichen Dank für eure Hilfe

famon
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 09:10 Uhr
Moin.

Wir haben vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt: https dauerte oft 1-2 Minuten und einige Seiten waren fehlerhaft (da aber auch nicht-https). Ursache waren Proxyeinstellungen. Kontrolliere bitte, ob die Proxyeinstellungen für die funktionierenden Rechner anders sind.
Bitte warten ..
Mitglied: famon
14.05.2012 um 13:32 Uhr
Hallo DerWoWusste,
danke für den Hinweis. Aber ich habe keinen Proxy laufen, und deshalb auch keinen eingestellt. Habe aber auf deinen Hinweis hin nachgesehen, und es ist auch keiner eangegeben.
LG
famon
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 20:13 Uhr
OK, wenn sonst keiner eine Idee hat, musst Du die Ochsentour gehen und Dich dem Problem mit Monitoring (procmon) oder Sniffing (Wireshark) nähern.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
15.05.2012 um 23:01 Uhr
Hallo

zwei Problemfelder zum suchen:

1.) OCSP Einstellungen prüfen. Es gibt immer wieder Probleme mit indisponierten OCSP Server welche zur Statusabfrage für SSL/TLS Zertifikate verwendet werden. Dagegen spricht das alle Browser betroffen sind.

2.) Virenscanner deinstallieren. Ich habe schon öfters das Problem mit den "eingebauten" HTTP Proxys dieser Biester das besonders HTTPS Seiten nicht mehr funktionieren weil die Scanengine beleidigt ist. Ein deaktivieren hilft nicht immer da Virenscanner i.d.R. einen Netzwerk/Dateisystem-Filter installieren welcher weiterhin aktiv ist.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: famon
16.05.2012 um 07:03 Uhr
Hallo,
vorerst einmal recht herzlichen Dank für die Tipps, werde mich gleich einmal daranmachen und die Vorschläge durchprobieren.

LG
Famon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Auf Smartphones wird auf eine andere Seite geladen als auf dem Computer
Frage von GPSPretenderInternet Domänen3 Kommentare

Hallöschen, ein guter Freund aus Polen hat folgende Seite schon seit Jahren: www.maltezzi.com (Eine Seite über eine bestimmte Hunderasse) ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?
gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...