atatschl

Sichere Testumgebung

Hallo,

ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann.

denke an folgende Vorgehensweise!

PXE Boot: Live Windows (mit Office, etc) --> wenn das möglich ist.
anmelden in der Domain
Daten liegen auf einem Share

hat jemand Erfahrung ob das geht?

Wichtig!
Das booten kann zwar dauern aber nicht zu lange!

Danke

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 17, 2014 at 10:35:28 (UTC)
An welcher Domäne anmelden? Wenn Du selbst die Clients quasi "resetten" kannst, sollen die ernsthaft in der produktiven Domäne rumeiern? Das wäre die erste Frage. Größere Fimen haben meist 2-3 Variaten - TEST; ACCEPTANCE und LIVE. Zumindest einer unserer Kunden.

Bei den Clients hast du ja meist dann massive Probleme, wenn die User als lokale Administratoren angemeldet sind und ggf. selber Software installieren dürfen. Das kann man ja alles unterbinden.

Was genau ist also der Zweck der Testumgebung? Was soll alles geschützt werden?

Rein bei Clients gibt es Hard-/ und Software-Lösungen, die verhindern, dass Daten permanent gespeichert werden. Wenn die User aber z.B. Freigabe auf dem Server ändern, Dateien löschen, etc. können, ist das ein sehr gefärhliche "Spielwiese".

Du solltest noch einmal schreiben, wie die Domäne jetzt aufgebaut ist und wer genau was nicht können soll.

mfg Crusher
Member: Looser27
Looser27 Nov 17, 2014 updated at 11:21:45 (UTC)
Am sinnvollsten baust Du Dir aus ein paar alten PCs eine vereinfachte Kopie Deiner Domain inkl. Clients. Das ganze packst Du in ein getrenntes VLAN ohne Zugriff auf das Livesystem.

Gruß

Looser

P.S.: Lizenzen nicht vergessen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 17, 2014 updated at 18:27:25 (UTC)
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schreibschutz_fuer_Windows_mit_EWF-Treibe ...

Alternativ könnte ich mir auch ein Windows vorstellen, auf dem der Anwender "nur" mit Benutzerrechten arbeitet und auf einem serverseitigem Profil herumturnt (welches "schnell" wieder hergestellt werden kann).
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 18, 2014 at 16:58:17 (UTC)
Hallo,

Eventuell mal über sogenannte Wächterprogramme nachdenken, die den Computer nach dem Herunterfahren wieder auf einen bestimmten Stand zurücksetzen?? Dazu ein eigenes getrenntes VLAN und gut ist..

Grüße,

Hyper-V